Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH Lüftergeschwindigkeit

ManJelL

Cadet 4th Year
Kann mir jemand sagen wieviel die Mindest-Lüftergeschwindigkeit (Prozent und Rpm) der Karte beträgt?

Wenn du dein GPU-BIOS nicht gemoddet hast kannst du mit dem Afterburner keine geringere Geschwindigkeit einstellen. Dann hast du es raus.

das wird erfahrungsgemäß nie 100% identisch sein, da hilft nur ausprobieren
das beste tool dafür wird wohl der afterburner sein
manche bekommste bis 300rpm runter, manche schalten ab ner bestimmten schwelle komplett ab und laufen erst nach nem grenzwert wieder an.
erstell ne manuelle kurve deinen wünschen entsprechend

Ich besitze keine Phantom (noch nicht) deshalb wollte ich erfahren was die Mindest-Lüftergeschwindigkeit der Karte ohne Bios mod ist. Der Grund dafür ist, dass in einem PC Games Hardware Vergleich die Karte im Idle lauter sein soll, als die Gigabyte Windforce, die gigabyte im Test aber mit 17% Lüftergeschwindigkeit im Idle Lief und die Phantom mit 33%.

Vielleicht kann auch jemand generell etwas über die Lautstärke der Karte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die windforce den gleichen lüfter? Wenn nicht ist der vergleich sowieso für die katz.

Ich habe eine GTX780Ti Phantom.

Die Lüfter lassen sich leider nur auf 40% / 1400RPM runterregeln (was auch die Standardeinstellung ist).
Für meinen Geschmack hält sich die Lautstärke trotzdem im Rahmen (zumal es ein tiefes, gleichmäßiges Rauschen ist), aber die Phantom sind damit nicht gerade ausgesprochene Silent-Karten.

Vielen dank für die Antwort! Wird dann wahrscheinlich die gleiche Geschichte wie bei der gtx 780 sein, wo sie die Mindest-Lüftergeschwindigkeit erhöht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben