Gainward GTS250 für 68Euro

Eine GTS250 muss nicht sparsamer sein, zumindestens nicht viel, weil einige alte GPU(65nm) wurden einfach als GTS250 ausgegeben. Manche Karten haben sogar noch zwei Stromanschlüsse und ihnen fehlen die Energiesparmechanismen der GTX reihe.
 
Nein da sieht du was falsch.
Es gab wirklich welche GTS250(auch wenn es nur wenige waren, scheinbar wollten sie das Lager ausräumen) mit 65nm GPUs. Genauso wie mit zwei Stromsteckern.
Hier ein paar Beispiele
http://www.tomshardware.co.uk/forum/261955-15-geforce-65nm
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=244251

oder hier
http://markjatboinc.blogspot.com/2009/04/gts250-gpu-z-screenshot.html


edit:
Mist war scheinbar ein Fehler bei GPU Z damals.
Aber da war defintiv etwas mit den zwei Stromsteckern und den fehlenden Energiesparmechanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich führe jetzt mal auf gpu-z zurück, weil das wirklich zu anfang pauschal 65nm angezeigt hat, was aber nichts mit der tatsächlichen größe, sondern mit der gpu-id zu tun hatte...

hab grad wenig zeit, das rauszusuchen, aber auch hier auf cb gabs mein ich artikel, dass die 9800gt im gegensatz zur 9800gtx zu anfang teilweise mit alten 65nm gpus daherkommt. die gtx selbst war aber soweit ich weis von vornherein mit g92b bestückt. die gtx+ sowieso, da zu ihrer zeit der g92a schon lange ausgelaufen war...
 
Also man kann wohl zu 90% davon ausgehen, dass es 55nm ist, ich mein wir haben 2010.

also ne gts250 ist ne top-karte und deutlich sparsamer im idle als deine alte 8800gs.
aber wenn du sie nicht brauchst, brauchst du sie nicht^^

Ja ich glaube, ich bräuchte eher einen Ersatz für meinen X2 5400+. Wenn dann zocke ich RTS und da wäre eher ein Q9400 oder i5-750 von Vorteil. Deswegen bin ich auch eher abgeneigt sie zu kaufen.

Habe hier gerade Men of Mar, und bei "viel los" kommt es zu Rucklern. :freak: Das liegt aber eindeutig am Prozzi. Selbst ein E8500 mit GTX 260 schafft das nicht. Ein Q9450 hingegn hat keine Probleme mit einer 4870. Schon ein Ding diese Anforderungen. Frechheit.

Nur gebe ich jetzt keine 300€ aus, um min FPS> 30 zu haben. Soweit kommts noch.

Vielleicht fahre ich nächste Woche noch mal hin, und wenn sie dann noch da ist.....und wenn nicht, dann ist es auch wurscht.

Ab und zu haben die mal ein paar Angebote (Ati haben sie einige da liegen) und dann schaun mer mal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
heute gibt es fast nur noch dx. wenn du dir die benchmarktests ansiehst, weiste welche radeon gegen welche nvidia wie abschneidet ;)
es war nur damals so, dass bei open gl-spielen nvidia besser wegkam als im schnitt bei den dx-spielen. ich erinner mich noch, dass ati damals die x800 (ohne zusatz) als ihr erstes flagschiff der serie brachte und in doom 3 (open-gl) von der halb so teuren 6600gt bedrengt wurde, obwohl eigentlich die 6800 der gegner sein sollte. unter dx-titeln passte es aber wieder.
ob es diesen open gl-vorteil noch gibt, weis ich nicht, da heute kaum noch spiele in open gl rauskommen.

am besten nennst du einfach die karten, die du zur auswahl hast, und wir können dir sagen welche schneller ist. oder du schaust selbst in einen testbericht ;)
 
Lübke schrieb:
heute gibt es fast nur noch dx. wenn du dir die benchmarktests ansiehst, weiste welche radeon gegen welche nvidia wie abschneidet ;)
es war nur damals so, dass bei open gl-spielen nvidia besser wegkam als im schnitt bei den dx-spielen. ich erinner mich noch, dass ati damals die x800 (ohne zusatz) als ihr erstes flagschiff der serie brachte und in doom 3 (open-gl) von der halb so teuren 6600gt bedrengt wurde, obwohl eigentlich die 6800 der gegner sein sollte. unter dx-titeln passte es aber wieder.
ob es diesen open gl-vorteil noch gibt, weis ich nicht, da heute kaum noch spiele in open gl rauskommen.


Hatte noch die alten Quark-Titel im Kopf, aber das hat sich ja alles erledigt.

Ich weiß nur, dass die Radeon 9800 damals bei C&C generals doch schneller als die Geforce 5 waren. Aber da hatte die Geforce 5 doch zu wenig Shaderprozessoren.

Aber weiß der Geier ob das nicht an der Sage-Engine lag.
Na ja, jedenfalls mußte ich mich doch mal bei 3dcenter schlau machen und es kam eine Pattsituation heraus.

Also wie gehabt, in meinem falle CPU vor Monstergrafikkarte.
 
Jetzt war ich heute noch mal da um zu schauen ob sie noch da ist - ist natürlich weg.

Erst liegt sie wochenlang da rum....

Kriegst die Krätze:mad:

Bei CB habe ich so etwas das letzte Mal reingeschrieben.
 
du verdächtigst jemanden aus diesem forum, dass er das gelesen und dir die karte weggeschnappt hat? ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass die endlich nen käufer für dieses doch hammermäßige angebot gefunden haben?
na wenigstens hat er dir die entscheidung abgenommen ;)
Vielleicht fahre ich nächste Woche noch mal hin, und wenn sie dann noch da ist.....und wenn nicht, dann ist es auch wurscht.

klar ärgerlich ist es schon, aber bei solchen gelegenheiten darf man wohl nicht all zu lange zögern... is mir auch schon passiert. konnte mich nicht entscheiden, und als ich mich dann endlich zum kauf entschieden habe, war jemand schneller und ich hab mir ganz um sonst den kopf zerbrochen...
 
Lübke schrieb:
du verdächtigst jemanden aus diesem forum, dass er das gelesen und dir die karte weggeschnappt hat? ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass die endlich nen käufer für dieses doch hammermäßige angebot gefunden haben?
na wenigstens hat er dir die entscheidung abgenommen ;)

Ja ich verdächtige ihn, ich verdächtige ihn. :)

Er soll sich freiwillig stellen und sofort mit dem ober-giga-hammer-ultra-oberaffengeilen oooch was noch Angebot herausrücken, dann kann der was erleben:D
Nein, das war von mir bewußt so gesteuert. Ich bin ihm sogar dankbar, weil er jetzt eine uralte Karte hat, und ich kann mir in 1-2 Monaten die Fermi kaufen. Mal wieder einen hinters Licht geführt.
Also danke Junge, falls du hier mitliest:D

Ist trotzdem schon erstaunlich dass sie wochenlang, ich habe sie mind. 4 wochen rumliegen sehen, Staub ansetzt und plötzlich bekommt sie Beine. Zufall? Schicksal?
 
Wer weiß, die letzte Karte vom Grabbeltisch die ich bei denen gekauft hatte, mußte ich mit Speicherfehler wieder zurückgeben.

Von deseins....(wie eine Bekannte aus Westfalen immer so schön zu sagen pflegt:D)
 
Zurück
Oben