Gainward GTS250 1024 MB Green

JJay

Lieutenant
Seit gestern habe ich eine Gainward GTS250 1024 MB Green

In diversen Shops und Beschreibungen habe ich gelesen dass diese Karte einen einzigen Stromanschluss haben soll.

meine hat aber, ebenso wie der eine Käüfer bei Alternate .. 2 Stromanschlüsse.

Der Karton weist die Karte als Greenedition aus.

Woran erkenne ich dass es sich dennoch um die Greenedition handelt??

Lt Cpu-Z ist der Chip der G92 Rev A2

Die Karte gefällt mir durch die Leistung, Stabilität und Lautstärke sehr. Der Lüfter läuft selbst im 3d nur mit 48 % und wird max .. 60 grd warm

MfG Jay

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die taktung der Karte an
Green : Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz
Normal: Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz
(laut Geizhals)
Allerdings ist laut geizhals auch kein unterschied im verbrauch da, heißt beide mit 141W.
Wobei die Green durch die etwas geringere taktung Sicherlich etwas weniger verbraucht

Bestimmt wurde da auch an der Spannung etwas nach unten gedreht.

Die Verbrauchsangabe bei geizhals sind unverlässlich!

@JJAY

CPU-Z kann die Revision B (55nm) nicht auslesen. Schaue mal in Everest oder Sisoft Sandra nach was da angegeben wird.

Du kannst auch mit NIBITOR das Bios der Karte auslesen.

Dennoch sollte die Green ja nurnoch 1x PCIe 6 Pin benötigen, was bei der GTS250 1024MB von gainward ja nicht der fall ist.
Scheint reines marketing zu sein.

marketing oder verarsche ist f[r mich das gleiche,
wenn mann sich bei nVidia nicht auskennt dann kauft mann ne alte karte unter neuem Namen, wie es in dem fall gts250 ist eine alte 9800 gtx.
da nimmt mann lieber ATI da weis man was man hat.

@jeger

Will jetzt die Namesgebung von Nvidia nicht verteidigen, doch wurde bei jeder Umbennenung auch etwas geändert (wenn auch nur geringfügig).

PS. Hauptfehler beim "Umbennungswahn" von Nvidia war, dass sie nicht die G92 Chips gleich zur 9er Serie gemacht haben.

Wenn der TE mit der Karte zufrieden ist, dann ist doch alles im Lot.

So die Taktraten sind:

Grafikprozessor: 702

Bildspeicher: 1000

Shader: 1512

Wo kann man denn die Leistung der Karte einordnen?

Und was macht die niedrigere Taktung eigentlich in der Realität aus?

Ich glaube die Hardware der Green und der Normalen 250 ist absolut identisch. die niedrigere Taktung wird Biosmäßig erreicht.

Mit dem Experttool die Karte auf das Niveau einer normalen GTS 250 zu bringen dürfte also rein technisch keinerlei negative Auswirkungen haben. Oder?

Ich bin kein Freund des OC... aber wenn ich das mit dem Experttool wie beschrieben mache, ist das ja auch kein direktes OC da ich damit ja nur die Einstellungen des BIOS umgehe und die Karte auf das Niveau einer GTS 250 bringe.

cracyyo schrieb:
Allerdings ist laut geizhals auch kein unterschied im verbrauch da, heißt beide mit 141W.

...

Dennoch sollte die Green ja nurnoch 1x PCIe 6 Pin benötigen, was bei der GTS250 1024MB von gainward ja nicht der fall ist.
Scheint reines marketing zu sein.

Bei einer TDP von 150W (was Geizhals da angibt ist die TDP der 9800GTX+) bräuchte selbst eine standardmäßige GTS250 (und die 9800GTX+ erst recht) keinen zweiten PCIe-Anschluss. Die einen nennen es reines Marketing, die anderen würden es als Feature sehen.

Wenn man sich eine HD4850 mit ihrem einen PCIe-Anschluss ansieht, die im Furmark schon im Standardtakt bedenklich nahe an die 150W rankommt (weit näher als eine 9800GTX+ das tut) und dabei auf der letzten Rille fährt, ist das dann eher so voll in Ordnung oder wie?

Manche Jungs hier sollten sich einfach mal Gedanken machen, wieso ihnen zu Nvidia immer nur die Stereotypen Marketing, Verarsche, Abzocke etc. einfallen. Ich kanns echt bald nicht mehr hören...

Ich glaube die Hardware der Green und der Normalen 250 ist absolut identisch. die niedrigere Taktung wird Biosmäßig erreicht.

das ist richtig. es steht dem boradpartner zwar frei, höherwertige komponenten (z. b. spawas) oder andere kühler zu verwenden, aber im großen und ganzen sind die karten gleich. die einsparung wird vor allem durch geringere voltzahlen erreicht. daher kann es allerdings auch sein, dass beim übertakten niedrigere werte erreicht werden, weil die karte eben auf "sparflamme" betrieben wird. das kann man durch anhebung der voltzahl wieder ausgleichen. aber da sollte man vorsichtig sein, wenn man die spezifikationen des g92 überschreitet...

Ja lies doch mal das Bios aus. Mit wie viel Spannung läuft der 2D und 3D Modus? Erst dann kann man sagen, ob das eine Mogelpackung ist.

wie kann ich das auslesen??

GPU-Z Bleibt immer bei mir hängen... da muss ich den PC resetten.

Weiss jemand woran das liegt?

hab XP SP3

Das ist die niedriger getaktete GTS 250

Bios vom Juli 2009 :)

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, aber lass es sein. Außer jemand mit mehr Ahnung kann die Spannung mal auslesen.

Ich habe die Karte jetzt hier eingebaut. Allen Unkenrufen zum Trotz, sie hat den Energiesparmodus unter Windows und schaltet den Takt runter auf Core 300, Shader 600, Memory 300 (600 Mhz DDR) und der Lüfter ist leise und läuft mit 35%.
Nur wenn man den PC startet scheint die Karte auf volle Pulle zu laufen und der Lüfter läuft mit 100%. Das ändert sich, wenn Windows lädt und der Treiber auf die Graka zugreifen kann.
Die Karte braucht 2 Stromanschlüsse. Sie läßt sich mit nur einem nicht ans laufen bringen.

Habe das ROM-File mal angehangen.
Es gibt zwei Voltage angaben: Einmal unter "Voltages", bei Extra und 2D steht jeweils 1,2 V.

Anhänge

Is Normal das die Karte vor dem Booten einmal kurz anläuft
meine 9800GTX+ läuft auch ~5sek an und dann gib sie erst ruhe und rennt auf 25%

Zurück
Oben