Gainward Gtx 1070 zeigt kein Bild mehr

Ikzorrn

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Ich habe mein System in ein neues Gehäuse umgebaut.
Asus Z97 Pro gamer
Core I5 4690K neuerdings geköpft
Gainward Gtx 1070 Phoenix Ich glaube Oktober 2016 gekauft
2 ssds 2 Hdds 2 Laufwerke
Netzteil Be Quiet Straight Power 11 platinum neu

Nach dem Umbau hatte ich kein Bild mehr. Ich habe eine alte Graka eingebaut und damit habe ich Bild. Ebenso ohne Graka mit Grafik Ausgang übers Mainboard. Der PCI Steckplatz ist in Ordnung die alte Graka war im selben drin. Ich habe auch die Kontakte gereinigt. Ich dachte erst es wären welche von den PCI Kontakten abgebrochen aber an der alten Karte sehen die genau so aus.
Ich hatte erst Schwierigkeiten die Phoenix Karte aus dem Sockel zu bekommen weil ich die Verriegelung noch zu hatte... Aber ich habe da nicht übertrieben dran gerissen. Irgendwann hab ichs dann gemerkt.
Alle 3 Display Port Ausgänge habe ich probiert.
Wenn ich den PC starte laufen die Lüfter der Karte erstmal an. Die Beleuchtung geht auch. Die Lüfter bleiben nach kurzer Zeit stehen. Wenn ich das Kabel auf einen ANDEREN Ausgang stecke passiert auf dem Bildschirm zwar was aber es bleibt immer dunkel.

Es gibt ja die Möglichkeit ein anderes BIOS der Graka zu laden. Ob das helfen kann?

Ich möchte übrings noch erwähnen das ich immer gummi Handschuhe trage wenn ich an der Hardware arbeite. Das ich aus versehen irgendwo dran gekommen bin würde ich mal ausschließen.
Jemand anders ist ganz gut damit gefahren die Graka zu backen...
 
Wie lange wartest nach dem Einschalten bis ein Bild kommt oder nicht? Kann sein, dass die GTX erst ein Bild ausgibt wenn Windows geladen wurde.
 
Das wird schwierig weil ich nach dem ich den Rechner vom Strom getrennt habe immer erstmal den Umweg über das BIOS gehen muss. Ein Problem das ich vorher schon hatte ist nämlich das das Mainboard dauernd Zeit und Datum vergisst. Obwohl ich gerade auch noch die Batterie gewechselt habe.
 
Ikzorrn schrieb:
Ich möchte übrings noch erwähnen das ich immer gummi Handschuhe trage wenn ich an der Hardware arbeite.
Lass solchen Unfug einfach.
Ansonsten benutz mal den HDMI Ausgang.
Bisschen zu doll dran ziehen, sollte auch keinen Schaden verursachen.
Kannst du die Graka in einem anderen PC testen?
 
Ein positives Update!
Es geht wieder. Ich habe gemerkt das die karte ein kurzes bild geliefert hat nachdem ich durch ein unsichtbares BIOS gelangt bin. Beflügelt davon blickte ich etwas tiefer. Und kahm auf die Slotblenden im Gehäuse. Das Gehäuse ist leider gebraucht und von vorbesitzer nicht gut behandelt worden... Am Graka slot ist eine strebe raus geschnitten, ein gewinde kaputt.
Ich habe die Slotblende etwas zur Karte hin zurück gebogen weil die Stecker wohl nicht tief genug rein zu stecken gingen.
An dem einen gewinde hatte ich ein Rändelschraube rein gedreht. Die habe ich durch eine normale Gehäuse Schraube ersetzt und anständig fest gezogen.

Nun muss man sagen, die Graka ist schwer. Man sieht das sie am hinteren Ende im Gehäuse etwas runter hängt... Also nicht waagerecht.
Definitiv ein Detail was man beobachten sollte! Und es zeigt mal wieder das man bei der Fehlersuche auch die simplen Dinge beachten sollte.
Was lerne ich daraus? Kaufe kein Gehäuse mehr gebraucht! Die meisten Leute gehen mit ihren Sachen um wie Arsch!... Und es gibt meistens einen Grund warum jemand etwas los werden will...
Euch erstmal vielen Dank. Ich bin erstmal erleichtert keine 400 € ausgeben zu müssen. 🤗
 
Ikzorrn schrieb:
Man sieht das sie am hinteren Ende im Gehäuse etwas runter hängt.
Das hast du quasi bei allen langen und schweren Grafikkarten.
Ist auch eigentlich kein Problem, du kannst aber fürs ruhige Gewissen einfach was Schmales drunterstellen, was die Karte abstützt oder am Ende eine Schnur durchfädeln und am Gehäusedeckel befestigen.

Ikzorrn schrieb:
Was lerne ich daraus? Kaufe kein Gehäuse mehr gebraucht! Die meisten Leute gehen mit ihren Sachen um wie Arsch!
Schlauer wäre es, wenn du daraus lernt, dass man sich vorher gut genug anschaut was man gebraucht kauft ;) Dann kann man durchaus viel Geld sparen

Ikzorrn schrieb:
Und es gibt meistens einen Grund warum jemand etwas los werden will...
Richtig. Weils rumsteht und Platz weg nimmt :D
 
Zurück
Oben