Gainward GTX 1080 8 GB Phoenix Lüfter Steuerung

TIMOTOX

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
634
Guten Tag, habe mir eine Gainward GTX 1080 Phoenix gekauft.

Und habe wie viele ein Problem mit der Lüfter Steuerung.

Sie Dreht immer auf 788 upm und das für eine Sekunde vielleicht.

Egal ob ich Mit dem Expert Tool die Lüfter Manuell mit einer Kurve anpasse oder die Automatik Aktiviere.

BIOS Version 86.04.3B.00.33
 
Wieso nicht einfach per zb. Afterburner auf min. Drehszahl 400rpm setzen ?
Dann hast du das Problem nicht mehr und hörbar sind die 400rpm auch nicht...
 
BIOS aktuell? Wenn ja, hilft nur eine manuelle Lüfterkurve.
Hast du eventuell die möglichkeit Zero Fan auszuschalten? Evtl. geht der Lüfter bei Schwelle 40-50 Grad immer kurz an und wieder aus. Hab das mit meiner Gigabyte.
 
Hallo, Wie Beschrieben habe ich schon mit dem Expert von Gainward die Lüfterkurve Manuell angepasst. Und es ist fast so als würde die Grafikkarte dies nicht annehmen.


Ob das Bios Aktuell ist weiß ich nicht, da auf der Seite von Gainward keine Informationen zu finden sind vom BIOS.

Mein Bios ist laut AIDA 64 vom 30.08.16
Ergänzung ()

Genau so ist es bei meiner auch.. von 40-50 Grad auf 800 upm Hoch drehen für eine Sekunde und wieder abschalten und das durchgehend und es ist Massiv Störend. Wie Beschrieben Manuelle Lüfter Kurve wird nicht angenommen egal was ich einstelle Lüfter Drehen für eine Sekunde Hoch und wieder aus an aus an aus an.. in Abständen von 2-3 Sekunden. Können auch mal 10 Sekunden sein. Schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte selbst nach einem Bios Update (auf Herstellerseite verfügbar), solche Faxen macht, ist sie defekt. Tausch sie einfach ein.
 
Leider Ist kein BIOS Updates Verfügbar auf der Hompage des Herstellers.

Laut AIDA 64 : BIOS Datum 30.08.2016.
 
Zurück
Oben