Gainward GTX 1080 Phoenix GLH - Kein Signal

Smoke165

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
44
Bin vor einer Weile von 'nem Asus 7970-CrossfireDuo auf die genannte GTX 1080 umgestiegen. Treiber mit DDU runtergeschmissen etc, neue Karte rein und alles lief super. (So 2 Wochen lang oder so)
Gestern auf dem Desktop gewesen, schmiert mir plötzlich das Bild ab. Alle Monitore schwarz und gingen mangels Signal in Standby. Der PC lief aber noch, konnte mich weiterhin im Teamspeak mit jemandem unterhalten. Neustart half nichts, Bildschirme blieben schwarz.
Mittels interner iGPU bin ich noch in den Desktop gekommen: GTX1080 wird im Gerätemanager erkannt, aber wurde aufgrund eines Fehlers angehalten (Code 43) Treiber mit DDU runter und neu installiert bringt nichts, anderer PCI-Steckplatz bringt auch nichts, anderes BIOS der GPU ändert auch nichts, und Monitor ist auch auszuschließen, da ich 3 Monitore aktuell am laufen habe und alle "tot" sind.
Sobald ich eine meiner alten 7970 einbaue, bekomme ich Bild. Habe also aktuell eine der 7970 inkl AMD-Treiber etc drin. Wollte nur nochmal fragen, ob jemand noch eine Idee hat, was es sein könnte bzw was noch einen Versuch wert wäre. Ich vermute einen Defekt der 1080 und "freue" mich schon aufs Einsenden, aber eventuell hat jemand noch einen Geistesblitz für mich. (Oder eben eine Bestätigung meiner Befürchtung) Temperaturen der Karte gingen btw eigentlich nie über 70°, meistens eher darunter.

System:
Windows 10;64 Bit
Intel i5 4670k @4,00Ghz
Gigabyte Z87X-D3H
4x4 Gb Crucial Ballistix Sport CL9 1600-DDR3
beQuiet! Dark Power Pro 850 Watt (Völliger Overload für die GTX1080, aber kam halt wegen dem 7970 Crossfire rein)
Und halt die Gainward 1080 bzw. aktuell wieder Asus 7970 P-3GD5

EDIT: Ich hatte vor einer Woche oder so mal das Bios der Gainward auf die aktuellste Version gebracht. Da die Karte danach aber tagelang lief, wirds denke ich auch nicht daran liegen (zudem anderes Bios auswählen auch nichts geändert hat)
Habe zwar Afterburner drauf, aber außer mal ein wenig gucken ab welchem OC die Karte abschmiert nichts gemacht außer Parameterüberwachung. Die Karte lief also max 1-2 Stunden übertaktet, und das ist auch eher vor 1 1/2 Wochen gewesen. Zumal es ja eher unmöglich ist, die 10er Reihe von NVidia mit OC zu killen soweit ich weiß, die Möglichkeiten sind ja sehr limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Gainward GTX 1070 GS (Code 43). Half alles nichts meine Karte war tot. Der Speicher der Karte war defekt. Musste die Karte umtauschen. Scheint ein Gainward Problem zu sein, habe schon von mehreren ähnlicher Fälle gelesen.
Habe jetzt auch eine Gainward GTX 1080 GLH und lasse bei der auch im Leerlauf die Lüfter auf 9% laufen.
Will Dich ja nicht desillusionieren aber deine Karte könnte wohl tot sein.

Viel Glück mit deiner Karte.
 
Desillusionieren tust du mich nicht, ich befürchte es ja auch. Habe auch schon gelesen, dass Gainward wohl öfter Probleme macht aktuell. Weißt du, ob sich das gebessert hat?? Reperatur/Tausch schön und gut, aber bringt mir ja auch nichts, wenn mir die Karte dann bald wieder abschmiert. ;<
War/bin ansonsten sehr glücklich mit der Karte. Superleise und selbst unter Last idR max 70° und dabei immernoch nur subtil hörbar, und pendelte sich immer schön stabil bei 2000Mhz OHNE Overclock ein.
Bin auch im Fall der Fälle gespannt, wie lange der ganze Prozess dauert bis ich wieder eine 1080 im PC habe. Die Performance hat schon sehr verwöhnt ;/
 
Nee, leider keine Ahnung ob sich da was getan hat.
Bin mit meiner Gainward GTX 1080 GLH auch mehr als nur zufrieden, die Lautstärke des Kühlers ist in allen Lagen über jeden Zweifel erhaben.
Drück Dir mal die Daumen das der Umtausch schnell und problemlos abläuft.
 
Jep, die Kühlung der Karte ist echt sehr genial. Liest man ja auch immer wieder, wie leise die ist, und ob 'ne andere Aftermarket-Karte noch ein paar Mhz mehr rausquetscht ist auch wurst, so "gleich" wie sich die 1080er alle OC'n lassen.
WarcraftZIVI schrieb:
Drück Dir mal die Daumen das der Umtausch schnell und problemlos abläuft.
Danke. Habe mal ein wenig gegooglt, und man hört die Bank durch nur schlechtes und von wegen bis zu 3 Monate nimmt sich Gainward raus :freak: Das wäre mir definitiv zu hefitg, hoffen wir mal, dass Cyberport mir ggf entgegen kommt. Wie ist das denn bei dir damals gelaufen??
 
Hatte meine damals bei Conrad in der Aktion gekauft und die haben die nach Defekt (Karte 8 Monaten alt) ohne Wenn und Aber umgetauscht. Hab die alte hingebracht und im Austausch eine neue bekommen. Völlig problemlos, bin sonst nicht so der Conrad Fan aber das war vorbildlich.
 
Ähnlich alt ist meine jetzt auch. Vll geh ich dann doch nochmal persönlich bei Cyberport vorbei und hoffe auf ähnliches Glück, statt sie zu verschicken.
 
Eines ist mir noch eingefallen.

Den selben Fehler hatte ich auch mal ohne das eine Grafikkarte defekt war.

Ich bin fast wahnsinnig geworden. Eine ausgeliehene baugleiche Karte zeigte den selben Fehler.

Das Ende vom Lied war das bei meinem Netzteil mit Kabelmanagement einer der 2 PCIe Stromversorgungsstecker rausgerutscht war.
 
Könnte ich mal testen. Generell bezweifel ich das aber, die 7970 läuft ja wie geschmiert, und die saugt ja nicht weniger Strom :(
 
Gerade nochmal probiert, keine Chance. Die Kabel sind es auf keinen Fall. Werde nun Retoure einleiten und hoffen, dass es nicht all zu lange dauert. Austausch bietet cyberport so direkt nicht an und schiebt die Verantwortung auf den Hersteller, welcher dann entscheidet, wie in diesem Fall entschieden wird. Mit 2-3 Wochen sei durchaus zu rechnen, mal sehen wie "optimistisch" das ist.....
 
Als Update: GPU war durch, wie gedacht. Ca. 5 Wochen nach versenden der Karte zu Cyberport kam hier eine heile Karte an. Scheint mir eine aufbereitete Karte von Gainward zu sein. Bisher läufts alles super.
Taktet nun mit GPU Boost beim Zocken auf 1965 statt glatte 2000, dafür lässt die sich manuell etwas besser auf bis ~2075 treten ohne zu zicken. (Vorherige ab 2050 kritisch) Kann ich von daher mit leben ;)
 
Zurück
Oben