Gainward GTX 285 raucht.....Tod?

semih999

Lt. Junior Grade
Hallo,
Wie ihr in der Signatur sehen könnt besitze ich eine Gainward GTX 285 Golden Sample Grafikkarte.

Gestern hab ich mein PC noch ganz normal herutergefahren und als ich ihn heute Mittag anschaltete ging er in weniger als eine sekunde wieder aus, als ob sofort ein Kurzschluss oder so aufgeträtten ist. Danach passierte nichts mehr.

Also hab ich Netzteil ausgebaut und an einem anderen PC getestet. Funktioniert einwandfrei.
Dann hab ich wieder alles angeschlossen und wieder ging der PC wieder für unter ne Sekunde an (Lüfter usw. liefen kurz) und ging sofort wider aus und danach passiert nichts...

Dann hab ich mal den 24 Pol Stecker rausgenommen um das Netzteil mal zu überbrücken.
(Bitte keine Kommentare dazu, weiß jetzt war doof von mir. XD)

Und dann ging der PC an.....

5 Sekunden später:
Aus meiner Graka kommt eine riesige rauch Wolke. :freak:

Naja dann hab ich Sie erstmal ausgebaut und gegukt was verbrannt ist und hab nichts gefunden alles noch blitzblank ohne verbrennungen oder so (vil. unter dem Kühler?)

Und nochmal rein in den PC und Anschalten :king:
Und nochmal raucht die Graka ; )

Naja Rechnung hab ich nicht und hab die auch von einem alten Freund.
Auf der Manuel steht 1/2009 und wenn es lange im Laden lag müsste ich noch Garantie haben.

Was kann man jetzt tun um die Graka zu retten, hab nämlich kein Geld für eine neue und will auf die Leistung nicht verzichten : (

Jm. eine idde was man machen kann? Vil. Gainward anschreiben, ob die Reparieren? Hat jm. bil. Erfahrung mit Gainward Support?

MfG
semih999

da hat sich wohl der gpu aufgeraucht.
haste noch garantie drauf?
wen ja ab zum händler
ach 2009:-(
na die teile haben ja nur 2 jahre garantie

Naja mit der Verpackung und der Versionsnummer müsste es gehen , indem du direkt Gainward kontaktierst.
Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz, evtl. kann man sie backen.

Hey..
Dann nimm ihr doch die Zigaretten ab^^!

nein, mal im Ernst.. Wenn sie raucht dann sofort raus damit ausm pc und zum händler schicken- sofern noch garantie vorhanden.. Wenn nicht mal den Kühler demontieren, und gucken.. Aber ich denke sie hat sich verabschiedet..
R.I.P

Grüße

Ganz ehrlich...vergiss es, wenn sie nichtmehr läuft sind sicher n paar Kondensatoren geplatzt oder sowas.
Die reparieren ist sicher recht teuer.
-> Lehrgeld und ohne Rechnung wirste wohl auch keine Garantie kriegen schon gar nicht wenn sie durch n Stromstoß kaputt gegangen ist weil dus NEtzteil überbrückst ;)

sehe ich auch so don
wird aber ein harter kampf,die werden sich vieleicht auf kulanz einlassen wenn er glück hat

Dann hab ich mal den 24 Pol Stecker rausgenommen um das Netzteil mal zu überbrücken.

ich glaube da wird dir keine garantie helfen. die schutzmechanismen des NTs wurden damit auch überbrückt und es hat ja abgeschaltet. die karte wäre wahrscheinlich ein garantiefall gewesen, aber unter dem kühler wirst du jetzt ein paar aufgeblähte teilchen finden. :)

edit:
beim nächsten mal die PCIe stecker von der karte ziehen, wenn du solche experimente machst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rechnung und älter als zwei Jahre mit abgerauchter GPU! Wenn du die kostenlos Rep. bekommst fällt Weinachten auf Ostern:D

hast du deinen pc mal in letzter zeit gereinigt???

also ich mache es bald jeden monat einmal mit ausblasen!!!

sowie du es schilderst ist deine graka einen hitzetod gestorben, meistens passiert das wegen schlechter belüftung oder auch wenn extrem viel staub im gehäuse und an kühlungselementen vorhanden ist.
abwärme wird nicht mehr korrekt entsorgt und staut sich so das es dann mal raucht.

für die zukunft, einfach mal rein schauen und mal software installieren wie gpu-z oder msi-afterburner.

also garantiefall oder auf kolantz geht da nichts.

wenn was brauchst an graka hab noch 3 nvidia karten im hartdwareschrank.

mein rechner: http://www.sysprofile.de/id92928

@Skyspeed: Selbst wenn der Kühler verstopft ist, dürfte die GPU sich mit "nur" Kühlkörper nicht gleich nach dem Start so erhitzen, dass Rauch aufsteigt.
Wenn ich mich nicht irre, geht die sogar im Idle ohne Lüfter um die 100C° :D
Zwar heiß, aber es geht. :)

Skyspeed242 schrieb:
sowie du es schilderst ist deine graka einen hitzetod gestorben, meistens passiert das wegen schlechter belüftung oder auch wenn extrem viel staub im gehäuse und an kühlungselementen vorhanden ist.
abwärme wird nicht mehr korrekt entsorgt und staut sich so das es dann mal raucht.

Hey.. Das ist doch unwahrscheinlich, wenn der Rechner nicht mal 10 Sekunden an war.. So schnell überhitzt die GPU dann auch nicht..

Ich glaube eher, dass es einen Kurzen gab, sei es durch WLp oder sonst was..

Grüße

Skyspeed242 schrieb:
wenn was brauchst an graka hab noch 3 nvidia karten im hartdwareschrank.
welche den XD im Link steht nur eine XD

Also Verpackung hab ich wo sogar noch alle Kabel usw. Orginal verpackt sind.
AN der Graka ist sogar noch die Folie am Plastik dran.

Ok hab mal Email geschrieben und warte jetzt mal ob.
Könnten die nicht eig. mittels EAN, S/N, P/N Code nicht den Herstellungsdatum herrausfinden, vil. hat der ja noch Garantie, da die Jan/2009 nur so aufm Manual steht.
Der Freund, von dem ich das hab hätte es ja im Dezember oder kaufen können.....

Hat jm. erfahrungen damit bzw. mit dem Support mit Gainward? Macht mir Hoffnung XD

@Skyspeed242:
Made my day :D

Was tut der eigentlich zur Sache?

@semih999:
Wende dich doch mit deinen Fragen einfach direkt an den Support, die können dir das doch am besten beantworten. Ich verstehe bis heute nicht, warum solche und ähnliche Fragen immer erst hier gestellt werden? Eine Mail an den Support ist kostenlos und mehr als Nein sagen können die nicht.

Außerdem den Freund mal nach der Rechnung fragen.

Held213 schrieb:
@semih999:
Wende dich doch mit deinen Fragen einfach direkt an den Support, die können dir das doch am besten beantworten. Ich verstehe bis heute nicht, warum solche und ähnliche Fragen immer erst hier gestellt werden? Eine Mail an den Support ist kostenlos und mehr als Nein sagen können die nicht.

Ich frag ja nur ob es eiene möglihkeit gibt ob man es selber reparieren kann oder ich mir nichtmal die mühe machen muss den Support anzuschreiben, da die vil. nicht Kulant sind oder so.

Anschreiben und Fragen, mehr kannste nicht mehr machen. Klar hätte die auch 12 Monate beim Händler in der Ecke liegen können, aber um das zu Beweisen bräuchtest du die Rechnung ^^. Ergo kannst du nur drauf hoffen das das Produktionsdatum deutlich nach Juni 2009 war wenn Sie es überhaupt ohne Rechnung machen, normal wirste da immer zuerst an den Händler verwiesen.

Also die Karte über den PCIe-Stromanschluss zu versorgen während da nichts über den Bus kommt war eine blöde idee. Am ehesten hast du einen Teil der Spannungversorgung gekillt, da die bei einigen Karten den Strom für die Steuerung vom Bus bezieht.

eventuell repariert Gainward die Karte auf Kulanz - Garantie ist da aber sicher nicht mehr drinnen.

mfg

Laäuft der Rechner überhaupt ohne Graka? Es war auf jedenfall irgendwo ein Kurzer. Es kann aber sein, dass der nicht auf der Graka war sondern auf dem MB... Die grafikkarte ist vllt zerstört wurden, da nix übern BUS kam.

der 24pol stecker war vom board gezogen, also hatte das board keinen strom.

es ist zu 100% die graka. mir ist das gleiche mal passiert damals mit einer GF6800.
bei anschalten des pcs blieb das bild schwarz. also alles ausgebaut, nur cpu, board & ram gelassen um einzugrenzen. dummerweise hing die graka noch am strom (war meine erste
karte, die extra strom brauchte) und fing sofort an zu rauchen.

selbe ist hier (mindestens) der fall.

Zurück
Oben