Gainward GTX 1060 - Anfangs Pixelfehler -) Jetzt kein Bild mehr?!

pleasehelphim

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Hallo ComputerBase Forum.
Habe mal wieder ein Problem mit meinem PC.

Habe letztens eine GeForce 1060 von Gainward gekauft. Eine SUPER Grafikkarte! Allerdings traten heute einige komische fehler auf.

Ich startete heut früh ein Paar Runden BF1. Alles lief ohne Probleme und sehr flüssig. Als nächstes startete ich LoL und mache eine Runde gegen einen Freund (1vs1) Auch das lief alles super.

Allerdings passierte dann etwas.....

Ich war im TeamSpeak mit meinen Freunden, wollte gerade die nächste Runde LoL starten und dann.....
Es kamen auf der oberen linken Hälfte meines Bildschirms, grüne rote und blaue Pixel hervor. Davon ganz schön viele!!
Die hälfte meines Bildschirmes war von diesen kleinen Pixeln bedeckt. Ungefähr 2 Sekunden danach ist der Bildschirm schwarz geworden (oder der PC aus habe ihn sowieso danach neu gestartet.) Was zur Hölle?? Dachte ich mir. Naja erstmals dachte ich mir das kann schon ein mal passieren, irgendein Grafikfehler halt.. Doch als ich den PC neu startete kam das nächste Problem.
Der PC startete ganz normal bis zum Windows 10 Logo. Nach dem Logo blitzten diese Grünen Roten und Blauen Punkte regelrecht auf! Allerdings ist diesmal der ganze Bildschirm bedeckt. Dies verschlimmerte sich nach einigen Sekunden..... Ich kann es nicht genau beschreiben... Es war als ob in der Disko ganz viele Lichter ganz schnell durch die gegend leuchten. Man erkannte NICHTS von Windows. Was war das???

Ich dachte mir noch ein mal. Hmmmmm.. Vielleicht ein Fehler von Windows?? Ich startete den PC neu.

Diesmal startete er tatsächlich bis zum Desktop. Nur auf diesem waren wieder überall diese Punkte (Rot Grün Blau)
Wenn ich mit der Maus drüber fuhr, verschwanden diese für einen kurzen Augenblick. Doch sie kamen sofort wieder. Und dazu noch viel mehr als davor!!!
Ich startete den PC noch ein mal neu. Keine Verbesserung. Also entschied ich mich den Nvidia Treiber zu Deinstallieren.

Gesagt, getan. Ich startete DDU und und wählte die Option Säubern und Herunterfahren.
Der PC fuhr runter. Doch wenn ich ihn jetzt wieder startete, blieb das Bild schwarz!
Aber ein komisches Schwarzbild. Der Monitor leuchtete nach wie vor Grün was ja heißt dass das Signal zwischen Graka und Monitor besteht. Aber das Bild ist trotz des grünen Lichts schwarz..... Was zur Hölle ist das????

Ich habe schon alles mögliche probiert. Anderer Monitor. Alle Teile einzeln Aus und wieder eingebaut um zu schauen ob es am RAM oder sonst was lag. NICHTS Hilft!!

Normalerweise war das immer so. Wenn ich den PC (mit angeschlossener 1060) startete, piepte der MB Speaker ein mal und der PC startete ganz normal.
Das ist nun aber anders. Das piepen kommt erst nach ca. 12 Sekunden. Und auch dann zeigt der Bildschirm an dass ein Bildsignal besteht. ABER DAS VERDAMMTE BILD BLEIBT SCHWARZ.


Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe einer von euch kann mir helfen.
Woran liegt das?? Habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Grafikkarte defekt??


Hier die Daten meines PCs:

Motherboard: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX 8320 8x3.5 GHz
GPU: Gainward GTX 1060 6GB
RAM: 2x2 GB DDR von Samsung @ 1866 Mhz (Dual Channel) und 1x8 GB Kingston HyperX Schwarz @1866 MHz =12GB RAM
PSU: Sharkoon Rushpower M 500W
 
pleasehelphim schrieb:
Hallo ComputerBase Forum.

Ich habe schon alles mögliche probiert. Anderer Monitor. Alle Teile einzeln Aus und wieder eingebaut um zu schauen ob es am RAM oder sonst was lag. NICHTS Hilft!!

Hallo,

von wegen alles ;)

Hast du mal nen Kumpel, in dessen PC du deine Graka testen kannst bzw. der mal vorbei kommt mit seiner Grafikkarte und die mal bei dir reinsteckt?



pleasehelphim schrieb:
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Grafikkarte defekt??

Klingt für mich so als hätte sich der VRAM der Graka verabschiedet...also Defekt bzw. RMA

(Vor allem die Beschreibung der Artefakte und wie es immer mehr wurde und jetzt nur noch blackscreen)

Um sicher sein zu können müsste man mit einer anderen Grafikkarte gegentesten oder die besagte in einem anderen System testen (möglichst kein alter OEM PC)
 
Ich würde die Karte reklamieren und eine schöne und ausführliche Fehlerbeschreibung beilegen
 
Zu 95% VRam hinüber. Die restlichrn 5% gehen in Richtung Kühler/Temp/VRM. Aber es ist definitiv die Grafikkarte. da gibts kaum platz für diskussionen. Einschicken und fertig.
 
Zurück
Oben