gainward gtx 460 glh und q8300 bottleneck?

godzilla61

Lieutenant
Ich wollte fragen ob die q8300 @2.5ghz die grafikkarte limitiert?
Monitorauflösung ist 1680x1050 und ab und zu am fernseher in full hd. und wie hoch müsste ich die cpu übertakten damit ich kein bottleneck mehr habe?
ich will neue spiele wie skyrim, the witcher 2, batman arkham city, crysis 2, battlefield 3 in 1680x1050 mit maximaler grafik und und vlt bisschen aa/af und in full hd hohe-maximale details ohne aa/af spielen. das müsste doch eigentlich klappen da die gainward gtx 460 glh ja fast 20% schneller als die normale gtx 460 ist, also ist meine ungefähr so schnell wie die hd 5850.
und ich will auch alte spiele wie oblivion, morrowind, gothic 3, dead space 1 2, crysis 1, two worlds und so spielen in full hd und 1680x1050 in maximaler grafik und full aa/af das müsste doch eigentlich möglich sein oder?

und woran erkennt man ob die cpu limitiert hab mal irgendwas mit cpu/gpu auslastung 100% oder so gelesen aber ka.
und wenn ich z.B. ein spiel hab wo ich z.B. die details auf max machen kann dafür 0 aa/af. soll ich dann die details einfach ein bisschen niedriger machen und dafür mindestens 8x af und 4xaa machen? hatte mal gelesen das man schon ein bisschen af und aa haben sollte auch wenn man dafür weniger grafikdetails hat.

Hier hast du mal etwas Lesestoff, danach sollten fast alle Fragen geklärt sein.

Edit: Zu langsam...

MfG

Ob deine CPU bremst, kannst du tausendmal schneller abchecken als wenn wir es dir "vorrausagen"

Task-Manager + MSI Afterburner öffnen. Wenn im Spiel die GPU immer 90-99% Auslastung hat, ist die Graka am Limit, wenn nicht, dann ist es die CPU.
Aber in den meisten fällen wird es deine Graka sein, der die Puste ausgeht.

also maximale details wirst du auf keinen fall schaffen, ich schaffe mit meiner gtx 460 mit gut 800mhz kerntakt auf hohen details in battlefield und max. kantenglättung knapp 40fps in 1680x1050, auf ultra dürfte das eigtl nich so richtig was werden, außer dich stört leichtes ruckeln nicht ;)

hatte selber mal eine q8300@3,5GHz mit einer GLH, da hat der q8300 öfters mal limitiert

gibt halt fast in jedem spiel stellen die nicht so richtig gut laufen wollen
Ergänzung ()

wie gesagt ist aber nicht immer so, wenn du deine cpu auf 3,2GHz taktest, wird zu 80% nicht durch die CPU limitert

hatte selber mal eine q8300@3,5GHz mit einer GLH, da hat der q8300 öfters mal limitiert

gibt halt fast in jedem spiel stellen die nicht so richtig gut laufen wollen

Ergänzung vom 04.12.2011 15:34 Uhr: wie gesagt ist aber nicht immer so, wenn du deine cpu auf 3,2GHz taktest, wird zu 80% nicht durch die CPU limitert

es wird immer vergessen, dass da immer aufs spiel drauf ankommt, manche spiele benötigen sehr viel cpu-leistung und andere sehr viel gpu-leistung...

dedavid95 schrieb:
es wird immer vergessen, dass da immer aufs spiel drauf ankommt, manche spiele benötigen sehr viel cpu-leistung und andere sehr viel gpu-leistung...

naja, mit einem q8300@3,2GHz wird man kaum spiele finden die nicht flüssig laufen

das schlimmste sind spiele die soviele vorgänge haben, dass die cpu nicht zurechtkommt, quasi dass die cpu erst zu 50% belastet ist aber trotzdem nicht mehr kann

genauso verhalten sich auch schlecht programmierte spiele

in beiden fällen hat man weder eine gute GPU noch eine CPU auslastung

Zurück
Oben