Geringe CPU-Auslastung! Bottleneck... Oder doch nicht? (GTX 460)

be_cracked

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ich schlage mich schon seit geraumer Zeit mit meiner vor einem Jahr erworbenen N460GTX Hawk von MSI herum.

Hier erstmal meine Specs:

  • ASRock A770DE+
  • AMD Phenom X4 9650 @ 2,3GHz (Kein OC)
  • 4GB DDR2 RAM (Normale 400 MHz-Taktung)
  • GeForce Gtx 460
  • 112GB Corsair SSD + interne 500GB Platte
  • Windows 7 Ultimate 64x

Nun zum eigentlichen Problem. Und ja, ich habe mir schon etliche Threads durchgelesen und viel gegoogelt, konnte bisher aber nicht fündig werden.
Wie sich vielleicht aus dem Titel bereits ableiten lässt, habe ich bei einigen Spielen Probleme mit der meiner GPU. Entweder taktet sie garnicht auf ihre vollen 810MHz und/oder erreicht keine Auslastung von mehr als 50%.

Das Hauptproblem stellt die zu geringe Auslastung dar.
Da ich nicht die beste CPU habe, ist mir natürlich bereits diese als Bottlenecker in Frage gekommen, allerdings ist sie in Spielen so gut wie nie höher als 80%, trotz einigen anderen Prozessen und meinem (manchmal etwas nervigen) Kaspersky AV im Hintergrund. Ich habe das in der Regel immer im Blick, da ich über zwei Bildschirme (ein kleinerer auf dem dann das technische Zeugs rumkräuselt) und eine Tastatur mit süßen kleinen Bildschirm verfüge.

Als Spiele-Beispiele bringe ich jetzt mal BF3, Guild Wars 2 und Leauge of Legends.

BF3:
100% CPU Auslastung, dennoch Spielbar bei Mid Settings und je nach Map rund 28 FpS.
Hier sehe ich ein, dass meine CPU das Problem ist, aber darum soll es eigentlich gar nicht gehen.​


Guild Wars 2:
Ist nämlich im Moment so ziemlich der Hauptgrund für diesen Thread.
Das Spiel ruckelt unverständlich stark, egal ob mit Max oder Min Settings.
Meine GPU taktet i.d.R. hoch, bleibt allerdings bei maximal unter ca. 50% (47 um genau zu sein)
Meine CPU läuft ruhig bei um die 70%. Das Spiel selbst zieht ca. 60%.
Das Spiel läuft je nach momentaner Umgebung zwischen 20-30 FpS (FpS Einbrüche die dann auf bis zu 8 Bilder die Sekunde abstürzen ausgenommen).
Wie gesagt, die Settings zu ändern bringt keine Änderungen (weder gut noch schlecht).​

Leauge of Legends:
Das Spiel läuft ohne nenneswerte Probleme (und CPU-Auslastung). Daher habe ich bis jetzt auch die GPU-Auslastung noch nicht während des Spielen beobachtet. Werde das gleich mal nachholen. Möchte vorher aber noch den Thread online bringen.

GPU-Daten: Auslastung spingt zwischen 60-90%. Also deutlich mehr als bei Guild Wars und einigen anderen Spielen.
CPU-Daten: Der Client zieht ca 35% Leistung.

Wie oben erwähnt, habe ich schon einige Threads und Foren durchstöbert und hab dann jetzt, da mir diese alle nichts genutzt haben, beschlossen einen eigenen aufzumachen.

Ich hoffe mal ich habe genug Details erwähnt und jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
Bei Bedarf kann ich auch Daten von einigen Programmen (NV-Inspector, MSI Afterburner, etc.) zur Verfügung stellen.

MfG

be_cracked

P.S. Ich werde noch ein paar Bilder von den Leistungskurven aus dem Afterburner posten, muss diese aber erst noch erstellen.
 
Alleine an deinen BF3-Daten habe ich erkannt, dass das Problem die CPU ist.
Ich hab auch noch eine GTX460 in Betrieb, vorher mit einem Q8XXXer, z.Z. mit i7-2600K.
Bei mir trat das selbe Phänomen auf, meine CPU bremste die GTX460 extrem aus. Erst mit dem i7 ist mir bewusst geworden, welches Potenzial sie besitzt.
In BF3 auf Mid-Settings erreiche ich im Durchschnitt, je nach Map, zwischen 50-70fps, wobei in manchen Situationen es bis zu 130fps ansteigt. Im MP versteht sich, bei ca 25-40 Spielern.

GTX460 @ 830/1660/1800

EDIT: Welche GTX460 hast du genau, die 1GB- oder 3/4GB-Version? Leistungstechnisch ist zwischen diesen auch noch ein etwas größrer Sprung, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist einfach Ultralangsam. Dass sie nicht immer bei 100% ist kann auch daran liegen, dass nicht alle 4 Kerne benutzt werden aber trotzdem bremst sie sehr stark. Kauf dir was neues und du wirst sehn wie extrem langsam sie ist...

Edit: Für wen KASPERsky geeignet ist Brauch ich wohl nicht weiter auszuführen. Dieser unnütze Mist bremst ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Du gerade Kaspersky erwähnst, hast Du eventuell auch dieses Problem? Mitte Dezember trat dieses Problem bei sehr vielen Usern mit Kaspersky auf.
 
Dann schon mal danke für die schnelle Antworten^^

geollum schrieb:
Alleine an deinen BF3-Daten habe ich erkannt, dass das Problem die CPU ist.
Ich hab auch noch eine GTX460 in Betrieb, vorher mit einem Q8XXXer, z.Z. mit i7-2600K.
Bei mir trat das selbe Phänomen auf, meine CPU bremste die GTX460 extrem aus. Erst mit dem i7 ist mir bewusst geworden, welches Potenzial sie besitzt.
In BF3 auf Mid-Settings erreiche ich im Durchschnitt, je nach Map, zwischen 50-70fps, wobei in manchen Situationen es bis zu 130fps ansteigt. Im MP versteht sich, bei ca 25-40 Spielern.

GTX460 @ 830/1660/1800

EDIT: Welche GTX460 hast du genau, die 1GB- oder 3/4GB-Version? Leistungstechnisch ist zwischen diesen auch noch ein etwas größrer Sprung, wenn ich mich recht erinnere.

@geollum

Die 1GB Variante.


MÆGGES schrieb:
Deine CPU ist einfach Ultralangsam. Dass sie nicht immer bei 100% ist kann auch daran liegen, dass nicht alle 4 Kerne benutzt werden aber trotzdem bremst sie sehr stark. Kauf dir was neues und du wirst sehn wie extrem langsam sie ist...

Edit: Für wen KASPERsky geeignet ist Brauch ich wohl nicht weiter auszuführen. Dieser unnütze Mist bremst ebenfalls.

@MÆGGES
Ich hab alle 4 Kerne im Blick, da sticht keiner raus. Und wenn das wo passieren sollte würde ich das auch erkennen.

Und ich weiß, dass Kaspersky relativ 'meh' ist, war bisher aber um ehrlich zu sein zu faul mich nach was besserem umzuschauen. Was kannst Du mir denn für ein AV empfehlen?

Dr.Duschlampe schrieb:
Für 70€ könntest du den Spieß umdrehen.

@Dr.Duschlampe
Gut für 70 Euro lässt sich mal drüber reden, wenn's der gleiche Sockel ist^^
Ergänzung ()

Ach und das Problem mit Kaspersky wäre mir bisher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das Hauptproblem stellt die zu geringe Auslastung dar.

Im Zeitalter der Multiport Spiele ist das keine Seltenheit.
Aktuell wird ja selbst schon zum iPhone portiert. :evillol:
 
Zurück
Oben