Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gainward Gtx 560 Lüfter Drosseln?
- Ersteller denno^
- Erstellt am
Riddick91
Lt. Junior Grade
BIOS deiner Graka mit Hilfe von Nibitor bearbeiten, hab ich auch erst vor ein paar Tagen bei meiner in die Tage gekommenen GTX 275 gemacht.
Super Easy, Restrisiko bleibt natürlich.
edit: ganz vergessen, zum Flashen brauchst du natürlich, wie von m4rci bereits erwähnt, nvflash.
mfg
Riddick91
Super Easy, Restrisiko bleibt natürlich.
edit: ganz vergessen, zum Flashen brauchst du natürlich, wie von m4rci bereits erwähnt, nvflash.
mfg
Riddick91
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside
Commander
wenns per software nicht tiefer geht, bleibt dir nur ein bios-mod (mit verfallender garantie).
...wobei mir dabei bisher noch nichts ernsthaft schiefgegangen ist, und das sind schon _einige_ flashvorgänge.
meine 570 kam so von 40% idle auf 25%, dazu hab ich die taktraten so eingestellt, dass die maximal stabilen frequenzen jetzt das maximale sind, was ich in afterburner einstellen kann (damit ich für weniger anspruchsvolle spiele noch weiter heruntertakten kann und mit weniger saft auskomme
)
wenn du dich sicherer fühlen willst, kannst du einen sub-stick bootbar machen und dort nvflash für dos und das originale bios (als .BIN !! ) draufkopieren, dann kannst du notfalls ohne windows das originale bios wiederherstellen
...wobei mir dabei bisher noch nichts ernsthaft schiefgegangen ist, und das sind schon _einige_ flashvorgänge.
meine 570 kam so von 40% idle auf 25%, dazu hab ich die taktraten so eingestellt, dass die maximal stabilen frequenzen jetzt das maximale sind, was ich in afterburner einstellen kann (damit ich für weniger anspruchsvolle spiele noch weiter heruntertakten kann und mit weniger saft auskomme
wenn du dich sicherer fühlen willst, kannst du einen sub-stick bootbar machen und dort nvflash für dos und das originale bios (als .BIN !! ) draufkopieren, dann kannst du notfalls ohne windows das originale bios wiederherstellen
Zuletzt bearbeitet:
m4rci
Captain
m4rci
Captain
Dann ist das Bios schreibgeschützt welches du überflashen willst.
Googel mal nach den Befehlen, kenn sie nicht mehr aus den Kopf.
Oder sind die 20% im Bios eingetragen wenn du es nochmal ausliest?
Wenn ja dann gehen die Lüfter nicht unter 30% oder 25%
Googel mal nach den Befehlen, kenn sie nicht mehr aus den Kopf.
Oder sind die 20% im Bios eingetragen wenn du es nochmal ausliest?
Wenn ja dann gehen die Lüfter nicht unter 30% oder 25%
Ich hatte das BIOS nochmal ausgelesen und da standen dann die 20% drin. Aber mit dem experttool ging nix unter 30. Ich kann's mit 25% nochmal probieren aber verspreche mir da nix von.
Muss man die Karte vll. Nach dem Flash spannungsfrei schalten oder so? Reboot hatte nix gebracht
Muss man die Karte vll. Nach dem Flash spannungsfrei schalten oder so? Reboot hatte nix gebracht
Ich hatte das experttool von Gainward benutzt
Ich hab eben gerade nochmal geflashed und den afterburner benutzt. Der hat bis auf 5 % runter geregelt.
Leider hat das keine Auswirkung auf die Drehzahl. Geht zwar minimal runter aber bringt sogut wie nix.
Ich geh mal davon aus das Hardware technisch die Drehzahl irgendwie begrenzt ist?
Muss ich die Karte wohl zurück geben wobei die Gainward Phantom schon eine der leisen Karten sein soll.
Ich hab eben gerade nochmal geflashed und den afterburner benutzt. Der hat bis auf 5 % runter geregelt.
Leider hat das keine Auswirkung auf die Drehzahl. Geht zwar minimal runter aber bringt sogut wie nix.
Ich geh mal davon aus das Hardware technisch die Drehzahl irgendwie begrenzt ist?
Muss ich die Karte wohl zurück geben wobei die Gainward Phantom schon eine der leisen Karten sein soll.
Zuletzt bearbeitet: