Gainward GTX 650 TI 1GB GPU Load/Last sinkt zufällig BF3 BF4

tacklestorm

Cadet 1st Year
Hi, ich bin neu im Forum also verzeiht mir bitte falls ich den Thread hier im falschen Bereich erstellt habe, ich habe bereits nach einem ähnlichen Thread gesucht aber keinen wirklich vergleichbaren gefunden.

Mein Problem ist das ich mir vor 2 Wochen eine neue Graka gekauft und eingebaut habe, ich habe bei allen Spielen stabile FPS nur bei BF3 und BF4 nicht dort brechen sie zufällig von 70-80 auf 20-30 für mehrere Sekunden ein, daraufhin habe ich mal geschaut was währenddessen mit meiner CPU und GPU usw. passiert, das einzige was mir aufgefallen ist das die GPU Load gleichzeitig mit den FPS Drops von ~35% auf ~16% sinkt, die Temperatur bleibt immer unter 60° Celsius.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, weil dieses Problem langsam echt nervig wird, man kann zwar so spielen aber es ist nicht schön ^^.

Ich habe bereits öfters gelesen das es vereinfacht das Problem zu lösen wenn ich euch eine Menge Informationen gebe, also versuche ich wenn möglich alles hier drunter zusammenzufassen.

System:

CPU: AMD FX-8120 3.1 Ghz mit TurboCore auf 4.0 Ghz
RAM: 16GB 1336 Mhz
GPU: Gainward GTX 650 TI 1024MB
HDD: 2TB Hitachi (Windows Leistungsindex 5,9)
PWR: 450 Watt Netzteil

Ich habe bereits eine Menge versucht Turbo Core beim Prozessor ausschalten... habe sogar Windows neu aufgesetzt, daher bin ich mir sehr sicher das es nur die Sache mit der GPU Auslastung sein kann.

MFG tacklestorm

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 199
Mach mal 4 der 8 Kerne im BIOS aus und teste BF4 nochmal.
Die haben vor einiger Zeit etwas Probleme gehabt... weiß nicht wie aktuell der Stand da ist.

Wenn du natürlich von Multiplayer redest, dann ist es normal - CPU lastig und die kommt nicht nach.

Willkommen im Forum. Mit den 1 GB auf der Karte kommst du nicht weit in BF 4. 2 GB sollten es schon sein.

Sanco26 schrieb:
Willkommen im Forum. Mit den 1 GB auf der Karte kommst du nicht weit in BF 4. 2 GB sollten es schon sein.

Ich denke nicht das dies das Problem ist weil die Anzeige zum GPU Speicher stabil bleibt und nicht absackte als würde es neue Daten laden, aber danke

Na dann stell doch mal die Textur-Auflösung runter solange bis Du unter 1GB bist, und schau dann noch mal nach ob die Performance-Probleme nicht behoben sind.

BF3/4 laden gerne mal 2GB/3GB auf die Karten.

Nur mal um zu zeigen was 40MB an Speicher-Load ausmachen können:

Und bei meinen Screens mal auf die GPU-Load schauen.

Na-Krul schrieb:
Willkommen im Forum.
Das sind dann wohl Cpu lastige Stellen, grundsätzlich scheint sich deine Grafikkarte gewaltig zu langweilen. Nehme an es geht um den Mehrspielermodus. Wenn es dir möglich ist kannst du den Takt deiner Cpu erhöhen und schauen, ob sich was an den Rucklern ändert.
Habe ich bereits versucht, kein unterschied
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Na dann stell doch mal die Textur-Auflösung runter solange bis Du unter 1GB bist, und schau dann noch mal nach.

Habe bereits alle Grafik Einstellungen probiert immer das gleiche Problem
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Na dann stell doch mal die Textur-Auflösung runter solange bis Du unter 1GB bist, und schau dann noch mal nach ob die Performance-Probleme nicht behoben sind.

Nur mal um zu zeigen was 40MB an Speicher-Load ausmachen können:

Und bei meinen Screens mal auf die GPU-Load schauen.

Kannst du mir erklären wie du den geladenen Speicher gesenkt hast ?
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Willkommen im Forum.
Das sind dann wohl Cpu lastige Stellen, grundsätzlich scheint sich deine Grafikkarte gewaltig zu langweilen. Nehme an es geht um den Mehrspielermodus. Wenn es dir möglich ist kannst du den Takt deiner Cpu erhöhen und schauen, ob sich was an den Rucklern ändert.

Ja ich rede vom Multiplayer, allerdings habe ich die FPS Einbrüche nur auf vollen Server, wenn ich alleine auf einem Server bin dann habe ich keine Einbrüche

Klassisches Cpu Limit. Wie schauts hier mit den Temps aus? eigl müsste die Cpu schon für BF reichen...

Die Temps sind ähnlich wie die der GRAKA (60° meist aber leicht drunter)
Ergänzung ()

GamingArtsXo schrieb:
Klassisches Cpu Limit. Wie schauts hier mit den Temps aus? eigl müsste die Cpu schon für BF reichen...

Ok, ich denke da haben wir das Problem ich habe gerade nochmal geschaut wie die Temps beim BF3 MP während der Drops ist die Temp stieg schlagartig von 46°C auf 255° C an bei CoreTempUnbenannt.PNG

tacklestorm schrieb:
Kannst du mir erklären wie du den geladenen Speicher gesenkt hast ?

Gar nix. Das zeigt nur an, dass die Engine mit dem VRAM spielt.

Na-Krul schrieb:
Wenn es nur auf vollen Servern so ist, dann ist es die Cpu. Viele Spieler -> viele Berechnungen.
Und 255°C ist wohl ein leichter Auslesefehler... was für einen Kühler hast du auf der Cpu?

Einen Xilence® Icebreaker 64 Pro Kühler für Sockel AM3+

Ah, sowas hatten wir ja vor kurzem mal. Ich vermute mal ein billig Mainboard? Wenn die SpaWas zu heiß werden wird der Bulldozer zwangsgedrosselt. Dann zeigen die Sensoren als "Schutzreaktion" besagte 255° an.

Die SpaWas sind rund um den Sockel der CPU. Versuch mal dein Case zu öffnen, oder noch besser wäre einen Lüfter drauf blasen zu lassen.

r4yn3 schrieb:
Ah, sowas hatten wir ja vor kurzem mal. Ich vermute mal ein billig Mainboard? Wenn die SpaWas zu heiß werden wird der Bulldozer zwangsgedrosselt. Dann zeigen die Sensoren als "Schutzreaktion" besagte 255° an.

Die SpaWas sind rund um den Sockel der CPU. Versuch mal dein Case zu öffnen, oder noch besser wäre einen Lüfter drauf blasen zu lassen.

Also ich habe ein MSI MT-7641 Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Sollte das helfen hast du ja die Ursache. Entweder hilft ne Bastellösung oder sonst nur neues Mainboard.
Find das richtig enttäuschend, dass die Mainboards als Bulldozer Kompatibel durchgehen, dann aber solche faxxen machen.

r4yn3 schrieb:
Richtig. Sollte das helfen hast du ja die Ursache. Entweder hilft ne Bastellösung oder sonst nur neues Mainboard.
Find das richtig enttäuschend, dass die Mainboards als Bulldozer Kompatibel durchgehen, dann aber solche faxxen machen.

Soll ich da jetzt nen Ventilator neben meinen PC stellen oder was kann ich jetzt noch anderes machen ?
Weil die spawas sehen noch ganz und sauber (kein Staub) aus.

Wenn du einen hast, ja. Geht ja nicht drum ob sie verstaubt sind. Sie sind einfach überfordert und werden zu heiß.

Edit: Soweit ich weiß sollte das ganze auch einfach zum "simulieren" sein. Kannst ja Coretemp und CPU-Z laufen lassen und dann Prime 95 starten. Da sollten dann auch sporadisch für ca. 20sec die Temp auf 255° und der Takt auf kA 800MHz? zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Wenn du einen hast, ja. Geht ja nicht drum ob sie verstaubt sind. Sie sind einfach überfordert und werden zu heiß.

Ok danke, ichdenke mal das reicht wenn ich den Ventilator so stelle das der die Luft von hinten ins Gehäuse bläst, ich möchte das Gehäuse nur ungern öffnen bei betrieb, ich probier es erstmal jetzt so

Zurück
Oben