Gainward GTX560 Ti Phantom

Pascal91

Cadet 1st Year
Hallo liebe mitbürger ;)

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und zwar wird diese zu warm sodass sich sogar schon öfter die Grafikkarte beim spielen ausgeschaltet hat um vor Schäden zu schützen.
Hat jemand eine Ahnung wie warm diese Grafikkarte wird?
Ich habe in meinem PC-Gehäuse 4 Lüfter zusätzlich zu dem Cpu und dem Graka Lüfter verbaut.
Dies sollte eig für eine gute Belüftung sorgen.
Da ich die Grafikkarte erst seit 2 tagen habe denke ich nich das hier Staub ein Problem darstellt :rolleyes:
Wenn ich nur am Surfen bin hat die Graka eine Temperatur von 68°C was mir ein wenig viel vorkommt.
Im Game (WoW Grafikeinstellung hoch) liegt die temperatur bei 90-100°C manchmal auch über 100°C

Ist das normal oder könnte dies von einem Defekt kommen?

achso ehm die zwei bilder im anhang sind die temperatueren die gemessen wurden

links:beim surfen rechts:wow grafik hoch

lg und danke schonmal für eure antworten :)

Anhänge

• Temp ohne Game.gif
    Temp ohne Game.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 198
  • ingame.gif
    ingame.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Definitiv nicht normal, unter normaler Last sollte die Graka nicht über 90° kommen unter unter Windows eigentlich nicht über 50°.
Klar kommt auf die Belüftung des Gehäuses an, die ist bei mir aber recht schlecht und ich komme auf diese Werte.

€: Fan Speed 100%? O_o
Wie laut wird das Ding bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Drehen die Lüfter denn wirklich also beide ? Die ist im Idle ja schon recht "warm", ansonsten würd ich sagen das se wohl defekt ist. Wie lange hast du sie denn schon ?

MfG

Kann mir nicht vorstellen das 68°C im Idle normal sind. Wie warm werden denn die restlichen Komponenten. 4 Lüfter heißt ja nicht zwangsläufig guter Luftstrom zu allen Teilen.

Würde im Bezug auf die Karte vermuten das der Lüfter nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste fehlt/falsch aufgebracht wurde. Wenn du Karte erst seit 2 Tagen hast zurück zum Händler.

erstmal danke für die schnelle antwort
ja beide lüfter drehen ich wollt schonmal gucken ob die wärmeleitpaste gut aufgetragen ist was aber dann meine garantie verfallen lassen würde deswegen hab ich das gelassen...
ehm ich hab die karte seit 2 tagen

Ich geh einfach mal davon aus dass du die Lüfter im Gehäuse richtig montiert hast.

Die Temperatur deutet darauf hin das der Kühler der GPU entweder nicht richtig sitzt bzw. gar keine WLP aufgetragen ist. Würde sie sofort zurück schicken.

okay danke für die antworten dann wird sie wohl zurück zum händler gehn..eig schade ;)

Kannst du Bilder machen?

Möglich wäre auch, dass der Temperatursensor einfach defekt ist, was aber an der "Zurück zum Händler"-Tatsache natürlich nichts ändern würde.

Ich habe eine Gigabyte GTX 560 TI OC und die wird gerade bei Furmark 76 Grad und im Idle nur 35 Grad. Ich schätze mit deiner Graka stimmt was nicht, ich würde die zurückschicken !

habe die gleiche karte...
im idle 36°C
FURMARK max 75°C

Zurück
Oben