Gainward 560 ti Phantom 2gb Merkwürdig

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Ich habe von einem Freund diese oben genannte Grafikkarte gesäubert um dann einen neuen Kühler zu verbauen, dabei habe ich folgendes festgestellt:

rrrrr.jpg


Die Karte läuft einwandfrei. Mit FurMark ausgebieg getestet viel mir dabei eins auf. Inerhalb von wenigen sekunden steigt die Temperatur rapida auf über 100 Grad an. Wenn man aber die Karte dabei anfasst, stellt man fest, dass es niemals 100 Grad sein können.

Hat jemand eine Ahnung? Könnte man diesen Defekt reparieren? Wie gesagt, die Karte läuft einwandfrei. Garantie ist leider futsch, habe ja den Kühler entfernt.

Bin ja gar nicht weit gekommen, heißt, dass der Referenzkühler noch verbaut ist. Weiter fällt mir auf, dass die Karte im Leerlauf ständig rauf und runter taktet. Von 822 Mhz auf 405, dann dierekt auf 50 Mhz und dan Sekunden später das ganze von vorn.
Alle Spiele laufen dennoch auf höchster Auflösung, ohne Ruckeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Grafikchip keinen richtigen Kontakt zum Kühler hat, merkst du nicht, wenn der heiss läuft.
 
Kann schon sein dass der Temperatursensor spinnt nach dem die Hardware einen weg hat. Wenn du Erfahrung mit dem Kühleranbau hast denke ich mal liegt es daran. Ggf. noch mal demontieren, Paste so wenig wie möglich und so viel wie nötig (ich weiss, schön formuliert :D) drauf und noch mal testen.

@Arcturus: die 560ti hat keine backplate, da kommt man an der Rückseite an das PCB dran, da kann (könnte) er die Temperatur checken/gecheckt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn angefasst, dass 100°C heiß sein soll?

falls die karte über 100°C läuft ist es ein auslesefehler, denn dann müsste sie eigentlich automatisch abschalten.
 
Anhand des Fotos sieht man ja, dass da was abgeschmort ist^^ Stolze 111 Grad zeigte FurMark und Expert Tools an. Ich habe nachdemich diesen defekt bemerkt habe am Refernezkühler nicht mehr geschraubt, wieso auch, lohnt sich ja in der hinsicht nicht. Kühler geht dan zurück.

Also kann mir niemand sagen was da nun genau verraucht ist? schein ein Transistor oder ähnliches zu sein.
 
Was mich stutzig macht: die Gainward 560Ti Phantom 2GB sollte eigentlich ein rotes PCB haben, dein Foto zeigt ein schwarzes PCB. Hat dein Bildverkleinerer die Farben so verfälscht?
 
der Unzensierte schrieb:
Was mich stutzig macht: die Gainward 560Ti Phantom 2GB sollte eigentlich ein rotes PCB haben, dein Foto zeigt ein schwarzes PCB. Hat dein Bildverkleinerer die Farben so verfälscht?

Es ist kein rotes pcb und es handelt sich um genau eben diese Karte. Auf der Rechnung, auf der Verpackung und in den Systemeigenschaften ist diese Karte aufgelistet. Musst dich da irren.

Siehe da:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1654&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CGQQrQMwBA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist anscheint kein "wichtiger" Widerstand hochgegangen.

Die GPU schaltet sich ab 99°C ab.
 
nVVater schrieb:
Ist anscheint kein "wichtiger" Widerstand hochgegangen.

Die GPU schaltet sich ab 99°C ab.

Ersetzen kann man den nicht? Vielleicht ist deswegen die Temperatur ungenau. Vorher ging die Karte nie über 80 Grad.
 
Kann man ersetzen, wenn man die Daten von dem Dingen hat. Ich glaube aber nicht das sich an den falschen Sensordaten was ändern wird, das ist für meine Begriffe die Spannungsversorgung (VRM, voltage regulation module). Ich tippe eher darauf das es bei diesem Defekt auch den Temperatursensor auf dem GPU-Die mitgenommen hat. Ich denke mal dass dein Kumpel das mit der zu hohen Temperatur geschnallt hat und gedacht hat der Kühler ist hin. Ich würde mir mit einem Infrarotthermometer mal den Temperaturverlauf auf der Rückseite anschauen, wenn der synchron zur (falschen) Anzeige im Afterburner (oder was auch immer du nutzt) ist hat dein Kumpel einen Anhaltspunkt und kann bis eol mit der Karte zocken.
 
der Unzensierte schrieb:
Kann man ersetzen, wenn man die Daten von dem Dingen hat. Ich glaube aber nicht das sich an den falschen Sensordaten was ändern wird, das ist für meine Begriffe die Spannungsversorgung (VRM, voltage regulation module). Ich tippe eher darauf das es bei diesem Defekt auch den Temperatursensor auf dem GPU-Die mitgenommen hat. Ich denke mal dass dein Kumpel das mit der zu hohen Temperatur geschnallt hat und gedacht hat der Kühler ist hin. Ich würde mir mit einem Infrarotthermometer mal den Temperaturverlauf auf der Rückseite anschauen, wenn der synchron zur (falschen) Anzeige im Afterburner (oder was auch immer du nutzt) ist hat dein Kumpel einen Anhaltspunkt und kann bis eol mit der Karte zocken.

Ich besitze ja die selbe, im Leerlauf hab ich da 28 - 30 Grad stehen und er liegt bei 45 - 55 Grad. Wo könnte man denn an so einen Wiederstand kommen? Versuchen kann man es ja.
 
Wir haben nun eineg ganze Tube Artic Silver 5 verbraucht um verschiedene Schichten aufztragen. Das Ergebniss bleibt dabei immer gleich. Die Temperaturen rasen bei vollast in wenigen Sekunden in die Höhe. Könnte es vielleicht an der WLP liegen? Ist ja eigentlich für CPUs gedacht, dürfte meiner Meinung nach egal sein:

 
Zurück
Oben