Gainward / Palit GTX1080 - Preis?

3000

Lt. Junior Grade
Hi Leute, hab seit Lieferbarkeit die GTX980 Gaming von MSI. Bin super zufrieden. Wollte dennoch upgraden und warte und warte und warte darauf, dass endlich die Preise fallen.

Ich hatte knapp 600 € für die GTX980 bezahlt. Und mehr als 600 (max. 650) sollte die 1080 dann nicht auch nicht kosten oder?

weiß jemand, was das Ganze auf sich hat?

Liegt's an der schlechten Lieferbarkeit bisher oder wird der Preis in den nächsten Tagen/Wochen nicht fallen - so wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank!
3000

Ich habe eine Petition bei care2 laufen. Bitte unterscheiben, um eine junge Mutter zu retten

Da es aktuell in der Leistungs- / Preisregion keinen Konkurrenten gibt, wird der Preis nicht groß fallen. Das nächste wird sicherlich mit Vega oder Einführung der neuen TI passieren.

Dasselbe, was es immer damit auf sich hat.
Warum wird das IPhone oder noch krasser die Galaxy-Serie immer teurer? Ist ja jedes Jahr das Flaggschiff.

Wenns gekauft wird, kann der Hersteller ja nochsoviel dafür verlangen, wenn man dazu keine Konkurrenz hat, noch mehr.
Von daher ist das, was Nvidia mit ihrer Preisgestaltung da tut, noch fast nett, da AMD ja schlicht keine Gegenspieler zur 1070 und 1080 zur Zeit hat, von daher könnten die Preise eben noch höher sein. Willkommen im Kapitalismus. :P

Das liegt daran das Nvidia aktuell keine Konkurrenz in dem Bereich hat, dazu kommt das sich die Palit / Gainward Karten gut verkaufen da sie in den Tests gut abgeschnitten haben.
Aber selbst wenn AMD was gleichwertiges bringen sollte werden die Preise nicht stark sinken, bei zwei Herstellern aufm Markt ist der Preiskampf schwach bis gar nicht vorhanden. Der Gamer muss aktuell solche Preise bezahlen ob das mal wieder sinkt bezweifele ich..

Auf das fallen der Preise kannst du noch ewig warten, zumindest in dem Maße wie du dir erhoffst. Nach Erfahrungen aus den Generationen passiert dies erst nach erscheinen der TI Versionen. Nun ist es aber so das Vega HBM2 Speicher bekommen, also gehe ich davon aus das diese Karten auch nicht unter ~550€ angeboten werden können. Einziger Hoffnungsschimmer wäre das 16nm scheinbar viel besser funktionieren als 14nm - da Vega auch in 16nm erscheinen soll könnte doch noch was passieren, weil höhere Taktraten bei gleichbleibender Effizienz gefahren werden können.
Hoffentlich stimmt das auch so wie meine Glaskugel es beschreibt :p

Das Panel ist am Anfang eine nette Spielerei um Taktraten und temps im Auge zu behalten - danach wird es Unwichtig und wäre für mich nicht das Geld wert. Außerdem werden die Chips für eine Premium wohl selektiert und es gehen ein paar MHz mehr. Ob du wegen 2 FPS mehr einige Scheine mehr in die Hand nehmen willst ist deine Sache.
Eine Palit Karte würde ich übrigens lieber nach ~2Jahren verkaufen - hatte eben nicht die besten Erfahrungen mit dieser Firma.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Info. Damit ist die Karte ja eine echte Alternative. Mehr als zwei Jahre werde ich sie eh nicht behalten. Versuche schon mit der Zeit zu gehen, wobei der Preistrend mir Sorgen macht. Nicht, dass die nächste Generation zu 1000 € vertrieben wird ...

Sehe es mal als Vorsichtsmaßnahme, die Zuwächse im GraKa Sektor werden auch bald kleiner werden - von 45% kannst du in ein paar Jahren nur noch träumen. Sagt alles meine Glaskugel, aber da sie noch neu ist habe ich keinen Plan ob sie ein zuverlässiger Partner ist - gut ausschauen tut sie aber :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben