Gainward Phantom Gtx 570/ Expertool

Gamer1234

Lt. Junior Grade
hi
ich hab mir vor kurzem Crysis 2 besorgt und wollte es jetzt auf höchsten Einstellungen und DX11 spielen können, aber an vielen stellen gammeln die FPS bei 20-25 rum und wollte das jetzt ändern.
Hab mir daher das Expertool angeguckt und mich iritiert da jetzt was und zwar steht beim Mittleren Balken : Bildspeiertakt 1950 mhz
aber müsste da nicht eigentlich : Memory Clock setting stehen und zwar mit 975 mhz. ???

bevor ich da rumschraube wollte ich nun gerne wissen was es damit auf sich hat.

danke schonmal im Vorraus

Ich muss dich gleich enttäuschen, selbst wenn du die Grafikkarte um 10% oder 20% übertaktest bist du dann anstatt bei 20 eben bei 22 bzw 24 fps.

Zu deiner Frage das ist der doppelte Takt, wird schon passen.

P.S. Aber wieso das Tool den doppelten Takt angibt kann ich auch nicht genau sagen, den der physikalische Takt liegt bei 975MHz und der effektive bei 3900MHz...

MfG

ok danke aber hab noch nen E8400 der auf standard takt läuft den wollt ich gleich auch noch auf 3,6 oder 4 ghz übertakten mal schauen wie es in oc combination dann läuft

Die Cpu sollte die 3,6 auf jeden Fall mitmachen, geht bei vielen noch auf Auto. Je nach Kühler und Einstellungen von Hand auch die 4.

jop hab ne gute luftkühlung (Zerotherm Nirvana 120)
und bei Hardewarluxx sagten sie bei standard Volt gehn 3,6 gzh und bei 1,35 volt gehn auch 4 ghz mit Luftkühlung

Ja ist richtig. Das solltest du aber vorher mit Prime oder LinX auf Stabilität testen, damit es auch wirklich bei dir läuft und der PC nicht abstürzt. Da solltest du auch ein Auge auf die Temps haben.

so hab grad im BIOS geguckt aber leider konnte ich den FSB nicht anheben also konnte nix verändern.
Hab dann nach der Funktion gesucht die dies freischaltet aber ohne Erfolg.
Mainboard ist das Gigabyte ds3l mit P45 Chipsatz

wäre nett wenn mir da einer ebend weiterhilft

also hab mal die graka übertaktet auf 900/2250/1800 und unter Furmark gab es keine Probleme
die Temperatur ging auf 86 Grad ca
aber wenn ich crysis 2 damit spielen will gehts für 3 sekunden oder so ingame aber dann stürtzt es ab und die Graka hat wieder ihre standard Werte

hatte dann mit 850/2125/1700 getestet Furmark wieder alles in ordnung bei 83 Grad ca
und bei Crysis 2 hats ca 5 min gedauert dann ist es wieder abgestürtzt und expertool hatte die einstellungen wieder auf standard gesetzt.
das find ich ziehmlich komisch wenn es doch unter Furmark problemlos läuft, da es da ja zu 100% ausgelastet wird und bei einem spiel nicht.

habe auch bei der größeren Übertaktung den Kühler manuell auf 100% gestellt aber trotzdem stürtzte Crysis 2 ab
hat jemand ne Idee wie ich es bei 900/2250/1800 zum laufen bekomme? die Temperatur ist ja im grünen Bereich

Die Grafikkarte bzw. der Treiber erkennt Furmark und dann wird, soweit ich weiss, die Stromstärke begrenzt. Bei Spielen tritt diese Regelung nicht in Kraft glaube ich.

Nvidia hat überdies noch zusätzliche Überwachungskomponenten ins Spiel gebracht, und zwar überwachen drei Chips in Korrespondenz mit dem Treiber auf der Platine die Spannung und den Stromverbrauch der 12Volt-Schiene in Echtzeit. Kommt nun ein Übertakter auf die glorreiche Idee, die Grafikkarte mal ein oder zwei Stunden mit Furmark maltretieren zu wollen, regeln diese Chips den Verbrauch herunter, damit die Grafikkarte diese Tortur überlebt.

Deine Karte ist mit den Werten also instabil und übersteht Furmark nur ohne Fehler weil sich die Karte herunterregelt.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn sie sich herrunterregelt wiso werden dann 900 mhz etc bei furmark angezeigt?

und bei Hardwareluxxx haben se gesagt das die Graka bis diese Einstellungen stabil läuft
dann müsste sie doch bei 850 mhz etc erst recht laufen

bei 830 mhz lief crysis 2 stabil ohne bildfehler etc

und bei den verschiedenen Einstellungen hatte die Karte auch immer verschiedene max Temperaturen

und ich denk nicht das Furmark die Werte extra falsch wiedergibt damit ich nix von dem Eingriff merke.

und hast du schon deutlich höhere Frameraten bei Crysis 2 wenn du die Graka übertaktest?

Ich wette nicht nicht und der Grund dafür ist einfach: Du hast nen "alten" Dual-Core! (ja auch wenn das jetzt weh tun mag)

Crysis 2 GPU & CPU Performance Test ist zwar nur DX9, aber unter DX11 siehts nicht anders aus ;)

Crysis 2 profitiert massiv von nem Quad-Core.

Daher solltest du nicht mit Gewalt versuchen die GPU zu übertakten sondern das eigentliche Problem angehen und dir nen Sandy holen, hann hast du so wie ich immer >45 FPS mit der 570 Phantom in Crysis 2 DX11@max ;)

Gamer1234 schrieb:
aber wenn sie sich herrunterregelt wiso werden dann 900 mhz etc bei furmark angezeigt?

und bei Hardwareluxxx haben se gesagt das die Graka bis diese Einstellungen stabil läuft
dann müsste sie doch bei 850 mhz etc erst recht laufen

bei 830 mhz lief crysis 2 stabil ohne bildfehler etc

und bei den verschiedenen Einstellungen hatte die Karte auch immer verschiedene max Temperaturen

und ich denk nicht das Furmark die Werte extra falsch wiedergibt damit ich nix von dem Eingriff merke.

Es wird der Stromverbauch heruntergeregelt, nicht der Takt.
Jede GPU ist anders, wenn einer sagt dass jede 570 mit 900Mhz läuft, dann ist das einfach falsch. Ausserdem spielen noch andere Faktoren neben der Güte des Chips eine Rolle. Die Kühlung bzw. Temperatur, das Netzteil und wieviel Spannung du der GPU gibst.

ja ok^^ werd mir denk ich zu battlefield 3 neues mobo Ram und CPU holen

hatte heute crysis 2 mit den einstellungen 830/2050/1660 gespiellt und da waren so komische schlieren streifen beim bewegen zu sehn so an den wänden als wäre da so ne art knick
und ist so ähnlich wie diese Bildröhrenfehler beim fernsehr wenn da so streifen von oben nach unten über bild laufen, aber bei crysis nur als haudünne streifen die einfach nur nen knick bzw kannte in die wand machen (schlecht zu erklären^^)
die fielen an sich aber kaum auf.
trotzdem hab ich mal alles wieder auf standard gemacht und dann waren sie auch wieder weg.
bloß würd ich jetzt gern wissen ob die kleinen Bildfehler iwan wieder kommen können oder ob irgendwas an der graka jetzt nen dauerhaften schaden hat ?

Schwer zu sagen ob die Karte nen bleibenden Schaden davongetragen hat. Dass die Bildfehler nach Zurücksetzen auf die Standartwerte verschwunden sind spricht aber eher dagegen.

Ich verstehe auch nicht warum so viele ihre Grafikkarten am Limit fahren wollen/müssen. Die paar Fps mehr, man verliert die Garantie und das Risiko dass was kaputt geht steigt enorm. Mal abgesehen davon dass bei dir der Prozessor die Karte wohl ausbremsen dürfte und deswegen das Übertakten kaum bis garnix bringt.
Ich habe bei Bad Company 2 mit meinem System (nur CPU 200 MHz übertaktet) um die 90-150 FPS und BC2 ist eines der hardwarefordernsten Spiele die es gibt. Da muss ich meine Grafikkarte nicht übertakten. Aber ok, ist nur meine Meinung, jedem das Seine^^.

Wieviel Spannung gibst du der GPU denn eigentlich beim Übertakten und was für ein Netzteil hast du?

hab bei der spannung nix verändert nur mit expertool die Taktraten verändert
als Netzteil hab ich eins von Coolermaster mit 620 Watt (hatte vorhher eine HD 4870 die letzten Monat an ihren beschädigten VRAM verstarb (ruhe in frieden)^^) und da hab ich nix übertaktet nun hab ich echt schiss das bei der neuen der VRAM bald auch schlapp macht^^
aber was is eig mit neuen Sockel und CPUs? sind die Sandys zurzeit net sowas wie low cpus bis mid cpus und der neue sockel wird dann die high end cpus beheimaten? weil wenn das so ist wollt ihr mir dann solch eine cpu usw besorgen

Sandy Bridge CPUs gibt es momentan nur für Sockel 1155, welcher den alten Sockel 1156 abgelöst hat. Der alte highend Sockel 1366 wird vom neuem Sockel 2011 Ende des Jahres abgelöst soweit ich weiß. Sockel 1155 ist also tatsächlich für aktuelle low bis midrange CPUs.
Man sollte sich aber nicht von "low" oder "midrange" verwirren lassen, denn die für Spieler interessanten core i5 2500(k) und i7 2600(k) sind sehr sehr schnell und reichen mindestens für die nächsten 2-3 Jahre, wenn nicht sogar noch länger. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich den Prozessor mit 3,3GHz oder mit 3,8GHz betreibe, egal in welchem Spiel oder Benchmark.
D.h. meine 570 GTX ist der Limitierende Faktor, und das soll schon was heissen bei ner 570. Wenn du allerdings fürs Mainboard 200+ Euro, für die CPU an die 1000 Euro und für den RAM (dank Quadchannel, also 4 Riegel) um die 200 Euro ausgeben willst, dann kannst du dir natürlich den neuen Sockel 2011 zulegen. In Spielen wirst du aber keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Sockel 1155 Feststellen können.

Zurück
Oben