Gainward PowerPack! Ultra/2400 GS / 6800GT

djbrown

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
307
Ich hatte ja schon eine gewisse Vorfreude wegen der Karte und ich hatte sehr lange überlegt ob ich mir eine X800 oder ne 6800er Karte holen soll, aber da die letzten beiden Karten ATI´s waren, kann ja jetzt mal wieder nVidia zeigen was sie können.
Gesagt getan, gestern die oben genannte Karte gekauft, die gute alte Hercules 9800pro raus und go...
Dann kam die Ernüchterung...die Karte ist ja so sch*** laut, das ist echt unerträglich, selbst mit dem Expert Tool...einfach unglaublich.
Der Rechner war so Mega leise vorher, da ich alles dafür getan hatte, den Lärmpegel zu reduzieren und dann sowas...
Also ich kann mir nicht vorstellen, das die Lüfter z.B. von einer Asus X800XT genauso einen Krach machen.
Auf jeden Fall finde ich es eine Zumutung der Hersteller solch miese Lüfterlayouts zu verbauen...testen die Jungs die Karten überhaupt vorher oder nur mit Gehörschutz. :kotz:
Ich werde mal nach alternativen Kühlern Ausschau halten, da ich ja mit der Performance der Karte sehr zufrieden bin, jetzt macht auch Doom und FarCry in hohen Auflösungen wieder Spaß... :D

Hat von euch noch einer die Karte und kann mir mit der Lautstärke zustimmen?

P.S.: ich hab jetzt immer den Winamp laufen, damit man die Karte nicht so hört... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia karten sind seit der einführung der 5800 serie extrem laut
manche hersteller wie msi ,asus verwenden eigene kühl lösungen
 
Wo doch die GT/Ultra Karten flüsterleise sein sollen..sagen die langjährigen Nvidia Karten Besitzer. Wenn Du unbedingt eine GT haben willst, besorge Dir die Zeus Galaxy. Die hat den Silencer 4 ab Werk drauf. Mittels Lüftersteuerung kriegst Du die Karte sogar lautlos. Die X800XT steht der GT/Ultra in Sachen Lautstärke nicht allzuviel nach, sie hat allerdings wegen dem großen Kühler einen eher tieffrequenten Ton, der weniger stört als hochfrequentes. Wirklich flüsterleise ist die X800pro. Die hab ich selbst. Meine 9700pro war schon nicht störend, wahrnehmbar aber nicht störend...die X800pro ist aber noch leiser und bei geschlossenem System nicht rauszuhören. Und ich hab bereits ein Silent System und kann daher denk ich das gut beurteilen. Aber auch bei der XT gibt es eine Alternative...die HIS X800XT, ebenfalls mit Silencer. Die hört man nicht mal bei offenem Gehäuse. Nachteil...derzeit nirgendwo zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze das Expertool Version 3.18. Dort kannst Du unter Performance den Lüfter steuern, damit wird die Karte im 2D Modus fast unhörbar.
 
das Teil benutze ich ja, aber von unhörbar kann absolut keine Rede sein, ich habe mir jetzt den Silencer 5 bestellt, dann sollte das gröbste vorbei sein...
 
zumal es auch nicht unbedingt hilfreich ist, wenn eine Karte im 2D-Modus fast unhörbar ist, dafür aber im 3D-Modus wieder wie eine Staubsauger-Parada anhören.
In der Hinsicht bin ich mit der 9600XT noch sehr zufrieden - zumal die Performance momentan noch ... sagen wir "ausreichend" ist (damit sind keine Schulnoten gemeint ;))
 
Wenn ich da an meine 9800pro denke...das Teil hatte ich überhaupt nicht gehört, das wurde vom Netzteil übertönt...;)
 
Zum Glück habe ich vor mir die HIS X800XT IceQII zuzulegen.Die soll absolut unhörbar sein.Da ich aber erst in 2 Monaten aufrüsten werde,denke ich mal das es die auch bis dahin überall zu kaufen gibt. :D
 
naja vor dem kauf hattest du ja schaun koennen wie laut...
wenn jetzt was daggn machen willst dann hol dir doch einfach ne wakue...
=> pc schoen leise schaut gut aus un viel power ;P
 
deVila schrieb:
naja vor dem kauf hattest du ja schaun koennen wie laut...
wenn jetzt was daggn machen willst dann hol dir doch einfach ne wakue...
=> pc schoen leise schaut gut aus un viel power ;P

vorher schauen ist gut...zeig mir heutzutage mal nen Händler, der für dich ne Karte zum "probehören" in Betrieb nimmt...
Mit ner Wasserkühlung hatte ich schon geliebäugelt, aber die Teile sind mir zu teuer und man(n) muss zu viel basteln... :D
 
also ich hab die HIS IceQ 9800 PRO und auch nen Silent-System... Hab mir extra die ausgesucht, da die selbst bei der hohen Lüftergeschwindigeit unhörbar ist, dass regelt die X800 jetzt aber selber...

kann ich dir also nur empfehlen die HIS-Karten...
 
Habe jetzt den NV Silencer5 drauf und es ist ein Traum...es ist wieder Ruhe eingekehrt...
Echt sehr zu empfehlen das Teil... ;)

Welche Temps habt ihr denn bei den Karten im Leerlauf?
 
Jetzt verunsicherst du mich aber ganz schön! In vielen berichten steht das die Gainward sehr leise sein soll! Ich möchte mir ende des Monats ne Neue Graka kaufen und hatte hin und wieder mit der Gainward Liebgeäugelt;). Kannste mal bitte mit nem Micro kurz aufnehmen wie laut die Graka ist und mir dann per ICQ schicken? Wenn du ne Digicam hast, währen ein paar biler net schlecht! Sonst gibts als alternative die GT von MSI oder die X800Pro von Sapphire!

ICQ:202092407

Gruß *MSI*
 
ich bau jetzt bestimmt nicht wieder den Brüllwürfellüfter drauf...die Gainward mit dem Standartlüfter ist mit Sicherheit nicht so laut...aber alles andere kannst du vergessen.
Und wer nochmal behauptet das die Karten leise sind, der kann eigentlich nur ein defektes Ohrwerk haben... ;)
 
Also ich habe gestern meine Gainward bekommen, und als ich sie eingebaut habe war sie richtig extrem laut. Habe dann den aktuellen, aber inoffizielen, ForceWare 65.62 aufgespielt und siehe da.....
LEISE, es ist nix mehr im 2 D Modus zu hören und auch bei DOOM3 ist sie trotz Ultra High Settings und 1280x1024 nicht viel lauter. Ich glaube auch das deine Karte bzw dein Lüfter defekt war. Kann mir mal einer sagen wie es mit der Karte und den Standart Takten bei 3dMark03
Build 340 aussieht??? ich habe 9958 und das kommt mir ein bischen wenig vor. oder irre ich mich etwa???
 
Kann es sein das die 6800GT von gainward nur 2.8ns speicher verbaut hat ? Steht zumindest so bei ARLT . Da gibt es aber auch versionen mit dem 2.0ns speicher. Weil ich lwollte mir die Galaxy kaufen aber da ich immer öfter was von defekten höre . hatte ich mit der gainward jetzt eine alternative gesehen. die kostet da ca 430€.
Hört man die Lüfter durch ein geschlossenes Gehäuse. Es sollte am besten jemand antworten der ein silent rechner hat . weil bei mir ist alles still system ist wassergekühlt und da hab ich keinen bock nen karte zu haben die radau macht.
 
Ich werfe schon eine ganze Zeit mein Auge auf die Gainward 6800 GT GS! Wie siehts da mitn übertakten aus? Wieviel schafft sie? Und wieviel schafft sie maximal, sodass man noch Garantie drauf hat?
 
also meine schafft Ultra Taktung stabil...und sie hat 2 ns Speicher... :D
 
Zurück
Oben