Gainward Ultra/2400 GS GLH

joe12

Ensign
Ich würde mir lieber eine normale 6800GT hohlen. Die GW hat zwar einen höheren Takt, kotet <ber gleich mal 150€ mehr.
Dafür bekommt man halt 50Mhz mehr Core und 100Mhz mehr Speichertakt.
Das kann man meistens auch mit einer deutlich billigeren 6800GT ereichen.

ich würde auch zur Gigabyte 6800Gt für 380 euro tendieren, aber sie hat in meinen augen einen kleinen Nachteil:
1 x VGA, 1 x DVI

2 x DVI Ausgänge sind für die Zukunft besser (Aber sonst ist die karte ein faires Angebot)

Gibt doch nen Wandler für VGA <--> DVI. :)

Und ich kenne eher gesagt niemanden der 2 Monitore benutzt, ausser CAD / CAM Entwickler. :cool_alt:

Also auch als gemeiner Webdesigner oder allgemein Grafiker benutz ich 2 Monitore die Werkzeuge heutzutage sind sehr umfangreich.

Ein fehlender DVI Anschluss (also 1 fehlender 1 vorhanden) ist trotzdem kein Kaufargument denke ich da es wie gesagt Adapter gibt die sehr gut arbeiten.

Willst du ein Ultra Niveau ist die Karte sicher nicht schlecht aber ob es die Ultra nun sprengt oder gleichzieht ist mal dahingestellt kann auch ich nicht sagen.

Ich würde wahrscheinlich eine echte Ultra nehmen wenn es den eine sein soll.

MfG

PS hier gibt es die Karte auch schon günstiger

http://www.hardwareschotte.de/preis...Ultra2400+Golden+SampleGoes+like+Hell+Edition

*edit der preis bei hws von alternate stimmt nicht ich habe es schon dort gemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Also 549€ für eine übertaktete 6800GT ist schon ordentlich viel. Um das Geld kriegst du locker eine X800XT-PE und die ist nochmal ca. 10-15% schneller! ;)

nun ja ihr habt bestimmt recht wegen der normalen 6800GT,aber ne X800XT PE bekommt man so gut wie garnicht ne GT daher eher..

Und wie ist es mit dem Samsung Speier?

Eine normale GT hat 2,0 ns und die GS GLH 1,6 ns macht das den keinen unterschied?

Hab mich echt grade richitg schön weggekullert Danke das war echt schön.

Und wie ist es mit dem Samsung Speier?

Und das ist ernst und nicht bös gemeint! :)

Ich hab mich auch schon gefargt wo der Unterscheid zur Ultra liegt und es ist wohl nur noch der Takt.
Der GT und Ultra Chip sind ja ansonsten baugleich oder.

nun die ultra hat :

Grafikchip
Bezeichnung

GeForce 6800 Ultra
Taktfrequenz

400 MHz
Pixel-Pipelines

16

Speicher
Kapazität

256 MB
Typ

GDDR3
Zugriffszeit

1,6 ns
Taktfrequenz

1100 MHz
Speicheranbindung

256 Bit

RAMDAC
1. RAMDAC

400 MHz
2. RAMDAC

400 MHz

und GS GLH:

Grafikchip
Bezeichnung

GeForce 6800 GT
Taktfrequenz

400 MHz
Pixel-Pipelines

16

Speicher
Kapazität

256 MB
Typ

GDDR3
Zugriffszeit

1,6 ns
Taktfrequenz

1200 MHz:)
Speicheranbindung

256 Bit

RAMDAC
1. RAMDAC

400 MHz
2. RAMDAC

400 MHz

ich frag mich ob die 1,6ns besser zum OC sind als die 2,0 der normalen GT?

Eine Ultra würde ich deshalb nicht kaufen da man bei ihr zwei STROM stecker braucht und der energie verbrauch größer ist als bei einer GT.

Wobei ich ein 550 Watt NT von LC habe.

Zuletzt bearbeitet:
joe12 schrieb:
ich frag mich ob die 1,6ns besser zum OC sind als die 2,0 der normalen GT?
Eine Ultra würde ich deshalb nicht kaufen da man bei ihr zwei STROM stecker braucht und der energie verbrauch größer ist als bei einer GT.
Wobei ich ein 550 Watt NT von LC habe.
Theoretisch gesehen lässt sich 1.6ns Speicher besser ocen, ist nur die Frage wieviel? Das ist bei jedem Exemplar wieder anders.
Die 6800U hat zwei Stromstecker, na und? Die meisten Karten lassen sich auch nur mit einem Stecker betreiben und allgemein frisst die Ultra nicht wirkluch viel mehr Strom als die GT.

Die GS GLH lässt sich doch bestimmt weit über einer normalen Ultra übertakten und braucht bestimmt nicht so viel wie eine Ultra die übertaktet ist.

Also ich rate dir zu dieser Karte. Aber bekommst sie schon für 499€ bei Atelco.

So und die ist schon alleine wegen dem Speicher mit 1,6ns besser als eine Normale GT.
Da diese schon bei 1200MHz dank des flotten Speicher anfängt. du wirst so mehr rausholen als bei einer normalen GT.

Will mir auch die GT GS GLH zulegen.
Nachteil sind die lauten Lüfter, die aber dank Lüftersteuerung regelbar sind.
Und sie ist z.Zt. die einzige Flotte Karte die zu bekommen wäre.
Scharf auf die HIS X800XT PE wäre ich auch. aber woher nehmen ^^

Ja da hast du recht mit der HIS X800XT PE,Von ATI hätte ich auch nur diese genommen da sie bis jetzt und auch bis in den Dezember wohl kaum zu kaufen sein wird Würde ich mir lieber die GT GS GLH hollen,danke für den tip bei ATELCO leider ist nur noch eine da und bis mein Weihnachtsgeld da ist wird die wohl weg sein hoffe jedoch nicht..

@joe12:

es hängt davon ab, ob du eine Karte auf 6800-Ultra Niveau willst, nur nicht die 600,- €
zahlen möchtest, oder eine gute + günstige Karte möchtest.
Wenn ersterers: definitve Kaufempfehlung, weil eine schnellere 6800GT gibts nicht!
Selbst "normale" 6800-Ultra's haben weniger Takt.
Wenn letzteres: kauf die Gigabyte oder ähnliches mit "normaler" Taktung (350 zu 1000).

Kleiner Vergleich der Taktungen:
Gainward 2400/GoldenSample GLH: 400 GPU ; 1200 Ram
Gainward 2600/GoldenSample: 430 GPU ; 1200 Ram ; kostet aber 100,- € mehr!
"normale" 6800GT: 350 GPU ; 1000 Ram
"normale" 6800Ultra: 400 GPU ; 1100 Ram

Ergo: die 2400/GS GLH läuft auf der Taktung einer normalen 6800-Ultra und hat sogar
noch schnelleren Speicher drauf.
OC'en sieht so aus: Die GPU lässt sich normalerweise auf 440-450 betreiben, beim
Speicher ist i.d.R. wirklich bei 1200 schluss. (was auch logisch ist, da 1,6ns 625MHz (1250DDR) "theoretischer" Maximalwert bedeuten)

Auf einem 3500er AMD64 kommen 5100 Pkt im '05 und 12200 Pkt im '03 raus.

genau aus diesem gurnd ist die GLH einfach nur spitze ;)
da leg ich gerne auch mal 50€ mehr aufn tisch

@Masta deine erklärung ist gut habe jetzt auch den unterschied der einzelnen modele besser verstanden.Werde versuchen mir auf jeden fall diese karte zu zu legen..

Mein bericht werde ich schreiben sobald ich die karte habe und testen konnte..

Dominion schrieb:
genau aus diesem gurnd ist die GLH einfach nur spitze ;)
da leg ich gerne auch mal 50€ mehr aufn tisch
Nur muss man im Vergleich eher 100€ mehr bezahlen, als "nur" 50€.
und der standardtakt der meisten 6800U Karten ist, wenn auch nicht offiziell, 425/550, was der Karte deutlich besser schmeckt als einen um 50Mhz erhöhten Speicher.

naja nur versuch mal eine 6800U zu bekommen ;) die GLH ist ja zum Glück in einige Läden zu erhalten.
und man kann die GPU sicher noch um 50MHz anheben

oder weis einer wo es ne x800xte pe sofort lieferbar gibt?

Es gibt viele echte Ultras die um die 500€ kosten (+- 20€) und auch diese Karten werden sicherlich den Takt mitmachen.

Ich würde eine ECHTE kaufen wenn ich so viel Geld ausgeben würde.

MfG

@domino

du mußt sehr stark die Shops am besten über Gh beobachetn es kommen immer wieder ein paar rein die sofort weg sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben