Also ich finde die Gainward GT GLH völlig überteuert! Die Karte ist den Preis von 500 € im Vergleich zu den anderen Karten nicht wert! Die GLH mag bzw. ist sicher so stark wie eine Ultra (was aber auch die NORMALE Golden Sample ist), doch hat sie nie die OC-Eigenschaften einer Ultra. Ok, das lässt sich durch ein Update auf ein Ultrabios relativieren, dass aber mit der Zeit für eine GT mit "nur" EINEM Stromanschluss schädlich ist, und somit ein Restrisiko birgt. Einigen soll die Karte ja schon bei solchen Biosupdates "verloren" gegangen sein. Und überlegt mal, für 500 € eine GT mit 1,6 ns Speicher zu kaufen, wo die normale GS, zumindest die meisten, auch 1200 Mhz Speichertakt mitmachen. Und die GPU ist sowieso die gleiche! Da sowieso der GPU Takt letztendlich für die Leistung der Karte entscheidend ist. Ich finde, dass hier Gainward maßlos übertrieben hat. Die Gainward GT GS gibt es schon für über 50 € billiger, die bis auf den 1,6ns Speicher, die selbe ist! Für Leute, die nicht übertakten wollen, ist das möglicherweise eine gute Alternative, doch der Preis bleibt einfach unverschämt! Ich wollte mir selber eine GLH zulegen, doch mir wurde Gott sei Dank davon abgeraten, und hab mir die normale GS geholt, die wirklich eine sehr gute Kaufentscheidung war. Und noch was. Erhofft eucht nicht zu viel von der GLH (auch nicht wie manche meinen, einen GPU Takt von 440 Mhz oder so was, das sind Illusionen)! Die paar Mhz mehr des Speichers der GLH gegenüber der GS sind letztendlich nicht entscheidend und schon gar nicht einen Mehrpreis von über 50 € wert!