GALAX GTX 1080 EXOC-SNIPER White

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hallo zusammen,
bin wieder in Taiwan und möchte wie vor 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.
Bin noch nicht recht schlüssig welche es wird und durch das mining sind hier leider auch die Preise recht hoch.


Die GALAX GTX 1080 EXOC-SNIPER White wäre für 442€ -5% tax free zu haben. (419€)
https://24h.pchome.com.tw/prod/DRAD1L-A90082GTB?q=/S/DRAD6Y
Was haltet ihr von ihr? Konnte im Netz nicht so viel finden, da in Europa nur die Kfa² vertrieben wird und nicht die Galax
(zumindest lass ich so etwas in der Richtung, glaube die beiden sind auch baugleich)
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html



Die msi/asus 1070 für 386€ -5% tax free
http://24h.pchome.com.tw/prod/DRAD9X-A9007HZV5
https://24h.pchome.com.tw/prod/DRAD1L-A90082GTB?q=/S/DRAD6Y

Was meint ihr?
Freue mich auf eure Antworten!


(BITTE, keine Belehrung wegen Zoll, Garantie etc. Werde in den nächsten 4 Wochen abschätzen ob der Kauf sich hier auch lohnt wegen dem geringem Preisunterschied)

edit: spiele Overwatch, CS Go, und ab und zu Mortal Kombat
 
Zuletzt bearbeitet:
KFA² ist einfach nur die Marke für Europa von Galax, da Galax hier vor paar Jahren mal grandios gescheitert ist. Also die Karten sind 100% identisch. Wenn dir der Test der KFA² zusagt, dann nimm sie. Der Preis ist natürlich sehr gut.
 
Why, ist Galax eigentlich hier gescheitert und gibt es etwas an ihr auszusetzen. Finde das sie die Karten alle nur sehr wenig unterscheiden +/-5% maybe
 
Weil es in Europa zu viele etablierte Hersteller gibt, da ist es schwer Fuß zu fassen.
Zudem neigen Galax / KFA² Karten zum Spulenfiepen.
 
Es muss nicht immer logisch sein.
XpertVision konnte sich auch nicht etablieren, Palit / Gainward schon und die sind Teil von XpertVision.
 
Sind gute Preise, bei knapp 60€ mehr würde ich zur GTX 1080 tendieren, aber das ist auch nur meine Meinung.

Wenn du mit der 970 aus der Signatur noch zufrieden bist und nicht planst, neue, leistungshungrige Spiele anzugehen, würde ich in deiner Situation bei der Karte bleiben.
 
Galax ist nicht gescheitert, das ganze basiert auf namensrechtlichen Problemen. Manche Leute reimen sich auch einen Unfug zusammen
 
Habe meine 970 vor Abflug schon verkauft und spekuliere halt auf gute Preise. War heute mal unterwegs ein paar Läden abgeklappert und die Msi 970 x würde ich für 487€ bekommen. Sollte passen oder?
Denke das ich die galax auch noch günstiger bekommen könnte.
Mal eine Frage zu dem spulenfiepen, theoretisch sind die Lüfter austauschbar?

Habe jetzt noch 4 Wochen um einen guten Preis zu finden. Kann auch gut sein, dass die Preise noch Sinken, oder?!
 
Früher war es Galaxy und KFA², dann wurde es Galax und mit der Marke konnte keiner etwas anfangen. Also, wieder zurück zu KFA². Für mich ist damit die Marke Galax gescheitert in Europa. Die Firma heißt ja nach wie vor Galaxy Microelectronics usw.

Es ging also nicht darum, dass Galaxy pleite war, aber der Wechsel der Marke ging in die Hose, deswegen wieder 2 Marken obwohl es eine werden sollte.
 
dig schrieb:
Mal eine Frage zu dem spulenfiepen, theoretisch sind die Lüfter austauschbar?

Habe jetzt noch 4 Wochen um einen guten Preis zu finden. Kann auch gut sein, dass die Preise noch Sinken, oder?!

Zum Spulenfiepen: das liegt an den Spulen, nicht am Lüfter.
Aber theoretisch sind die Lüfter/Kühler austauschbar, im Zweifelsfall mit etwas Bastelarbeit.

Zu den Preisen: kann sein, das sie sinken, kann auch sein, das sie steigen, das kann dir keiner vorhersagen.
 
Also ich hab die KFA1080 und werde sie jetzt reklamieren. Als ich meinen PC gekauft hatte, machte ein Lüfter immer Geräusche beim Anlaufen. Also getauscht und neue eingebaut. Jetzt nach knapp 3 Monaten das gleiche Spiel, ein Lüfter hat wieder Geräusche beim Anlaufen.
Leistungs- und Lautstärkemäßig war ich ansonsten zufrieden, Spulenfiepen hatte ich ebenfalls keines.
 
Was für Geräusche sind es denn und ist es ein so störender Grund sie umzutauschen?
 
Ich gebe nicht 500€ für eine GPU aus um alle 5-10s ein rrrrrrrrrt zu hören.
 
rico007 schrieb:
Weil es in Europa zu viele etablierte Hersteller gibt, da ist es schwer Fuß zu fassen.
Zudem neigen Galax / KFA² Karten zum Spulenfiepen.


"neigen zum Spulenfiepen" = Blödsinn
Keine meiner sowie die im Bekanntenkreis verbauten KFA2-Karten haben Spulenfiepen.
Da sind einige andere "Premium"-Anbieter viel auffälliger.
Zumal das Spulenfiepen,wenn es denn auftritt, nach meinen Erfahrungen auch oft/meist mit
der "Gesamtsituation" des PCs in Zusammenhang steht (NT, Qualität des Boards etc.)

Kann Dir KFA2 ohne Vorbehalt empfehlen, da sehr gute Verarbeitung etc.
mit einem sehr gutem P/L-Verhältnis.:daumen:
 
wer schließt sich an?
 
Andregee schrieb:
Galax ist nicht gescheitert, das ganze basiert auf namensrechtlichen Problemen. Manche Leute reimen sich auch einen Unfug zusammen

Galaxy Microsystems hat zudem mit ihrer Marke ein unglaubliches Preis Leistungs zu Qualitätsverhältnis unter den Nvidia AIBs eingeführt.
Und waren auch mit die ersten die Zero Fan eingeführt haben.

Ihr Ziel das sieht man auch innerhalb ihrer Preisgestaltung ist knapp unterhalb MSI ;)

Galaxy Microsystems hat mit Exoc ein sehr ausbalanciertes Design Mantra MSI hat später versucht das selbe zu bieten mit Armor :D

Armor und Exoc sind die direkten Combatanten

Armor hat aber keinen wirklichen Erfolg wie Exoc.

MSI dominiert vielleicht mit der Gaming aber Galaxy hat mit Exoc etwas unschlagbares.

Bully|Ossi schrieb:
Früher war es Galaxy und KFA², dann wurde es Galax und mit der Marke konnte keiner etwas anfangen. Also, wieder zurück zu KFA². Für mich ist damit die Marke Galax gescheitert in Europa. Die Firma heißt ja nach wie vor Galaxy Microelectronics usw.

Es ging also nicht darum, dass Galaxy pleite war, aber der Wechsel der Marke ging in die Hose, deswegen wieder 2 Marken obwohl es eine werden sollte.

Nein Galax konnte als Markename in Europa nicht gehalten werden siehe Andregee

Galax exestiert immernoch

http://www.galax.com/en/

siehe mal news da über das Gamestar Review und wie sie schreiben was das für eine Karte ist die reviewed wird ;)

Gamestar reviewed our GTX 1080 EXOC


Galax war als übergreifendes Gamer Brand gedacht wegen dem Rechtstreit wurde daraus aber nichts.

EXOC steht für Extreme-Overclocked

was aber quatsch ist EXOCs liegen sehr nahe am Sweetspot bei Default sind troztdem schneller als die Founders Edition ein sehr balanciertes Kosteneffizientes Design und bieten vom Platinenlayout trozdem OC headroom allerdings auf Kosten des Noise levels. :)

Und kommen sogar noch mit Gamer bling bling :D

Exocs sind so Designed das sie mehr internes Case Cooling benötigen.

Und ja das Komponentenlayout scheint vor allem das Netzteil ein klein wenig mehr zu belasten und zum Spulenfiepen zu tendieren je nach Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, lieben Dank für deinen ausführlichen, informativen Beitrag!!!

Kann man denn sagen bei welchen Netzteilen ein Spulenfiepen Auftritt und woran es liegt?

Würde mir die Karte in Taiwan kaufen und mit MSi, Asus, Evac, etc habe ich etwas mehr Vertrauen in den Support wenn etwas schief läuft.
 
Nope Generel musst du aber in dieser Preisklasse mit hörbarem Spulenfiepen rechnen selbst wenn du etwas höher im Preis wanderst am Besten reviews lesen die auf alle technischen Details des Layouts eingehen da empfiehlt sich allerdings nur Tomshardware und Igor Walloseek seine Reviews wenn es tiefer in die Hardware und deren Daten gehen soll.
 
Zurück
Oben