Galaxy A7 Passwort

schmalband

Banned
Registriert
Juni 2014
Beiträge
579
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Galaxy A7 bei eBay mit Wasserschaden als defekt verkauft. Der Käufer hat es repariert und behauptet, dass der Hard-Reset nicht das Kennwort entfernt und möchte das Kennwort haben.

Ich kenne das Kennwort nicht, könnte es jedoch bekommen.

Dennoch finde ich das merkwürdig.

Was sagt ihr dazu, dass der Hard-Reset nicht alle Daten samt Kennwort löscht?
 
Der Hardware reset sort mwn. nur dafuer, dass das handy neu startet, ein full wipe wird dadurch nicht getriggert. Das ist auch absicht, damit Diebe ein handy nicht einfach platt machen koennen
 
Beim Hardreset per Recovery Mode wird das Passwort vom Google Konto nicht entfernt.
Beim Reset über der Samsung Firmware schon. Denke, das so gesehen zu haben.

Grüße
soltscher
 
Reset über Samsung-Firmware heißt, das Einspielen einer Firmware über USB?
 
schmalband schrieb:
Ich kenne das Kennwort nicht, könnte es jedoch bekommen.
doch, denn das ist das zuletzt verwendet Google Konto.
Also in dem Fall die Zugangsdaten von deinem Google Konto.

Das ist halt ein Diebstahlschutz seit Android 5.1. Bei nem Hardreset wird das zuletzt verwendete Google Konto benötigt beim neu einrichten.
 
Das seinerzeit verwendete oder aktuelle Google Kennwort?
Das Gerät lag hier 1-2 Jahre, bin mir nicht sicher ob die sich daran dann erinnern kann.
 
Es wird die Daten deines Google Kontos benötigt, was da drauf war.
Also deine google Mail Adresse und halt das Passwort dazu.
Ob man das jetzt einen Fremden geben will
 
Es muss doch reichen das Geräte aus dem Google bzw. Samsung-Konto zu löschen oder ?

nem fremden würd ich nie ein Passwort geben. Auch kein altes
 
Ich würde es mir ggf. schicken lassen, weil ich keinem Fremden das Kennwort aushändigen würde.

Auf Nachfrage bei dem Mädel ist nun nicht klar, welches ihrer Google-Konto sie genutzt hat, sie hat inzwischen mindestens zwei neue Google-Konten, habe ich eben erfahren.
 
Die Anmeldedaten von Google-Account welcher bei dem Hard-Reset auf dem Gerät angemeldet war wird zwingend bei der neuen Einrichtung benötigt.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als dir das A7 zuschicken zu lassen damit du die Daten eingibst um das Gerät wieder freizuschalten. Setze es dann über die Einstellungen (Nicht Hard-Reset) wieder auf Werkseinstellung und schicke es zurück. Andere Möglichkeit gibt es nicht, sofern du die Anmeldedaten vom damaligen Account nicht mit dem neuen Besitzer teilen möchtest.
 
Auf Google anmelden. https://myaccount.google.com/device-activity
Damit kannst Du erstmal rausfinden auf welchem Google-Konto das Gerät verknüpft ist. Damit weiß man dann auch ob man überhaupt noch auf Account #1 / #2 / #3 zugriff hat.

Eigentlich sollte es Doch reichen das Gerät hier abzumelden, oder? Außer natürlich es ist auch noch mit dem Samsung Account verknüpft.
 
Das ist ein Sicherheitsfeature von Android und nennt sich Factory Reset Protection. Damit soll verhindert werden, dass ein gestohlenes Android-Gerät einfach zurückgesetzt und vom Dieb mit einem neuen Google-Account verbunden und verwendet werden kann.
 
Ich hab den Käufer informiert. Mal sehen was alles noch an Arbeit kommt wegen 30,55 Euro.
 
@schmalband Damit keine Missverständnisse aufkommen und dieses Problem nicht noch mal auftritt:
Was macht jemand, der ein Handy gestohlen hat? Er setzt es über die Recovery zurück auf Werkseinstellungen, weil er die Displaysperre nicht kennt und sonst nichts mit dem Handy anfangen kann. Google war aber so schlau und hat dieses Vorgehen mit einer simplen, aber effektiven Sperre unterbunden, die schon erwähnt wurde: FRP (Factory Reset Protection)

Diese Diebstahlsicherung verlangt bei der folgenden Einrichtung die Accountdaten des zuletzt angemeldeten Google Kontos oder manchmal auch die PIN der Displaysperre. Damit soll lediglich verifiziert werden, dass es sich tatsächlich um den Eigentümer des Gerätes handelt. Können die Angaben nicht gemacht werden, kann die Einrichtung nicht fortgesetzt werden.
Diese Abfrage entfällt jedoch, wenn das Gerät über die Einstellungen zurückgesetzt wurde. Denn dann ist sichergestellt, dass der Eigentümer den Reset veranlasst hat. Die Einstellungen sind nämlich nur zugänglich, wenn das Gerät entsperrt ist. Logisch.

Also zusammenfassend lässt sich sagen:

Reset über Recovery => FRP aktiv
Reset über Einstellungen => FRP deaktiviert


########

Um alle Spekulationen aus der Welt zu schaffen, hier noch ein paar Hintergrundinfos:

Sobald auf dem Gerät ein Google Konto angemeldet ist und dieses Gerät mit einer Displaysperre geschützt ist (und OEM-Entsperrung deaktiviert ist), ist und bleibt FRP aktiv.
Die Anmeldedaten des Google Kontos, so wie die Daten der Displaysperre, sind lokal auf einer eigens dafür vorgesehenen Partition gespeichert (build.prop => ro.frp.pst // persistent datablock).
Bei der Einrichtung fragen die Google Play Services zunächst die Partition ab und lesen dann daraus ab, ob FRP aktiv ist. Wenn ja, müssen die eingegeben Daten denen auf der Partition entsprechen.

Daher hilft es nicht, das Gerät aus irgendwelchen Konten zu löschen oder sonstige Maßnahmen zu ergreifen. Das ist eine rein lokale Sache, die nur auf dem Gerät selber durch physischen Zugriff und durch die Eingabe der richtigen Daten gelöst werden kann!

Nur der Reset über die Einstellungen des Geräts deaktiviert FRP für die folgende Einrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, schmalband und SilenceIsGolden
Zurück
Oben