Galaxy Book2 Pro 360 für den Alltag?

EquitesMortem

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten und leisen Allrounder.
In letzter Zeit bin ich auf das Samsung Galaxy Book2 Pro 360 mit i7 1260P, 16GB RAM und 512GB Festplatte aufmerksam geworden.
Dieses konnte ich mir in einem Geschäft live anschauen und bin soweit nicht abgeneigt.

An sich war ich auf der Suche nach einem etwas leistungsstärkeren Laptop und einem Tablet für handschriftliche Notizen/Skizzen, allerdings denke ich, dass das Book2 Pro 360 beides gut vereinen kann.

Jetzt wüsste ich gerne, ob es sich für mich eignet oder ob ich mich doch besser wo anders umschauen sollte. Was meint ihr?



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 60% stationär an einer Dockingstation mit 2 Bildschirmen, ansonsten plane ich das Gerät in der ganzen Wohnung einzusetzen, oder mal im Zug, bei Family und Co.

Da ich gerne handschriftliche Notizen und Skizzen mache, muss auf lange Sicht ein Tablet oder ein 2in1 her.
Aktuell nutze ich dafür ein Surface 3 Pro mit i5. Bei diesem stören mich sowohl der Stift, als auch die Geräusche und die mindere Leistung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
an sich keine Spiele, evtl. WoW auf max. Settings. Ist mir allerdings nicht so wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich würde mobil leichte Bild- und Videobearbeitung betreiben, z.B. in Davinci Resolve Farbanpassung und zusammenschneiden von kurzen FHD-Clips. Oder kleine Bildanpassungen in Gimp bzw. Affinity Photo.
Für den 3D-Druck nutze ich FreeCAD. Hier sollte das Gerät einfache Anwendungen meistern können. Z.B. einen normalen Headset-Halter oder einen einfachen Smartphone-Halter.
Für intensivere Bearbeitungen würde ich meinen Gaming PC verwenden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 13 und 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h nur Internet und Office sollten drin sein bei ca. 50% Helligkeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlank und eher leicht sowie gute Verarbeitungsqualität - sollte halt keine Geräusche machen, wenn man das Notebook nur in der Hand hat.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am Gerät soll eine Dockingstation angeschlossen werden: Bestromung, Audio, 2x 1440p Bildschirme mit je 60Hz. Dies soll über einen USB-C-Port bzw. Thunderbolt 4-Port möglich sein - das Gerät hat ja einen TB4-Anschluss.
Tastaturbeleuchtung und Stiftnutzung sind mir sehr wichtig.
Zudem soll das Gerät so leise wie möglich sein, wenn es sich im Idle befindet bzw. wenn man im Browser ein Video anschaut, einen Text liest und ein Office Programm offen hat. Ich finde es gibt nichts nervigeres im Alltag als ständig hörbare Lüfter - siehe Surface 3 Pro und Lenovo T350.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kommt auf die Komponenten und die Leistung der Geräts an. Für den oben beschriebenen Anwendungsfall würde ich bis ca. 2.000€ einplanen.
 
Hi,

du kannst dir ja mal einen Test dazu durchlesen:
https://www.notebookcheck.com/Samsu...ok-mit-effizentem-Alder-Lake-i5.618225.0.html

Aber grundsätzlich sollte das von deinen Anforderungen her für dich passen und dir gefiel das Gerät ja auch.

Es gibt natürlich noch Alternativen, zB HP Spectre x360, ThinkPad X13 Yoga 2, ThinkBook 14S, Yoga 7 / Yoga 9, Asus ExpertBook B5 / B7, LG Gram usw.

Hier mal eine Liste möglicher Alternativen: Link
Und hier dieselbe Liste mit Einschränkung auf OLED-Bildschirme mit hohem Farbraumumfang: Link (OLED)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EquitesMortem
Guten Morgen,

Danke für die Empfehlungen und die Links!

Den Bericht habe ich mir schon mal angeschaut, weiß nur nicht wie weit man den auf das Book2 Pro 360 mit i7 anwenden kann. Das getestete Book2 Pro hat 13 Zoll, einen i5 und einen Lüfter.
Wenn mich nicht alles täuscht sollte das 15 Zoll und i7 zwei Lüfter haben. Somit könnte es (unter Last) die Leistungsspitzen etwas besser/länger abfangen können.

So wie ich es aus dem Bericht herauslese, sollte die Leistung für meine Vorhaben ausreichen.


Was wäre bei den Alternativen besser/sinnvoller (außer der Preis)?
Meist haben sie die Vorgänger von dem i7 1260P, z.B. i7 1165G7, auch nur 16GB Ram usw.

Wäre es überhaupt noch sinnvoll einen Tiger-Lake Prozessor in einem Laptop zu verwenden/kaufen? Ist bei denen die Laufzeit (Effizienz) und Leistung (weniger Cores) nicht schlechter?

Hat jemand ein paar verschiedene Digitizer ausprobieren können und kann einen Vergleich zum Book2 Pro 360 ziehen?
Ich konnte bisher nur den vom Book2 ausprobieren und finde ihn soweit ganz gut. Will halt nicht so was klobiges und ungenaues wie beim Surface 3 Pro.
Auch wenn das eher subjektiv ist wäre ich über ein paar Einschätzungen froh.
 
EquitesMortem schrieb:
Wäre es überhaupt noch sinnvoll einen Tiger-Lake Prozessor in einem Laptop zu verwenden/kaufen? Ist bei denen die Laufzeit (Effizienz) und Leistung (weniger Cores) nicht schlechter?
Sowohl der 1260p als auch der 1165G7 haben ein Langzeit-Powerlimit von 28W (wenn es der Hersteller zulässt). Beide CPUs werden unter Last also in dieses 28W-Limit rennen und damit ungefähr einen identischen Verbrauch haben.
Von der Performance ist der 1260p aber schneller. Wie groß der Unterschied bei Dauerlast (Throttling usw) ist, kann ich aber nicht sagen.
 
EquitesMortem schrieb:
Wäre es überhaupt noch sinnvoll einen Tiger-Lake Prozessor in einem Laptop zu verwenden/kaufen? Ist bei denen die Laufzeit (Effizienz) und Leistung (weniger Cores) nicht schlechter?
Mit Tiger Lake bekommst du zwar weniger Performance (aber immer noch gut imo!), dafür aber ziemlich sicher eine bessere Laufzeit. Die Alder Lake Prozessoren arbeiten nicht unbedingt effizient. Im Internet häufen sich Berichte dazu. Bei zumindest den P-Prozessoren kann ich das mit der schlechten Akkulaufzeit bestätigen, hatte zwei Geräte mit diesen Prozessoren zum Testen.

Bei OLED würde ich noch das Problem des "Burn-Ins" beachten. Wollte mir eigentlich auch einen Laptop mit OLED kaufen, allerdings hab ichs dann nicht getan, weil ich nicht ständig in Angst vor einem Burn-In leben wolle :D
 
anon13 schrieb:
Bei OLED würde ich noch das Problem des "Burn-Ins" beachten
Ich glaube nicht, dass das soo ein Problem ist mit modernen Panels.
Die Probleme sehe ich eher im höheren Energieverbrauch und dem PWM-Flackern für das manche empfindlicher sind als andere.
 
@Tenferenzu Ja muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Asus gibt teilweise in Betriebsanleitungen der OLED-Laptops so und so viele Stunden ohne Burn-In an, die Möglichkeit des Burn-Ins ist also immer noch da.

Hoher Energieverbrauch und PWM (das hat zB Asus bei neueren Modellen teilweise erst unter ungefähr 60 oder 50%) kommen natürlich noch erschwerend dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Burn-In würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Smartphones und Tablets ist OLED sehr häufig anzutreffen und die Geräte halten ewig. Auch bei meinem Tablet, dessen Bildschirm jeden Tag viele Stunden an ist, sind keinerlei Spuren von Burn-In zu sehen. Bei der Statusleiste oder den Symbolen von Samsung Notes die stundenlang angezeigt werden hätte das ja sein können. Aber auch nach 2 Jahren Nutzung ist da garnichts :)

Hier mal noch ein Erfahrungsbericht dazu von reddit:

Screenshot 2022-06-09 152328.png
 
@Gsonz Muss ja nicht heißen, dass ein Burn-In gar nicht passiert, wenn nach 2 Jahren Nutzung ein solcher noch aufgetreten ist. Es ist sehr sehr wahrscheinlich, dass er passiert. Und das reicht mir persönlich schon, dass ich andauernd dran denken müsste und das Gerät nicht genießen könnte. Aber jeder so wie er will.
 
Guten Morgen zusammen,

och habe mit das Galaxy Book2 Pro 360 geholt. Bisher erfüllt es meine Ansprüche und auch mit dem OLED ist soweit alles i.O.
Eine lange Laufzeit benötige ich erstmal nicht, da ich immer die Möglichkeit zum Laden habe. Zudem konnte ich bis jetzt 4-5h ohne Probleme im Akkubetrieb arbeiten.

Die Helligkeit habe ich meist bei 60%.
Zudem nutze ich den Focus Mode. Dabei wird immer nur das aktive Fenster hervorgehoben und der Rest ist abgedunkelt.
Da ich zu 70% meinen Monitor verwende, ist der OLED-Screen vom Laptop meist relativ dunkel. Somit sollte sich das Einbrennen ein gutes Stück verhindern/verringern lassen.

Sollte es dennoch zum Einbrennen komme, dann kann ich gerne eine Rückmeldung geben.


Danke euch.
 
Läuft beim Galaxy Book 2 Pro 360 auch bei jeder Kleinigkeit direkt der Lüfter an bzw. wird sehr heiß oder hat Samsung dieses Problem beim Book 2 in den Griff bekommen?

Habe aktuell das Vorgängermodell Galaxy Book (1) Pro 360 mit i5 Prozessor im Einsatz und da habe ich quasi nur die Wahl den Lüfter selbst bei einfachsten Aufgaben ständig laufen zu lassen oder einen Backofen auf dem Schoß zu haben wenn ich das Gerät im Leise oder lüfterlos Modus betreibe.
 
Meines Wissens hängt das von der Größe ab (13 vs 15 Zoll). Das 15 Zoll hat 2 Lüfter und generell mehr Kühlfläche, da springen die Lüfter nicht so schnell an.
 
elknipso schrieb:
Läuft beim Galaxy Book 2 Pro 360 auch bei jeder Kleinigkeit direkt der Lüfter an bzw. wird sehr heiß oder hat Samsung dieses Problem beim Book 2 in den Griff bekommen?
Ich habe das Book2 Pro 360 15" recht wenig auf dem Schoß. Vermeide ich generell.
Bei mir ist das Book meist auf einem eignen Laptop-Ständer oder auf dem Tisch.
Der Lüfter dreht ab und an mal auf, liegt aber an der Hintergrundtätigkeit, wie Updates usw. Das geht dann paar Sekunden bis paar Minuten, je nach Prozess.
Wenn ich z.B. auf Youtube unterwegs bin, eine virtuelle Maschine am Laufen habe, oder ein paar Office-Anwendungen offen habe, dann höre ich keinen Lüfter.
Habe aber auch alles deinstalliert, was ich nicht nutze, den Autostart auf das Minimum reduziert und so viel an Diensten usw. deaktiviert wie möglich.
Wie stark der Lüfter dreht, wenn man es out of the box nutzt kann ich leider nicht sagen.

Das System ist bei mir auf Standard bzw. auf optimiert, sodass es sich selber zwischen Performance und lüfterlos einpendelt.

Bin soweit recht zufrieden.
 
Das 15 Zoll Modell hat auch ein besseres Kühlkonzept mit zwei Lüftern, leider nicht vergleichbar mit der 13 Zoll Variante.

Und das Problem mit der hohen Hitzeentwicklung hat Samsung auch bei dem Book 2 Pro in der 13 Zoll Variante leider nicht verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben