Galaxy Nexus -> Nexus 4

B

b3nn1

Gast
Als GNex Nutzer stellt sich nun die Frage, inwiefern das Nexus 4 nun besser ist. Schließlich kann man das GNex verkaufen und "kostengünstig" auf das neue Modell umsteigen.

Worin liegen nun genau die Unterschiede?

Nexus 4:
-Größerer Akku (im Vergleich zum Standard GNex Akku)
-Induktives Laden (-> Pogo-Pins mit 30-40€~ Dockingstation für das GNex)
-bessere Kamera (5MP vs. 8MP)
-360° Panorama
-Quadcore / 2GB RAM
-Slimport-HDMI
-Corning Gorilla Glass 2

Was ist unter einem Slimport-HDMI zu verstehen? Wäre toll, wenn das Nexus 4 einen eigenen HDMI Ausgang hätte. Beim Galaxy Nexus kann man nur den HDMI-Ausgang (via MHL Adapter) nutzen oder als USB-Host nutzen. Einen USB Stick mit Filmen drauf und diese dann via HDMI ausgeben ist somit nicht möglich. Geht dies mit dem Nexus 4?

Das Nexus 4 nutzt ein IPS Panel. Ich nehme an, dass somit kein PenTile vorhanden ist und man trotz "gleicher Auflösung" (bzw. nahezu gleicher) doch mehr Details hat, da kein Subpixel geteilt ist.

Wer von den GNex Nutzern upgraded? :)

Was ist unter einem Slimport-HDMI zu verstehen? Wäre toll, wenn das Nexus 4 einen eigenen HDMI Ausgang hätte.

wenn ich das richtig sehe ist läuft es auch über die usb schnittstelle. alternativ könnte man auch miracast benutzen.

Wer von den GNex Nutzern upgraded?
bis vor wenigen stunden wollte ich eigentlich nicht wechseln aber bei dem preis kann ich einfach nicht wiederstehen

Das mit dem 360° Panorama wird sich zeigen. Eventuell kommt das auch auf dem Galaxy Nexus durch das 4.2 Update. Vielleicht reicht hier aber auch die Leistung nicht. MHL unterstützt das Galaxy Nexus soweit ich weiß bereits.

Am Ende kommt es darauf an was du mit dem Gerät machst. Wenn du viel spielst oder jetzt schon an der Leistungsgrenze bist hast du sicherlich einiges von der Mehrleistung (ca 4x so schnell). Auch sollte sich durch den Prozessor die Akkulaufzeit erhöhen (wegen des kleineren Fertigungsprozess und da überflüssige Kerne im Idle deaktiviert werden). Es bleibt abzuwarten was hier Testberichte zeigen.
Auch das mit der Kamera kommt auf die Verwendung an. Wenn du sowieso fast immer eine DSLR zur Hand hast ist es ziemlich egal. Wenn du die Kamera aber häufig nutzt hast du hier mit dem Nexus 4 sicherlich einen Mehrwert.
Auch das Induktive Laden ist sicherlich nice2have. Aber ob man davon wirklich einen größeren Nutzen hat bezweifle ich.

Google hat das Smartphone gestern nicht neu erfunden. Der heutige Tag bringt trotzdem eine sehr große Veränderung. High-End berechtigt seit gestern nicht mehr einen Hersteller dazu riesige Gewinnmargen bei seinen Oberklasse Smartphones zu haben. So ist ein Galaxy S3 heute keine 300€ mehr Wert wobei es vorgestern noch über 450€ Wert war. Jedenfalls würde es wohl selbst für 300€ fast niemand einem Nexus 4 vorziehen. Deshalb ist es trotzdem kein schlechtes Gerät, genauso wie das Galaxy Nexus auch. Der Preis wurde einfach nur dem eigentlichen Wert entsprechend angepasst und das bedeutet ca 33% nach unten.

Deshalb stellt sich auch die Frage, ob du heute noch viel Geld für dein Galaxy Nexus bekommen wirst. Denn wer heute 250€ für ein Smartphone bezahlen würde, legt wahrscheinlich noch etwas drauf und holt sich gleich das Nexus 4. Das Galaxy Nexus hat also einen effektiven Neuwert der darunter ist. Da es sich bei dir um ein gebrachtes Gerät handelt sind wir jetzt schon unter 200€. So preiswert wird der Umstieg also nicht.

Zurück
Oben