Welche stabile Custom Rom für Nexus 4

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
299
Hallo zusammen,

habe hier noch ein Nexus 4 rumliegen. Letztes offizielles Update ist Android 6. Hat jemand von euch eine Empfehlung mit einem aktuellen Rom? Fokus liegt dabei auf Stabilität. Es muss also kein Android 12 sein wenn bestimmte features des Telefons nicht funktionieren.

Nach ersten Recherchen ist LineageOS 18.1 ein Kandidat.

Habt ihr andere Empfehlungen?
 
Hi

Zwecks Support müsstest du selbst schauen.

GrapheneOS, CalyxOS, oder /e/
-> Golem Bericht

Ich hatte eine zeitlang LineageOS mit microApp Store auf'n alten Handy.
 
mit lineage machst du definitv nichts verkehrt, andere custom roms werden wahrscheinlich kaum an dessen stabilität ran kommen
 
LineageOS kannst du auf jeden Fall mal testen, hat in der Regel eine ganz gute Base auf der auch gerne andere Roms aufsetzen. Hatte zwar schon länger nichts mehr mit einem Nexus 4 zu tun (hatte selbst mal eines im Besitz), aber der Flashvorgang war denkbar easy, da es noch nichts mit A/B Partionen gab. Daher einfach mal ein paar Roms durchtesten. Grobe Schnitzer bemerket man dann doch schon recht schnell. Ich hatte damals auch noch Omni Rom und Carbon Rom in Verbindung mit dem Franco-Kernel im Einsatz. Wie aktuell alles heute ist weiß ich leider nicht.
 
das problem bei den meisten ROMs ist, dass die keinen "build" server haben, die roms bauen also oft die entwickler auf ihrem heimrechner. da hast du halt keine möglichkeit zu kontrollieren was der entwickler sonst noch in die ROM mit rein gepackt hat. denkbar wäre da bspw. spy/malware. lineage und pixel experience sind welche die ihre eigenen build server betreiben, wo du sicher sein kannst, dass das was auf github an quellen steht auch in der rom drin ist.
 
Ja es gibt tatsächlich viele. Mit Pixel Experience habe ich noch keine erfahrungen gesammelt. Deshalb schwanke ich noch genau zw. den beiden. Bei der PE habe ich allerdings nur eine unoffiziele Version mit Android 9 gefunden.

Auf der offizellen Seite habe ich keine Rom für das Nexus 4 gefunden.
 
body-mg schrieb:
unoffiziele Version mit Android 9
na dann würde ich das lassen...installiere Lineage. die anderen Custom roms sind ohnehin nich soo groß unterschiedlich. ich denke mal das N4 ist ohnehin nur als zweit oder backup gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: body-mg
Zurück
Oben