Zen 3: Sind 2 oder 4 RAM-Module vorteilhafter? Laut Gamers Nexus 4 Module.

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich habe eben ein interessantes Youtube Video von Gamers Nexus zu dem Thema gesehen. In dem Video performen Konfigurationen mit 4 RAM-Modulen besser als mit 2. Zum Beispiel ist der TridentZ Neo in Shadow of the Tomb Raider mit 4 Modulen rund 10% schneller (vgl. Screenshot). Allerdings verfügen die Konfigurationen mit 2 RAM-Modulen nur über 16GB RAM, wohingegen die Konfigurationen mit 4 RAM-Modulen über 32GB RAM verfügen. Natürlich sollten aktuell 16GB RAM für Spiele genügen, allerdings kann ich mir dennoch vorstellen, dass sich die Verdopplung des Arbeitspeichers auf die Performance auswirken könnte (wobei mir 10% unrealistisch viel erscheinen). Deshalb wäre es interessant gewesen zu sehen wie 2*16GB gegen 4*8GB bei denselben Timings und vom selben Hersteller abschneiden.

Anbei ein Screenshot aus dem Video sowie ein Link zu diesem:

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße
autoexe
 

Anhänge

  • 2020-11-08_GamersNexus.png
    2020-11-08_GamersNexus.png
    615,6 KB · Aufrufe: 816
Sieht man auch, das CL14 mit 3200 zum zocken am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
autoexe schrieb:
Was denkt ihr darüber?
es gibt immer noch Unterschiede zwischen DS und SS.. mehr nicht.. 4xSS RAM wird dann wohl sowas wie 2xDS ergeben von der Bestückung der Kanänle.. möglicherweise deswegen ein Unterschied.. ich bin mir aber nicht sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und autoexe
Hatten LTT nicht bessere Benchmarks weil sie 4000er RAM verwendet hatten :)
 
Ich bin mir sicher CB und andere user werden dieses und andere Themen rund um Ryzen 5000 in den nächsten Wochen ausführlich beleuchten. Warum jetzt allerding 4 belegte Speicherplätze vorteilhafter sein sollen als zwei will sich mir atm nicht erschließen. Fakt ist - alle Rekorde den reinen Speichertakt betreffend sind mit zwei Riegeln aufgestellt worden. Keine Ahnung was das für die Gesamtperformance des Systems bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
shuikun schrieb:
Sieht man auch, das CL14 mit 3200 zum zocken am besten ist.
DDR4-3600 CL16 ist bei den minimalen Frames fast überall leicht schneller oder gleich auf.

der Unzensierte schrieb:
alle Rekorde den reinen Speichertakt betreffend sind mit zwei Riegeln aufgestellt worden.
Soweit ich das erkenne, wird hier nicht auf DDR4-3600 oder 3800 CL14/CL15 eingegangen. Mit Vollbestückung sind diese Taktraten dann u.U. gar nicht möglich. Somit wäre der mutmaßliche Leistungsvorteil der Vollbestückung nivelliert.

Ctrl schrieb:
4xSS RAM wird dann wohl sowas wie 2xDS ergeben von der Bestückung der Kanänle..
Steve, this is long, but worth the read.

Apparently, it's not the "4x8GB" that helps the Zen3. It's that using full "4-Ranks" (256-Bits of memory bandwitdh) will be optimal because of the memory cycles. It's something about allowing more cycle to start while more are finishing.

Ram sticks have ranks. Most if not all 8GB sticks are Single Rank. Which means if you remove the heat spreader, you will have all of the IC's on one side of the PCB. 1 stick of 8 chips on one side will requires 64-Bits of bandwidth. (single rank) Using 2 sticks of Single Ranked RAM sticks will use 128-Bits of memory bandwidth. When you use 4 sticks of SIngle Ranked RAM sticks, you'll fully utilize the 256-Bit bandwidth. More than that will overload/strain most CPU's memory controllers and you'll reach diminishing returns on CPU performance for trying to double your RAM. You may also limit your OC capabilities.

The "Sweet Spot" is 4 ranks of memory. This CAN BE HAD with 2 sticks of RAM, as long as both sticks are Dual-Ranked (meaning there are chips on both sides of the PCB). This is typically found in 16GB sticks. This is why people going for 32GB system memory may be in luck and reap these benefits with 2 sticks of 16GB Dual Ranked sticks. That will be a total of 4-Ranks (256-Bits).

Upon searching what kind of config would be best for a Zen3 system seeking 64gb of memory, I have stumbled upon the fact that the Crucial Ballistix MAX 16GB sticks are SINGLE RANKED. (Micron chips). Not only that, but they come in 4000mhz CL18 @ 1.35v. Which would be a GREAT candidate for people trying to reach the 2Ghz infinity fabric. The beauty of this ram is that you can buy 4 sticks of 16GB dimms, and be running only 4 Ranks and reap all the performance benefits while not overloading the CPU memory controller. This way you can achieve 64GB of ram for those that require it.

I was watching some reviews on this memory and left some useful feedback for some. I have pasted it below for people seeking this type of information: Regarding the Crucial Ballistix MAX 4000Mhz 32GB (2x16GB kit) If anyone is wondering why this ram is so expensive compared to other 32gb kits...

Each 16gb module is single ranked. Totaling 2 ranks. That means that the memory IC chips are all on one side. 8 chips. Each chip size is 2gb. Each rank requires 64-bits of bandwidth. These are Micron Chips. Micron is one of the only companies that does this in the performance market.

Samsung B-Die chips are limited to 1gb IC's which means if you were to get a 16gb module with Samsung B-Die or other competitors, they would have 8 chips on "each" side to equal the 16gb ram capacity, meaning they are dual ranked, using 128-bits per module.

AMD platforms do NOT like more than 4 ranks of memory (256-bits). So lets say you want 64gb of ram. Getting 4 of these sticks would equal 4 ranks of memory (256-bits), which in Daisy Chain memory topology, can actually perform better than just two sticks of single rank memory (using only 128-bits). If you wanted 64gb of ram in 4 ram slots and you went with Samsung B-Die IC's or non-Micron, you'd get 16gb modules with memory IC's on both sides of all 4 dimms which equals 8 ranks since each dimm is dual ranked (512-bits). This could overload your CPU's Memory Controller, limiting your OC to your CPU AND your Memory.

I suggest really doing research on finding the best ram for your AMD platform if that's what you have. Intel isn't AS sensitive to this, but it still is to a point.

There is a fine balance with AMD's Zen2 currently. It's somewhere around 16 cas latency and 3800Mhz Ram with a 1900Mhz infinity fabric. These 4000Mhz dimms are great because if Zen3 can overclock their infinity fabric to 2ghz, you can run a 1:1 with this ram. The advantage to this is: A higher infinity fabric will equal great performance boosts across the board on AMD (gaming, computing etc...). When you run 3200mhz ram, your infinity fabric is 1600mhz (same frequency as the ram before DDR). If you run 3600mhz Ram, your infinity fabric gets cut in half since it will not go to 1800mhz unless you force it and possibly adjust voltage for stability. So now you see why if Zen3 allows a 2000mhz infinity fabric, this 4000mhz ram would be quite the sweet spot as you could run a 1:1 divider.

Not to mention, when overclocking your ram & cpu on Ryzen... the SOC voltage has to be increased, and often times once that's pushed passed 1.1v, you can be victim of having your PCI-E 4.0 down-spec itself to PCI-E 3.0. This can affect users which are trying to benefit from the max GPU performance from newer graphics cards, and most importantly... any users using new generation PCI-E 4.0 NVME drives such as Corsair's or Gigabyte's current offerings. Hope this answers your question as to why this ram is expensive compared to other 32gb (2x16gb) kits. These sticks are single ranked and most if not all are dual ranked. Because of this, it allows you to not complicate all of the above mentioned since it can operate a 64GB setup with only 4-ranks @ 256bits that won't need a high SOC voltage, and allow a possible Infinity fabric overclock of 2GHz on the new Zen3 platform which means you can run a 1:1 divider between the memory and the fabric. (2000mhz D.D.R. "Double Data Rate" = 4000mhz ram).

Finding 4000mhz 16gb modules that are single ranked @ CL18 and 1.35v is not an easy task. Micron chips are charging for that novelty. I don't blame them for the price. Hope this helps someone in their searches for the right ram sticks for their Ryzen Zen3 & Zen2 systems.

Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCCV2V4NAGAeuD7V_TZ0v3jA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, autoexe, Ctrl und eine weitere Person
Vielen Dank für all eure Rückmeldungen und insbesondere den englischen Textabschnitt. Obwohl ich von mir selbst behaupten würde, dass ich mich mit Hardware zumindest mittelmäßig auskenne, bin ich dennoch etwas überfragt und muss daher nochmal nachhaken. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder die Thematik ist doch komplexer als angenommen.
Wie erkenne ich, ob der RAM single ranked ist oder nicht? Wenn ich bei dem ein oder anderen RAM-Kit in die technischen Details springe, finde ich hierzu keine Antwort. Ich selbst will mir für Zen 3 beispielsweise das folgende RAM-Kit kaufen und auf dem MSI X570 Tomahawk betreiben: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
Selbst auf der Seite von Crucial habe ich hierzu nichts gesehen https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k16g36c16u4b Wäre das Kit bestehend aus zwei Modulen dual ranked und somit gut geeignet?

Bzw. zur besseren Vergleichbarkeit und zum besseren Verständnis habe ich nun von G.Skill zwei RAM-Kits herausgsucht, die sich lediglich hinsichtlich der Anzahl der Module voneinander unterscheiden:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (2*16GB)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (4*8GB)
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzn-a2099487.html?hloc=de
Welches der Kits wäre besser für eine Zen 3-Plattform geeignet? Ich finde leider keine Info, ob diese single ranked sind oder nicht.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, denn ich dachte in den letzten ca. 15 Jahren immer, dass es lediglich wichtig ist die RAM-Module im dual channel/quad channel-Modus zu betreiben. Ich hatte nie auf dem Schirm, dass die Bestückung der RAM-Module ebenfalls eine Rolle spielt.

Herzlichen Dank im Voraus :)
 
Bei manchen Sticks erfährt man es erst, wenn den Heatspreader abnehmen würde oder mit Typhoon Burner ausliest.

Grundsätzlich sind 8GB Module Single Rank und 16GB Module Dual Rank. Irgendwo hier oder bei HardwareLuxx gibt es eine Tabelle, die für viele Sticks Auskunft gibt.

Ich würde deine angegebenen Sticks mal hier bei der RAM Kaufberatung platzieren, da lesen mehr Leute mit, die das villeicht genauer wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Danke für die Rückmeldung, ich werde das heute im Laufe des Tages mal machen. Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal recherchiert und bin zu demselben Ergebnis wie du gekommen. Ab 16GB i.d.R. Dual Rank, 8 GB i.d.R. Single Rank, und bei einigen Kits ist es scheinbar mal so und mal so.
 
Ok, also um es kurz zusammen zu fassen:
2x Dual Rank RAM = Gut
4x Single Rank RAM = Gut (Aber möglicherweise weniger OC Potential)
2x Single Rank RAM = Schlecht
4x Dual Rank RAM = Schlecht

Ich habe mir gerade 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 für den 5800x bestellt.
Auf Grund des Threads habe ich noch mal bei Ballistix angefragt: Die 8GB (BL2K8G36C16U4W) Module und 16GB (BL2K16G36C16U4W) Module gibt es in Dual und Single Rank. Welches man bekommt ist wohl Glückssache, da in keinem Online Shop erwähnt.

Bei den 16GB Modulen:
BL16G36C16U4W.M16FE1 (Dual Rank)
BL16G36C16U4W.M8FB1 (Single Rank)

Überall liest man aber, dass Vollbestückung problematisch ist und jetzt bin ich natürlich verunsichert - zumal ich ein Daisy Chain Board hab.
4 Module finde ich zwar optisch besser, aber DDR3800 CL16 wollte ich schon mind. erreichen - oder DDR4000 CL17/18.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, autoexe und timmey77
Gibt es denn irgendwo eigentlich schon Benchmarks zu den verschiedenen RAM-Geschwindkeiten und der entsprechenden Performance unter Zen 3? Stehe vor der gleichen Frage wie ihr, aber wenn der Unterschied zwischen 3200 und 3600 jetzt nur im Promillebereich ist, kann man sich die Kohle auch sparen...
 
Sind 2 oder 4 RAM-Module vorteilhafter?

4 Module sind IMMER voreilhafter als 2.
Genau genommen sind mehr Ranks immer vorteilhafter als weniger Ranks.
Das Problem ist, dass mit mehr Ranks oftmals weniger Takt erreicht wird.

Wenn man das bei Zen3 (wo ja über DDR4-4000 mit 2000er IF spekuliert wird) mit DDR4-3200 testet, dann kommt man natürlich zu dem Schluss dass 4 Module besser sein könnten.
Die Frage ist aber: Sind 4x3200 besser als 2x 4000 ?
Und spielt Geld eine Rolle?
Für das Geld von 3200 CL14 bekommt man auch Module mit mehr Takt.
Zudem entscheiden schon bei Zen2 nicht einfach nur Takt und CL sondern auch alle anderen Timings, Subtimings und Primärtimings.

Wie du siehst ist das Video völliger Quatsch. Der Test ist so gewählt dass das raus kommt was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, Ctrl und Wechhe
#deca_deaf schrieb:
2x Dual Rank RAM = Gut
4x Single Rank RAM = Gut (Aber möglicherweise weniger OC Potential)
2x Single Rank RAM = Schlecht
4x Dual Rank RAM = Schlecht
So habe ich das auch verstanden.

Die aktuellen Äußerungen aus dem Thread "Ryzen-RAM-OC-Community" wirken noch nicht so optimistisch. Einige berichten von Problemen oberhalb von DDR4-3200. Selbst dann, wenn bei IF 2000MHz und Ram 4000MHz möglich sind.
Es scheint noch etwas Zeit zu brauchen für bessere BIOS-Versionen. So oder so ist der Run auf runde Zahlen mal wieder größer, als die Vernunft. Vermutlich können einige (wenige) 5GHz Prozessor-Takt und 4GHz Ram-Takt erreichen.
Persönlich glaube ich anhand der Informationen, die heute vorliegen, dass DDR4-3800 mit IF 1900 deutlich realistischer und wahrscheinlich stabiler sein werden.

#deca_deaf schrieb:
Ich habe mir gerade 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 für den 5800x bestellt.
Wenn die ankommen, magst du gerne verifizieren, ob die Single-Rank sind.

h00bi schrieb:
Genau genommen sind mehr Ranks immer vorteilhafter als weniger Ranks.
8 Ranks können wohl eine zu hohe Last für den Speichercontroller bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und Wechhe
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn die ankommen, magst du gerne verifizieren, ob die Single-Rank sind.
Ich habe mich noch mal korrigiert, ein anderer Supportmitarbeiter bestätigte mir das es alle Module in Dual und Single Rank gibt.
Oben hab ich die unterschiedlichen Teilenummern erwähnt.

Leider wird in keinem Shop die komplette Nummer angegeben, sodass man vorher entscheiden könnte.
Bin wirklich gespannt was da ankommt...

Habe sie hier bestellt: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-dimm-288pin-white-32gb-dimm-288-ram-12778073
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und Zwirbelkatz
#deca_deaf schrieb:
BL16G36C16U4W.M8FB1 (Single Rank)
Das macht es natürlich nicht einfacher. Laut Zitat aus Posting 6 sind die Ballistix MAX mit 16GB ebenfalls Single Rank. Allerdings werden wohl nur wenige 64GB anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und #deca_deaf
Eben, mehr als 32Gb brauche ich nicht...
Also kommt eigentlich nur 4x8GB Single Rank oder 2x16GB Dual Rank in Frage.
Wobei 2x16GB natürlich auf Daisy Chain zu bevorzugen sind.

Das Video kann man eigentlich nicht ernst nehmen, solange nicht angegeben wird wieviele Ranks die entsprechenden RAM-Riegel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, autoexe und Zwirbelkatz
Die im Video getroffene Aussage ist nicht falsch. Bis DDR4-3200cl14 / DDR4-3600 CL16 und bis 32GB Ram ist mit Zen3 ein Vorteil von bis zu 10% drin, wenn 4 Ranks verwendet werden. Allerdings bildet das eben nicht alle (anderen) Möglichkeiten ab.

Gleiches Spiel mit 720p-Tests bei Prozessortests. Man kann die Ergebnisse betrachten. Man kann sie für sich bewerten. Als nützlich oder überflüssig. Verteufeln und verlachen braucht man sie deshalb noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
#deca_deaf schrieb:
Bei den 16GB Modulen:
BL16G36C16U4W.M16FE1 (Dual Rank)
BL16G36C16U4W.M8FB1 (Single Rank)

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe von amazon das Crucial-Kit bestellt und es handelt sich laut deiner Recherche um die Dual Rank-Variante. Ich vermute, dass zumindest die gesamte aktuelle amazon Lieferung Dual Rank sein wird - falls du also Interesse an dem Kit hast und dieses in den nächsten Tagen bestellen möchtest, wirst du mit Sicherheit ein Dual Rank-Kit bekommen. Ich werde das dann jetzt auch so behalten und hoffe, dass die restlichen Komponenten demnächst voll eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf
Dass die BL16G36C16U4W.M16FE1 Dual Rank sind kann ich bestätigen, hab einen Riegel grad vorhin ausgebaut und nachgeschaut. Man kann ausreichend gut erkennen ob die Module Dual oder Single Rank bestückt sind auch ohne den Heatspreader abzunehmen. Von unten und seitlich reingucken, kann mans schön erkennen. Hab noch ein G.Skill Trindent Z 2x8 GB hier rumliegen und dort kann mans auch schön erkennen dass es sich um Single Rank Module handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, autoexe und #deca_deaf
blackTEHhawk schrieb:
Dass die BL16G36C16U4W.M16FE1 Dual Rank sind kann ich bestätigen, hab einen Riegel grad vorhin ausgebaut und nachgeschaut.

Das stimmt mich ja positiv dass meine dann auch Dual Rank sind - wenn sie ankommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Zurück
Oben