Galaxy Nexus oder Galaxy SII

noctum

Commander
Hallo Zusammen!

Ab nächsten Monat kann ich mir ein neues Smartphone für eine weitere Vertragsverlängerung rauslassen.
Nun die Fragen, wie sie eventuell schon oft gestellt wurden:

Galaxy Nexus oder Galaxy SII?
Vor-/Nachteile?

Was ich mit meinem Smartphone haben/machen will:

komfortabel surfen --> schneller browser, gut zu handlen
viel akkulaufzeit --> ich will nicht alle 4 stunden den akku laden müssen, bei aktiviertem WLAN und GPRS
gute sprachqualität beim telefonieren für mich als anrufer, sowie auch für den angerufenen --> nichts soll blechern klingen

Speicherplatz reichen mir eigentlich ein paar wenige GB, ich lad nur kleine apps drauf und mach ab und an fotos, keine mp3s, videos oder sonstwas. ich glaub da wär ich mit beiden geräten schon gut bedient was speicherplatz angeht.
Updatepolitikmäßig is es mir eigentlich auch egal, Android 4.0 reicht denk ich vollkommen.

Welches Smartphone ist besser für mich geeignet?

gruß
noc

deinen Angaben nach das S Plus

Ich würde das S2 nehmen. Ich finde das Galaxy Nexus nicht handlich. Außerdem finde ich reine Display-Tasten irgendwie nicht so angenehm. Ein Update für das S2 ist ja nun auch (demnächst) verfügbar. Akkulaufzeit dürfte bei beiden in etwa gleich sein. Ich hatte beide Geräte in der Hand und fand das S2 angenehmer.

naja den browser kannst du dir ja selber aussuchen (zB opera mobile) und der bedient sich natürlich auf beiden gleich.
"viel" akkulaufzeit ist bei smartphones immer so eine sache, aber bei normaler-häufiger benutzung müssen alle täglich geladen werden.

ich find außerdem noch die größe und die form wichtig, da verliert (in meinen augen) das nexus.
daher würde ich das s2 empfehlen.

mfg

Ich habe das Nexus meine Frau das S Plus.
Surfen macht auf dem Nexus mehr Spaß. Der Akku hält aber beim S Plus etwas länger.
Alles eine Geschmacksfrage.

Obwohl das Nexus minimal größer ist, ist ja auch logisch, da 0,35" mehr, liegt es imo besser in der Hand als das S2. Die Ergonomie ist imo besser. Die Auflösung ist höher, d. h. man kann Websites lesen, ohne sie zu zoomen. Die Kamera im Nexus ist eher durchschnittlich, aber dürfte dir reichen, weil du ja nur ab und an Fotos schießt. :)
Das Nexus eignet sich perfekt zum Surfen, auch dank der Displaygröße. Ich glaube sogar, dass der Stockbrowser aktuell der schnellste unter den Androiden ist. Hat wahrscheinlich auch was mit ICS zu tun.

hat das nexus mal im supermarkt in der hand mit 4.0.2. und finde für DAS vorzeigehandy für ics es schon en bissel schwach, menü ruckelt, auch wenn nur minimal und auch sonst hat es mich nicht so vom hocker gehaun, komfortabel surfen und akku laufzeit ist halt so ne sache die nicht vereinbar ist, großes display mit hoher auflösung frisst halt ein haufen strom,
galaxy note wäre vielleicht auch ne möglichkeit, wenn du schon das nexus in betracht ziehst ist das im vergleich auch net mehr so viel größer und das stift feature kommt dem surfen auch zu gute.

zum thema akku: Motorola RAZR MAXX, wenn es denn nach de kommt dürfte das fürn smartphone ne irre laufzeit haben und das gerät darunter ist auf einem niveau mit nem S2

danke schonmal für die vielen schnellen antworten!

> Die Auflösung ist höher, d. h. man kann Websites lesen, ohne sie zu zoomen
ein sehr guter +punkt, wie ich finde. ich hab atm noch ein HTC Desire und da muss ich dauernd zoomen um was zu erkennen.

kann jemand was zum blaustich bei galaxy geräten sagen? is das bei jedem?

bisher tendiere ich zum nexus

habe selber das sII, kann bisher nur gutes berichten. design ist sicherlich geschmacksfrage, mir persönlich ist das nexus beinahe schon zu groß. wenn du für das sII noch nen zwanziger drauf legst, kannst du mit diesem akku bei der von dir geplanten nutzung rund zwei tage mit einer akkuladung auskommen :D
was den blaustich angeht, kann ich für mich persönlich den weder vom galaxy s noch sII bestätigen

Wenn man nicht zoomt, dann muss man sein Gesicht allerdings ca. 10 cm vor den Bildschirm halten, um auch wirklich lesen zu können, das dürfte klar sein, weil die Schrift sehr klein ist.

EDIT:
@ Dasi

Daheim sieht mich aber keiner. :)

Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Wenn man nicht zoomt, dann muss man sein Gesicht allerdings ca. 10 cm vor den Bildschirm halten, um auch wirklich lesen zu können, das dürfte klar sein, weil die Schrift sehr klein ist.

und ich glaub DAS, sieht ziemlich bescheuert aus ;-)

Ich habe n Galaxy Nexus und n paar Kollegen das S2. Ich würde sagen, allein, dass das Nexus von Google kommt, und direkt mit Updates versorgt wird, ist Gold wert und nicht in Hardware zu messen. Siehe das verhunzte Ice Cream Sandwich Update für das SGS2 von Samsung. Ich finde es liegt auch besser in der Hand und die ebene Oberfläche an der Front ohne störende Hardwarebuttons macht sich wunderbar ;)

darkarchon schrieb:
Ich habe n Galaxy Nexus und n paar Kollegen das S2. Ich würde sagen, allein, dass das Nexus von Google kommt, und direkt mit Updates versorgt wird, ist Gold wert und nicht in Hardware zu messen. Siehe das verhunzte Ice Cream Sandwich Update für das SGS2 von Samsung.

inwiefern verhunzt? meinst du timing oder hat es einer deiner kollegen schon?

also die leute die behaupten, dass das nexus wesentlich größer ist als das s2 und fast so groß ist wie ein note, hatten es definitiv noch nie in der hand und haben das nur "irgendwo mal gelesen".
das nexus ist größenmäßig nahezu gleich groß wie das s2 und deutlich(!) kleiner als das note. durch die abgerundeten formen liegt es imo auch besser in der hand als das s2.
das mit dem farbstich kann passieren, meins hat aber keinen. genauso kannst du aber ein s2 mit farbstich erwischen, also bleibt sich das gleich ;).
meiner meinung nach sind beides gute androiden und du kannst einfach das nehmen, dass dir vom bauchgefühl mehr zusagt.

ich habe das sgs2 und konnte es entsprechend mit dem nexus vergleichen, mir persönlich gefiel das nexus nicht so gut, von der auflösung mal abgesehen, aber was handhabung angeht ist das sicher geschmackssache :)

Ganz klar Galaxy Nexus. Ich bin vom SGS2 aufs Nexus gewechselt und die Auflösung ist einfach besser. Irgendwo gabs hier auch mal ein Vergleich zwischen SGS2 und Nexus, wie sich die Schärfe im Browser darstellt.
Mir persönlich gefällt es besser, da es auch keinen Homebutton mehr hat.
An sich aber Geschmackssache.

Nexus:
+ Schnellere Updates
+ besseres Display, trotz Pentile Matrix! Am Anfang hatte ich meine Bedenken, weil es kein RGB hat.
+ keinen Homebutton mehr, der Rumwackeln kann (war bei meinem SGS2 der Fall, das er ein wenig lose war)
+ kein Touchwiz
+ ICS, zumindestens die DE Besitzer haben es noch nicht oder nun doch? <-- letztens meinte mein Kollege noch "nein"

Das sind so meine Vorteile gegen das SGS2. Ansonsten sind sie meiner Meinung nach gleich auf.

Und das Note ist ganz klar eine andere Liga! Da schließe ich mich meinem Vorreder an. Nexus ist auf jeden Fall kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
hab nun seit gestern das galaxy nexus und bin bisher von der geschwindigkeit zufriedengestellt, auch was den inet-browser angeht im gegensatz zu meinem alten htc desire.

kann es sein, dass der blaustich bzw. die meinung, dass es ein blaustich der bildanzeige ist, daran lieg, weil man rechts oben die digitalen anzeigen in hellblau hat und das display werkseitig zu dunkel eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ein eventueller Blaustich kommt wohl leider vom AMLOED Display: Display Probleme Thread

Solch Probleme bestehen aber generell eigentlich nur mit den AMLOEDs. Von SLCD habe ich sowas noch nicht gehört.

Hilft es bei dir das Display auf max. Helligkeit zu bringen?

EDIT:
Falls du damit nicht leben kannst -> Manche tauschen die Geräte manchmal solange bis sie eins ohne Machen oder mit wenig Machen haben.

Selbst mein Galaxy S2 damals mit Super AMOLED+ hatte Probleme -> Die Farbe Weiß war eher Grau.
Dafür haste halt bei AMOLED ein tiefes Schwarz, was das SLCD nicht hat.

Bin Gott sei Dank von Problemen verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben