Galaxy S10, hat Zoomstufe 0,6-0,9 einen Qualitätsverlust?

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.107
Liebe Community!

das S10 hat ja eine Weitwinkelkamera (Zoomstufe 0,5 angezeigt) und die Hauptkamera (Zoonstufe 1,0) angezeigt.
Man kann dazwischen auch im Bereich 0,6 - 0,9 zoomen und ich habe mich gefrage ob ich in diesen Zwischenstufen einen Qualitätsverlust ala digitaler Zoom rechnen muss oder das verlustfrei irgendwie gelöst wurde?>

Vielen Dank!
 
Das ist natürlich verlustbehafteter Digitalzoom. Das Bild der Weitwinkelkamera wird dafür beschnitten. Das gilt für alle Zwischenschritte zwischen den verschiedenen Objektiven.

Wenn du eh nur den Ausschnitt brauchst, um den beispielsweise über WhatsApp zu teilen, dann ist es aber auch nicht schlimmer als hinterher das Überschüssige wegzuschneiden. Wenn du dir noch nicht sicher bist und die Fotos aufbewahren willst, solltest du auf den Zoom verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dachte ich mir technisch auch so.

Weitere Fragen zu dem Thema:
1)Welchen Videomodus soll ich denn für bestes Videoergebnis nutzen?

...FHD mit HDR
...FHD mit 60FPS (kein HDR möglich)
...UHD mit HDR (keine Videostabilisierung möglich)

Kann ja neben dem was theoretisch am Besten ist, je nach Kameratechnik variieren was wirklich bei einer Smartphonekamera das beste Ergebnis bringt.
Aja ich habe aktuell nur einen Dell S2719DC WQHD HDR Monitor und einen 49" FHD IPS TV ohne HDR, kann aber in den nächsten 1-2 Jahren gegen einen LG C9 OLED 4K TV ersetzt werden.

2)Soll ich HEVC-Komprimierung aktivieren (manche Videobearbeitungstools haben Probleme damit)

3)Movie Maker kann weder mit 4K, HDR noch HEVC umgehen, war aber sehr einfach und toll zu bedienen.

...was wäre denn die tollste Alternative dazu um die volle Videoqualität zu nutzen, mache damit Übergänge, Schnitte, Musikuntermalung etc.

Thema dazu:

https://www.android-hilfe.de/forum/...s10e-s10-5g.3478/s10-video-thread.911481.html

Vielen Dank!
 
Conqi schrieb:
Das ist natürlich verlustbehafteter Digitalzoom. Das Bild der Weitwinkelkamera wird dafür beschnitten. Das gilt für alle Zwischenschritte zwischen den verschiedenen Objektiven.

Bist du dir sicher, dass das beschnittene Weitwinkelbild nicht irgendwie "smart" mit dem mittleren Ausschnitt der Hauptkamera verrechnet wird? Also das Bildzentrum mit den Details der Hauptkamera aufgewertet wird?
 
@menace_one
Eine Erklärung dazu wäre echt toll, ob es stimmt oder nicht, so war eben meiner Vermutung auch in die andere Richtung.
 
Zurück
Oben