Bericht Galaxy-S20-Serie im Hands-On: Samsungs Hubble-Teleskop für die Hosentasche

Capthowdy schrieb:
Trollst du, oder bist du tatsächlich nicht imstande zu erklären inwiefern ein unsicheres System durch eine sichere Webkomponente plötzlich sicher sein soll?

Das System besteht eben auch aus WebView und wird mit dessen Aktualisierung natürlich sicherer...
 
Oh man....
Also angenommen ich habe Windows Xp laufen und bekomms irgendwie hin ein Programm zu installieren, welches noch Updates bekommt, dann kann ich sagen "Windows Xp bekommt nach 20 Jahren noch Updates"?

Ernsthaft? 🤦‍♂️ ([Windows]+[.])
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Benji18 und Capthowdy
@Capthowdy

Ich bezweifle, dass Samsung die Kosten seiner Vertriebsstruktur offenlegen wird. Wer aber beruflich mit Vertriebskosten konfrontiert wurde, kann da grob was dazu sagen.

Ich kann dir sagen, dass die Gesamtkosten um einen Kunden für ein 1000€+ Produkt zu akquirieren im Normafall in einen deutlichen zweistelligen oder gar weit in einen dreistelligen Bereich reinlaufen.

Du kannst dich in das Thema Smartphone-Kosten und Gewinne gerne selbst einlesen. In der gesamten Branche gibt es faktisch nur einen Hersteller, der richtig Gewinne macht: Apple. Der Rest hat größtenteils Margen im einstelligen Prozenbereich.

Dass ein Produkt wie ein Smartphone nach 6 Monaten zu einem Selbstkosten-Preis vertrieben wird, wäre nicht ungewöhnlich. Gewinne können auf Umwegen mit Zubehör wie "original Cases", BT-Headsets und Smartwatches erzielt werden. Auch da siehe Apple, deren neueste Generation solcher "Gadgets" fast soviel kosten wie Xiaomi seine Oberklasse Smartphones verlangt.

Bei Samsung wäre es eine simple Rechnung:
  • Ein S9 hatte Komponenten- und Fertigungskosten von grob 400$
  • Hinzu kommen Lizenz- und Patentgebühren (siehe Xiaomi Pocophone, welches günstig war aber zum Release nicht mal in HD streamen konnte bzw. durfte aufgrund fehlender Lizenz)
  • wurde nach nicht mal einem Jahr häufiger für um die 550€ angeboten
  • Nachdem das Finanzamt seine 19% Schutzgeld erpresst hat, kennst du schon mal den größten Gewinner der deutschen Smartphone-Branche: das Finanzamt
  • selbst wenn die Händler die Smartphones zum Selbstkostenpreis oder mit minimalen Verlusten verkauft, dürfte da bei Samsung nicht viel hängen bleiben

.

Was Apples langen Support angeht ... die liefern kaum mehr als Samsung ... teils noch weniger.

Habe parallel ein Iphone 7 und seit iOS 11 war bis heute die größte Änderung der Dark Mode. Neue Feutures kommen bei Major Updates wenn dann nur noch eingeschränkt dazu.

Auch da ein simples Beispiel: Als Apple HEIF als "sein" neues Bildformat etabliert hat, bekamen Iphone 5s und 6 die entsprechenden Versionsnummer aber konnten nicht im HEIF-Format aufnehmen.

Alle Jahre wieder im September kommt das Folgende wenn man sofort das Major Update aufspielt:
  • Akku-Probleme bis in den November hinein
  • Exchange-Probleme mindestens bis Ende Oktober

So gesehen ist die Apple-Welt auch mehr Schein als Sein.

Die Preis-Probleme, über welche sich eine Mehrheit hier auslässt kann ich nicht nachvollziehen... wem der Preis nicht passt (zu hoch oder zu niedrig), muss nicht kaufen.

Persönlich würde ich es als Hersteller nicht anders machen: Wenn ich sehe, dass die Kundenlandschaft bereit ist bei der Konkurrenz bis zu 1500€ auf den Tisch zi legen, gleichee ich die Preise langsam an ... oder laufe Gefahr in die Mittelklasse abzurutschen.

Wer also sagt bei Apple sei der Preis ok aber bei Samsung nicht ... sollte mal tief in sich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Benji18
spinthemaster schrieb:
Das System besteht eben auch aus WebView und wird mit dessen Aktualisierung natürlich sicherer...
Es ging hier aber nie um "sicherer", sondern um Sicherheitsupdates für das System. Alle haben das verstanden, bloß du kamst mit "7 Jahre Sicherheitsupdates". Alle nahmen natürlich an du würdest vom System reden, denn darum ging es und das ist auch das einzig Relevante. Ich habe versucht dir klarzumachen dass es egal ist ob ein winziger Teil des Systems weiterhin Updates bekommt, während der Großteil eben nicht mehr sicher ist. Selbst wenn wir jetzt annehmen IOS bekäme solche Updates nicht so lange, was ich nicht weiß, so wäre das bloß ein theoretischer "Vorteil". Das System ist nach wie vor nicht mehr sicher und sollte daher nicht mehr verwendet werden. Der Vorteil ist somit faktisch irrelevant. IOS auf der anderen Seite bekommt länger Patches fürs gesamte System und genau deshalb kann es eben länger sicher verwendet werden.

Cpt.Yesterday schrieb:
Wer also sagt bei Apple sei der Preis ok aber bei Samsung nicht ... sollte mal tief in sich gehen.
Ob der Preis an sich OK ist oder nicht war nicht das Thema, sondern ob ein iPhone mehr kosten darf als ein Galaxy S XYZ. Ich hatte nie ein iPhone, werde mit IOS nicht wirklich warm und Apple als Firma ist auch nicht meins, aber solange ich ein iPhone länger als ein Samsung Phone sicher benutzen kann und die Hardware vergleichbar bleibt, vertrete ich weiter die Meinung dass ein Samsung Phone weniger kosten sollte, da ich vom iPhone dann länger etwas habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. gibts ja Hüllen, welche die Rückseite so bedecken, dass nur eine Kamera(reihe) übrig bleibt :lol:

Hoffentlich geht dieser Trend auch bald vorüber. Denn das sieht grausig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Cpt.Yesterday
Marcel55 schrieb:
Die Software hat sich seit dem S3 auch gar nicht geändert, vom OS könntest du ein S3 und S20 nur auseinanderhalten wenn du die Systemversion nachschaust :rolleyes:

Das ist mir schon klar, aber ich hatte bisher jedes Galaxy in der Hand, weil es immer irgendwer hatte den ich kannte. Zudem besitzt mein Bruder das letzte Note Model und ein guter Freund besitzt das S10+. Mir gefiel es bisher einfach nicht. Ich weiß die Geräte sind technisch Top usw. aber sobald ich sie in der Hand habe und benutze lehne ich es ab. Es sind halt viele Kleinigkeiten die da zusammenkommen. Und wenn ich soviel Geld für n Smartphone hinlegen soll und es mich nicht restlos begeistert dann fällt das eben raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Eine Schlagzeile die einem Astronomieamateur nur das Schmunzel ins Gesicht zaubert. Typisch Marketing für ein "nur Smartphone" Man muß sich eben was einfallen lassen für mehr Aufmerksamkeit. Ob das in die Hosentasche passt ????

Hubble.jpg
Das wirkliche Hubble Teleskop ! und dessen Bilder !
Krebsnebel.jpg
Hier der Krebsnebel. Ob das mit einem Smartphone geht????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@adius ja aber warum denn nicht :D

Ist halt ne Marketingaussage, ich wette damit schafft man nichtmal die Sterne oder den Mond so dass man die meere sieht. ^^ dafür muss was ordentliches her
 
PS828 schrieb:
@SimsP so meinte ich das eigentlich nicht. Die Bitrate der Videos auf dem Smartphone ist so schlecht, da hat man selbst in Full HD mehr. Von 4k noch garnicht gesprochen. Eine Qualität von 8k Material die wirklich der vierfachen einer BDXL Scheibe entspricht bekommen die Videos auch eine ganz andere Qualität. Wirklich natives Material sieht unglaublich gut aus. Schon in Full HD. Natives 4k Material ist eine Offenbarung im Vergleich. Und auch 8k schafft das, aber nur ohne diese Komprimierung. Ist nur halt am Smartphone nicht praktikabel, dann siehts 8k Bild mist aus, da zu Tode komprimiert und dann kommen wieder die Schlaumeier die meinen man sieht keinen unterschied mehr :D

Wenn schon ohne Auflösung dann richtig.. Aber so bringt das die komplette Technik in Verruf.

Aso meintest du das ... dann würde ich dir da teilweise widersprechen wollen.
Zum einen. Kompression hast du quasi immer. Und wenn du die megateuerste ARRI Kamera hast, aber zumindest verlustfreie Kompression ist immer mit drin. Bei vielen professionellen Kameras gibt es selbst diese Möglichkeit nicht, sondern es wird immer noch zusätzlich eine verlustbehaftete Kompression durchgeführt.
Im professionellen Umfeld wird dabei häufig of Prores als Codec zurückgegriffen, weil dieser das Videomaterial nicht so stark komprimiert und man auch in der Postproduction noch genug Spielraum fürs Colorgrading hat, ohne störende Artefakte vom Codec zu bekommen.
Da ich keine persönliche Erfahrung damit habe, weil ich keine 8K fähige Kamera besitze muss ich mich jetzt auf die Werte von Wikipedia verlassen und da steht Prores 8K: 650-7078 MBit/s
Das klingt erst mal deutlich mehr, aber wie gesagt: Das sind Codecs die sind nicht für finales Videomaterial gedacht.
Wenn man sich jetzt einen Enduser Codec wie h.265 anschaut, dann kann der das Videomaterial schon nochmal ein gutes Stück besser komprimieren, ohne sichtbar an Qualität einzubüßen. Nur wenn man dann noch größere Modifikationen am Bildmaterial machen möchte, stößt man natürlich sehr schnell an grenzen.
Persönlich kann ich sagen, dass ich seit Jahren eine NX1 als Kamera verwende und Videoaufnahmen in 4K speichert die am Ende mit der selben Datenrate ab, wie das S20 Ultra seine 8K Bilder.
Solange ich die Videos verwende, so wie sie aus der Kamera kommen, merke ich vom Codec quasi nix. Erst wenn ich im Nachhinein nochmal größere Anpassungen mache, dann kommen sehr schnell Blöcke und andere Artefakte zu Tage.Man ist also mehr gezwungen gleich out of the box gute Bilder mit der Kamera zu machen, weil man in der Post dann durch den Codec stärker limitiert ist.

Wie würde ich das ganze jetzt beim S20 einschätzen ... ich denke solange man die Videoaufnahmen der Kamera nicht noch nachbearbeiten möchte, dürfte sich die Kompression kaum bemerkbar machen. Wesentlich stärker fallen da eher andere Sachen ins Gewicht.
Künstliche Weich- bzw. Scharfzeichner, die Rauschen eliminieren und gleichzeitig dennoch das Gefühl eines scharfen Bildes vermitteln sollen, beeinflussen die Bildqualität von Smartphones meiner Erfahrung nach wesentlich stärker.
Man möchte halt nicht, dass der Nutzer auch bei einigermaßen guten Lichtverhältnissen das doch noch relativ prägnante Rauschen der kleinen Smartphone Sensoren mitbekommt.
Häufig funktioniert das auch hinreichend gut, aber gerade bei schlechten Lichtverhältnissen werden dann feine Texturen im Bild schnell zu Pixelbrei.

Ich halte die 8K Auflösung hier für mehr oder minder sinnfrei, jedoch muss man auch berücksichtigen ... um kleinere Auflösungen zu generieren, werden Kamerasensoren teilweise nicht komplett ausglesen sondern nur ein entsprechend kleinerer Anteil. Dadurch dass weniger Fläche des Sensors genutzt wird, bekommt man dann teilweise auch wieder einen anderen Bildausschnitt bzw. ein schlechteres Lowlight verhalten.
Da muss man mal sehen, wie Samsung das in diesem Fall umgesetzt hat.
Solange es diesbezüglich keine Einschränkungen gibt, erachte ich 4k 60Hz vermutlich als die sinnvollste Aufzeichnungsmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
RNG_AGESA schrieb:
wer mehr als 200,- für ein telefon ausgibt ist doof
wer 1000,- dafür ausgibt ist schon längst hirntot
1500,- gibt es eine steigerung von hirntot?
Du bist selber doof.
Und mit beschränktem Horizont, in einem Technik-Forum 90% der User als doof zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, knoxxi, HyperSnap und eine weitere Person
RNG_AGESA schrieb:
wer mehr als 200,- für ein telefon ausgibt ist doof
wer 1000,- dafür ausgibt ist schon längst hirntot
1500,- gibt es eine steigerung von hirntot?

Kann man so ähnlich auf CPUs und GPUs ummünzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, areiland, verbaliBerlin und eine weitere Person
lalanunu schrieb:
Die Vorteile sind dir bekannt?
Nun ja, ich kaufe mir immer im Ausland eine Inländische Sim, und benutze die in meinem dual Sim S10+.
Und jetzt 2020 bin ich sehr froh, dass es kein eSim Quatsch ist.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Kann man so ähnlich auf CPUs und GPUs ummünzen.
Kann man sogar auf jedes Produkt ummünzen, das es in verschiedenen Ausstattungsvarianten und Preisklassen gibt. Dafür kauft @RNG_AGESA möglicherweise Produkte aus anderen Bereichen in Ausstattungsvarianten und höheren Preisklassen, bei denen sich Leute fragen wieso man dafür so viel Geld hinblättert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, RNG_AGESA und Cpt.Yesterday
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ HyperSnap


Diesen Rückschluß magst du ja für dich Ziehen. Aber du hast das Ganze nicht so sehr durchdacht. Der Beitrag des Kollegen @ RNG_AGESA kann auch schlicht dem Fakt geschuldet sein, daß er eine andere Gewichtung hat in solchen Dingen. Er kann schlichtweg einfach nur in Punkto Philosophie in solchen Dingen das Gegenstück des Kollegen @ Smartin darstellen, nicht mehr und nicht weniger.

Daher bin ich Persönlich der Meinung, daß du dich Entschuldigen solltest. Deinen Rückschluß finde ich nicht angebracht. Aber das ist wie gesagt, meine persönliche Meinung dazu. Jeder muß selbst Wissen, was in Ordnung ist und was nicht. Ist nicht Böse oder Negativ in deine Richtung gemeint, nicht falsch verstehen bitte.

So long..

Ich bin ja der Meinung er sollte sich entschuldigen soviele User beleidigt zu haben egal welche persönliche Philosophie er in seinem Leben fährt^^
Und Ich setz gerne noch mal diesen Smiley hier, denn den hatte Ich auch nicht ohne Grund gewählt :stacheln:
Abgesehn das wir uns hier in einem Technikforum befinden.
Meinung sagen ja, aber so nicht unbedingt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und RNG_AGESA
mf4t4lr schrieb:
Ich weiß die Geräte sind technisch Top usw. aber sobald ich sie in der Hand habe und benutze lehne ich es ab. Es sind halt viele Kleinigkeiten die da zusammenkommen. Und wenn ich soviel Geld für n Smartphone hinlegen soll und es mich nicht restlos begeistert dann fällt das eben raus.
Kannst du denn ungefähr beschreiben was es so ist was dich stört?
Finde es durchaus interessant dass die Eindrücke da so unterschiedlich sein können, bis auf die Platzierung von ein paar Sachen in den Einstellungen finde ich das Samsung OS von den Features und der Bedienung mit am besten.

Aber naja die Geschmäcker können da durchaus auseinandergehen.
 
crustenscharbap schrieb:
ja vielleicht die Mittelklasse 1080p60 stabilisiert aufnehmen.

Wozu am Smartphone eigentlich 60 Bilder pro Sekunde? Für Slomo würde ich mir ja ehr 120 wünschen, ansonsten finde ich ja 24/25 und 30 irgendwie relevanter. Ist ja kein Videospiel sondern eine Kameraaufnahme
 
new Account() schrieb:
Also angenommen ich habe Windows Xp laufen und bekomms irgendwie hin ein Programm zu installieren, welches noch Updates bekommt, dann kann ich sagen "Windows Xp bekommt nach 20 Jahren noch Updates"?

Man sollte die Situation etwas differenzierter sehen.

Wenn ich unter XP surfen möchte, dann würde ich natürlich einen Browser nutzen, der noch für Windows XP weiterentwickelt wird. Die Verbreitung von Windows XP liegt immer noch bei über einem Prozent.

Die letzte Version von Chrome für Windows XP ist von April 2016. Bis dahin wäre man bei der Nutzung von Chrome unter XP beim surfen also relativ sicher vor z.B. Datendiebstahl und Angriffen durch/über den Browser. Der Browser ist ein großes Einfallstor für Schädlinge jeder Art insofern ist es durchaus hilfreich eine aktuelle Version des Browsers zu nutzen.

Man sollte natürlich nicht annehmen, dass dadurch das Öffnen und Verwenden von PDF Dateien sicherer sei aber ich denke das sollte jedem hier klar sein...
 
Zurück
Oben