Galaxy S3 Mini solides Mittelklassehandy?

Kevon

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für max. 250 Ocken und ich bin auf das Galaxy S3 Mini gestoßen. Die Testberichte sagen, dass es den Namen Galaxy S garnicht verdient hätte. Nun ist meine Frage, ob es im Vergleich zum S3 schlecht abschneidet oder allgemein schlecht ist. Kann ich bei dem Gerät zugreifen oder sollte ich mir ein anderes suchen bzw. hat jemand Erfahrungen mit der Mini Version gemacht. Diesen Benchmarks traue ich nie so ganz.
Hauptsächlich brauche ich das Handy zum:
Telefonieren
Surfen üer Wlan
Youtube
Kleine Games wie Temple Run
Ist ein 2x1Ghz Prozessor schlecht?

htc 8s vllt? oder nokia lumia 620. hast auch nen dual-core aber besser angepasstes os. und ich finde das s3 mini ne verarsche :D

für 50 Euro mehr hättest du das Nexus 4...

2x1GHz ist nur beim iPhone gut, bei den Androiden sehr schlecht. Wenn du warten kannst bis deine Eingaben verarbeitet werden, dann greif zu einem Android-Handy.

nik_ schrieb:
htc 8s vllt? oder nokia lumia 620. hast auch nen dual-core aber besser angepasstes os. und ich finde das s3 mini ne verarsche :D
Warum es eine Verarsche? Mir ist bewusst, dass ich kein S3 im Miniformat erwarten kann, sondern ich suche ein Mittelklassehandy mit welchem ich nicht gezwungen bin mir nächstes Jahr ein neues zu kaufen, da man als Schüler net unbedingt viel verdient.Ich will auf jeden Fall bei Android bleiben.
Laut computerbase.de und chip.de sollen 2x1Ghz ausreichen. Ich würde mich wirklich sehr freuen über jmd. der mit dem S3 MIni Erfahrungen gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
lieber ein gebrauchtes i9100G nehmen, da hast du mehr von!
Ist bei 250€ locker drin :)

Ich würde dir in dem preisbereich auch das lumia 620 nahelegen

Da du aber bei android bleiben willst...najoar zumindset das s3 mini würde ich persönlich ausklammern weil ja jetzt schon klar ist dass es updatetechnisch auf der strecke bleiben wird. Würde tendenziell auch sagen, wenn bleiben willst nimm 50€ mehr in die Hand und nimm das nexus

Da das Mini hier schon so zerrupft wird, wie siehts denn mit dem Ace aus ? Ich habe gesehen, dass man es für knapp 110 EUR bekommen kann. Im Vergleich auf den Portalen und en technischen Daten siehts immer gut aus.

Zwischen dem Ace und dem S3 Mini liegen aber Welten. Wenn man wenig ausgeben kann/will, ok. Man bekommt ein kleines Display mit niedriger Auflösung, ein relativ altes OS und einen 800 bzw. 833 Mhz-Prozessor.

Jemandem ein Ace zu empfehlen, der ein S3 Mini im Budget hat, empfinde ich als Verarsche.

Das Nexus kostet aber 350 € und dort sind nur 5,7 bzw. 12,9 GB verbaut. Dieser Speicher ist nicht erweiterbar. Wichtig ist auch, dass es bei 4 Zoll bleiben sollte. Gibt es denn hier keinen der mir etwas aus eigener Erfahrung zur Leistung des Minis sagen kann?

So wirklich eigene Erfahrungen hab ich nicht, aber mein bester Kumpel hat das Handy und da wir oft zusammen irgendwo sind kann ich dir sagen, dass es eigentlich nie hängt und auch alle Spiele flüssig laufen.
Ich würde dir aber raten, ein S2 gebraucht zu nehmen (200-250€ in Ebay). Eine Überlegung wert wäre auch ein Xperia P.
Wenn dir das Display vom LG L9 (4,7 Zoll) nicht zu groß ist, wäre das auch ne Überlegung wert. Aber wenn dir das Display nicht zu groß ist, würde ich an deiner Stelle gleich nach einem S3 gebraucht auf Ebay schauen, hab dort auch ein 2 Monate altes (Top Zustand) für 290€ ersteigert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S3 Mini ist für mich das perfekte Handy, da :
-es perfekt in mein Budget passt,
-es Android hat(Viele Apps & viele Individualisierungen)
-es 4 Zoll groß ist
-der Speicher erweiterbar ist
Ich denke nicht, dass es noch so ein Handy gibt. Ich suche ein Mittelklassehandy und ich denke es kommt darauf an, an was man gewöhnt ist. Ich habe noch ein C6-01 mit Symbian und 680Mhz, von daher bin ich etwas anderes gewöhnt als jemand der ein Galaxy S3 oder Iphone 4 hat.

Kevon schrieb:
-es 4 Zoll groß ist

Das Gerät ist NICHT 4 Zoll groß, sondern das Display! Ich betone das an dieser Stelle extra, da immer direkt anhand der Displaygröße auf die Größe des Geräts geschlossen wird, da sollte man sehr vorsichtig sein.
Es gibt Smartphones mit großen Displays, welche sehr nah an den Rand gehen, und welche mit kleinen Displays mit viel Rand drumherum.

Hier mal der Datenvergleich von S2 zu S3 Mini:
http://www.inside-handy.de/handy-vergleich/2235_2756_allgemein.html

Größenvergleich:
S2: 125.0 x 66.0 x 8.5 mm
S3 Mini: 122.0 x 63.0 x 9.9 mm

Das ist ein Unterschied von 3cm in der Höhe und 3cm in der Breite. (Das S2 ist zusätzlich 1,4cm dünner.)

Ein gebrauchtes S2 wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Ich würde dir auch das S2 empfehlen einfach aus den von Kevon genannten Gründen. Noch dazu ist es gebraucht in gutem Zustand billiger als das S3 Mini.
Das S3 Mini und das S2 bekommen bei kein Update mehr auf Android 5.0, aber das S2 hat den besseren Support von Hobbyentwicklern. Das wäre ein weitere Grund.

Ich bin mit dem S3 mini recht zufrieden. Einzige Sachen die mich stören sind, die etwas geringe Akkulaufzeit und die lange Ladezeit. Die Rückseite des Handys ist etwas zu rutschig in der Hand. Ich benütze eine Schutzschale und trotzdem muss man schon aufpassen, dass einem das Handy nicht aus der Hand "flutscht". Dennoch liegt es sehr gut in der Hand, in der Größe und für den Kampfpreis von 179€ gibt es momentan kein besseres Handy. Einzig das S2 hätte es gebraucht übertroffen. Aber ein gebrauchtes S2 kostet nun mal auch noch 200€ und da ist dann meistens keine Garantie mehr vorhanden. Ein guter Freund hat das S3. Natürlich ist es eine oder auch zwei Klassen über dem S3 mini angesiedelt. Grafik, Prozessor alles eben sehr in Richtung Highend. Ich habe sehr große Hände aber mir ist das S3 einfach als Handy zu groß. Meine Freundin hat das Iphone 4. ( Ein immerwiederkehrender Streitpunkt ;) ) Sicher das Iphone 4 ist höherwertig verarbeitet. Mir persönlich gefällt das S3 mini besser. Es ist handlicher und leichter. Auch vom Display und von der Kamera her, muss ich das S3 mini favorisieren. Das Iphone 4 wirkt vom Bild her sehr blass. Die Farben des mini kommen besser heraus. ( unabhängig von der Helligkeit). Auch mag ich persönlich lieber Android als IOS. Obwohl das Android vielleicht sogar etwas anfälliger ist und IOS stabiler läuft. Manche Sachen gibt es bei IOS im App Bereich einfach nicht....

lg 4x hd für ca. 260 euro bei amazon.

Zurück
Oben