Galaxy S3 mit USB Boxen

wasnix

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Bin ein Dummy, leider habe ich nichts gefunden.

Ich möchte mit den Galaxy S3 über die USB Schnittstelle (nicht analoges Audio !!) ein Paar USB Aktivboxen(Eigenes Netzteil und ein Kabel mit USB-A Stecker) Musik wiedergeben.
Ich habe das Galaxy LAdegerät mit Standardkabel-USBmini? und USB-A.
Jetzt sehe ich zwei Probleme:
1)Bietet das Galaxy die Möglichkeit an überhaupt (digitales)Audio am USB Ausgang an und muss ich dafür irgendwo im Menü was einstellen?
2)Das Original Kabel hat einen USB-A Stecker genauso wie meine USB Boxen.
Kann ich da einfach einen 2x female USB-A Adapter-also zweimal USB-A Buchse zum Verbinden der zwei Stecker anschliessen ?

Bitte um Hilfe

Robert
 
wasnix schrieb:
1)Bietet das Galaxy die Möglichkeit an überhaupt (digitales)Audio am USB Ausgang an

Nein. Ich würde auch bezweifeln, dass dort die nötige Stromversorgung für ein Endgerät bereit gestellt werden würde.
Wenn du nicht über Klinke gehen willst, bleibt nur noch Bluetooth.
 
Das S3 wird vermutlich nur ein USB Client sein, genau wie die Boxen. Beides kannst an nen PC anschließen (host), aber Client mit Client verbinden is eher nicht. Außerdem bräuchte das S3 ja noch irgendwie Treiber für die Lautsprecher... (vermutlich haben die Boxen ne Soundkarte integriert und nehmen nicht direkt Audiosignale über USB entgegen [Falls das überhaupt gehen würde])
 
Danke Euch beiden für die Antworten.
Meine Boxen haben ja wie geschrieben ein eigenes Netzteil und sind Aktivboxen,brauchen also keinen Strom vom Handy.
Meines Wissens nach ist in den Boxen j eine Soundkarte eingebaut- die halt statt einen Analog- oder SPDIF Eingang einen USB Eingang hat und WENN die richtigen Daten geliefert werden auch dann die Musik abspielt.Beim Laptop angeschlossen gehts ja genau so.
Um das zu klären könnte ich ja das Galaxy am PC anschliessen..aber wie teste ich das dann ?
Zumindest währe die Frage geklärt OB das Galaxy S3 Audio als Adtenstrom am USB anbietet ?
 
Wenn du es wirklich ausprobieren willst kannst du das handy ruhig an die Boxen anschließen. Da wird nichts kaputtgehen. Die beiden Geräte werden sich bestenfalls kurzzeitig verwirrt über USB ansprechen und schnell feststellen, dass sie beide keinen auf Chef machen wollen. Danach endet dann die Kommunikation etwas ratlos. Ich glaub abgesehen von proprietärer Hardware sind Handys garnicht dafür ausgelegt, an ihrem USB-Anschluss irgendwelche anderen Geräte zu erkennen.
 
Der einzige Weg, auf dem es klappen könnte (!), wäre, wenn das Lautsprecher-Set sich als stinknormaler Lautsprecher am System anmeldet, ohne Treiber zu benötigen. Dann könnte es theoretisch via OTG Kabel funktionieren.
Ich bezweifel es aber stark.
 
Ich habe mal meine USB-Soundkarte am Tablet meines Vaters getestet, das ging ohne Probleme. Probiers also einfach aus, kaputt gehen kann da sowieso nichts.
 
Zurück
Oben