Galaxy S4: Fragen eines Apple-Umsteigers - Notizen, Musik

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
444
Ich bin gestern von einem iPhone auf ein Galaxy S4 umgestiegen und habe einige Fragen. Zu den meisten davon habe ich bereits Ansätze im Internet gefunden, vieles davon hat mir aber nur so halb weitergeholfen. Daher hier einmal ganz konkret meine (noch) größten Probleme mit Android, in der Hoffnung, dass ihr mir nicht nur Apps nennen könnt, sondern nach Möglichkeit von konkreten Erfahrungen berichten könnt und mich so auf die richtige Spur bringt.

Ich habe eine ziemliche Menge (sehr ordentlich getaggter) MP3s auf meiner Speicherkarte. Brav getrennt sind hier die Felder Albumartist und Artist. In der Musik-App auf meinem iPhone konnte ich einstellen, dass die Übersicht über die Interpreten nach dem Albumartist-Feld sortiert wird. Welche Möglichkeit habe ich auf dem Galaxy S4, dasselbe zu erreichen?
Außerdem habe ich von einigen Interpreten sehr viele Alben. Wenn ich diese über die Interpreten-Ansicht aufrufe, werden mir alle Tracks von allen Alben angezeigt, wodurch sehr (!) lange und unübersichtliche Listen enstehen. Was muss ich einstellen, damit ich unterhalb der Interpretenansicht nur die Alben angezeigt kriege und erst unterhalb der Albenansicht die einzelnen Album-Tracks sehe?

Auf dem iPhone gibt es standardmäßig eine App, in der ich einfache Notizen ablegen konnte. Diese wurden über ein E-Mail-Konto via IMAP in den Ordner Notes gesichert und standen so auf allen Geräten zur Verfügung. Ich habe zwar im Play-Store massenhaft Notiz-Apps gefunden, diese (einfache?) Funktion wurde aber nirgends beschrieben. Kennt jemand eine App, mit der das möglich ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
 
Für Notizen einfach Google Keep. Werden auch auf dem Google Server gespeichert und ist echt klasse.

Welchen Musikplayer benutzt du denn? Mit Google Play Music werden bei Interpreten die Alben gruppiert. Ist auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr gut! Die Musik-Probleme haben sich damit erledigt. Bisher dachte ich, dass Play Music eine reine Cloudlösung sei. Danke, danke, danke!

Google Keep hilft mir soweit ich das sehen kann leider nicht weiter, weil die Notizen da ins Google-Konto gesichert werden. Da ich meine Mails aber nicht bei Google habe, hilft mir das nicht weiter. Ich möchte gerne eine App, die die Notizen via IMAP mit meinem E-Mail-Konto abgleicht.
 
KaitenMail... Oder kostenlos K9-Mail.
 
Das sind doch aber Mail-Apps, oder sehe ich das falsch? Damit kann ich zwar als Notbehelf bereits angelegte Notizen anschauen, aber mehr auch nicht.
 
Wir kommen der Sache langsam näher - da sind wir aber noch nicht. Ich suche eben eine Lösung, die ohne den E-Mail-Dienst von Google funktioniert.
 
Es gibt Sites, die sich ausschließlich mit dem Thema Android beschäftigen.
Wäre sicher nicht verkehrt dort mal reinzuschauen bzw. dort die Fragen zu stellen.
Gruß
 
Zurück
Oben