Galaxy S6 Burn In?

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
996
Es ist eine kurze Frage und speziell zum S6 habe ich wenig gefunden, allerdings soll das AMOLED Display für einen BurnIn nicht unantastbar sein. Ich verwende jetzt die "Always On Display" App und bekomme damit wunderbar die Uhrzeit un neugkeiten angezeigt. Allerdings, auch wenn die Helligkeit der Anezige sehr schwach ist, leuchtet die Uhrzeit, vor allem die Stunden, doch sehr lange und konsequent auf einer Stelle. Muss ich da einen Burn befürchten?
 
Normalerweise reichen ein paar Stunden nicht aus, darüber hinaus wird so wie ich die Samsung Smartphones kenne das Gerät sowieso Schrott sein bevor es zum einbrennen kommt.
 
Mein S5 leuchtet als Nachtleuchte beim laden jede nach 8h. Ich merk nach 2 Jahren nix davon.

Bevor da was eingebrannt ist, ist eh der Akku futsch.
 
Ich war gerade letzte Woche in einem Vodafone Laden und da lag ein s6 Edge. Da das Edge noch recht neu ist kann es da eigentlich noch nicht sooo lange liegen. Der Bildschirm hatte das Vorführbild sehr stark eingebrannt.
 
Das S6 ist jetzt auch ein gutes Jahr alt. Eventuell meinst du das S7?
Vorführgeräte waren auch die einzigen im Internet, die ich mit einen BurnIn finden konnte, diese leuchten in der Regel mit voller Stärke. Meine AlwaysOn Uhr allerdings nur mit 10%. Schwer zu sagen ob das am Ende einen unterschied macht.
 
Also ich konnte bei meinem S4 nach ca. einem Jahr moderater Benutzung (ca. alle 2 Tage eine Akkuladung) die ersten Einbrenneffekte sehen. Dabei habe ich nie irgend eine Always on Funktion benutzt, aber auch nie Hintergrundbilder oder Designs geändert.
Bis heute sind die Effekte aber so schwach (und diffus) dass sie wirklich nur bei Dunkelheit und dunklen einfarbigen Flächen auffallen.

Systembedingt ist ein Einbrennen denke ich vorprogrammiert, die Frage ist nur wie schnell es wie stark einbrennt und ob es danach noch schlimmer wird. Ich kann seit zwei Jahren keine Verschlimmerung feststellen.

LG KeyKon
 
Man sollte vielleicht nicht unbedingt 24/7 die gleichen Pixel nutzen, aber generell hast du da drauf ja kein Röhrenbildschirm sondern LED's...
Ist schon ein recht großer Unterschied.
Sollte also nichts einbrennen.
 
Intolerance schrieb:
Das S6 ist jetzt auch ein gutes Jahr alt. Eventuell meinst du das S7?
Vorführgeräte waren auch die einzigen im Internet, die ich mit einen BurnIn finden konnte, diese leuchten in der Regel mit voller Stärke. Meine AlwaysOn Uhr allerdings nur mit 10%. Schwer zu sagen ob das am Ende einen unterschied macht.

Nein ich meinte das s6. Ich finde 1 Jahr alt ist jetzt schon relativ neu. Und da war es wirklich krass. Man kann die ja testweise auch immer bedienen im Laden und egal bei welcher Seite oder Anwendung hat man permanent noch das Anfangsbild mit dem Samsunglogo gesehen.
 
Beim S7 wechselt die Einblendung vom always on auch häufig die Position. Samsung wird sich da schon was bei gedacht haben.
 
Tiimati schrieb:
[...] aber generell hast du da drauf ja kein Röhrenbildschirm sondern LED's...
Ist schon ein recht großer Unterschied.

Naja zum einen ist eine OLED keine LED, zum anderen ist so ein OLED Display einem Plasma oder Röhrenbildschirm vermutlich näher als einem LCD. Bei allen Geräten wo die Oberfläche selbst leuchtet gibt es chemische Verschleißprozesse. Dabei ist sicher nicht zuträglich dass die Subpixel im µm²-Bereich (oder sogar noch weniger?) sind. Mitunter ein Grund (neben P/L) warum Plasma langsam verschwunden ist und bis heute OLED-Fernseher nicht Breit und in Masse angeboten werden.

Wenn man auf Dauer nur einen Teil des Display nutzt würde ich Geld darauf setzten dass es in absehbarer Zeit sichtbare Effekte gibt. Die Frage ist nur wie arg sie einem bei normaler Benutzung ins Auge springen und ob es nur Wochen oder viele Monate dauert.

LG KeyKon
 
Aussagen, wie bei mir ist nach Jahren nichts eingebrannt also passiert nichts ,sind nichts wert, da es immer Fertigungstoleranzen gibt und jedes Display ein Unikum darstellt auch ganz besonders bezüglich Burn In Resistenz.
 
Leider ignorieren viele AMOLED Liebhaber dieses Thema gekonnt. Hatte immer LCD bin jetzt auf einem S7e hängen geblieben und bin mal gespannt, wie es bzgl. Burn In aussieht. Man traut sich kaum, jeden Tag CB zu checken, weil das Logo oben auf der Mobilen Website so schön weiß ist. Wenn man dann mal stundenlang im Forum liest beschleicht mich immer ein komisches Gefühl. Das sind Gedanken, die man sich bei nem LCD nicht machen muss. Wollte eigentlich auch das G5, hat die Telekom leider nicht.

Bin auch nach wie vor der Meinung, dass OLEDs (noch) nichts im Bereich Smartphone oder TV zu suchen hat (Stichwort Senderlogos), da LCD'S immer besser werden, kaum noch mehr Strom verbrauchen und Weiß bei einem Smartphone wichtiger als Schwarz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja das Gerät hin und wieder im Querformat nutzen. Ich nutze eh Tapatalk für Foren, das Gescrolle durch Webseiten ist für mich deutlich zu nervig
 
Das ist ein altbekanntes Problem bei AMOLED Displays. Das hatte ich damals schon bei meinem S2 und S4. Bin deswegen auf LCD umgestiegen. Dagegen kannst du nix machen.
 
Dome87 schrieb:
Das sind Gedanken, die man sich bei nem LCD nicht machen muss.

Stimmt nicht unbedingt. Ich hatte gerade den Fall, dass auf dem kleinen LCD Monitor eines Videorekorders (das ist ganz sicher kein OLED Display) einige Ziffern "eingebrannt" waren, weil das Bild ca. zwei Wochen auf dem Display angezeigt wurde. Allerdings ist der Effekt nach ca. einem Tag wieder verschwunden, als dann wieder andere Bilder auf dem Display liefen. Hat aber eine Weile gedauert.

Wenn man das wesentlich länger einbrennen lässt, würde ich nicht unbedingt darauf hoffen, dass der Effekt nicht längerfristig bleibt, bzw. man das gar nicht mehr weg bekommt.

Aber natürlich, OLED Displays altern selbst ohne Einbrennen relativ stark, das ist bekannt. Allerdings sind mir bisher meine Smartphones mit OLED Display immer anderweitig kaputt gegangen, bevor das Display gealtert ist! :p
 
Hatte auch das S4 und es knappe 2 Jahre in Benutzung und ich sehe garnichts.
Weder hat sich da was eingebrannt noch fällt mir am Display was anderes Negativ auf.

Jetzt habe ich das S7 natürlich ist da noch nix zusehen ist ja erst ein paar Tage alt, aber ich benutze Always On und mach mir da überhaupt keine Sorgen das da was passieren kann.

Beim S7 springt die Anzeige allerdings auch immer hin und her, wie es ist wenn 24/7 die selben Pixel Leuchten mag ich nicht beurteilen.
 
@highks beim LCD ist das Ghosting, ist aber immer umkehrbar durch anzeigen anderer Inhalte. Ist ein AMOLED aber eingebrannt ist das unumkehrbar. Allerdings, vielleicht ist die Technik beim S7 da auch weiter, mal sehen :)
 
Das kommt immer sehr auf das Nutzungsverhalten an.
Wer sein Gerät stundenlang am Stück nutzt und lange die selben Elemente offen hat, sollte sich das mit AMOLED nochmals überlegen.
Der Casual-User dürfte damit keine Probleme haben.

Bei Laptops und TVs finde ich das Ankommen von AMOLED sehr bedenklich. Mein Smartphone nutze ich persönlich nicht so, dass dort viel einbrennen kann, aber ein Laptop? Die Taskleiste wird doch mit Sicherheit verewigt, beim Fernseher sind es dann irgendwelche Senderlogos.
 
Zurück
Oben