Test Galaxy S6 edge+ & Moto X Play im Test: Zwei sehr ungleiche Phablets, die eines gemeinsam haben

Mal etwas zum verbauten NAND und der Performance beim Androbench.

Gibt es bei dem verbauten Speicher in Smartphones auch Unterschiede bei den IOPS je größer der Speicher ist? Ähnlich wie bei SSDs?

Dort sind die kleineren SSDs ja auch etwas langsamer als die größeren Kandidaten (aus der gleichen Serie wohlgemerkt)

Ist eine eher allgemeine Frage zu unterschiedlichsten Smartphones die mit unterschiedlichem internen Speicher angeboten werden.


Zudem gibt es mir zu wenig Tests zum Speicher und die Auswirkung hoher random Lese-/ Schreibraten.

Wie sehr spürt man da wirklich einen unterschied im Alltag?
 
Hallo,

warum wurde auf das Moto X Style nicht näher eingegangen? War keins zur Verfügung?
 
Das Moto X Style gibt es schlichtweg noch nicht. :)

Im September soll es auf den Markt kommen.
 
Igel09 schrieb:
Mal etwas zum verbauten NAND und der Performance beim Androbench.

Gibt es bei dem verbauten Speicher in Smartphones auch Unterschiede bei den IOPS je größer der Speicher ist? Ähnlich wie bei SSDs?

Schau mal bei Notebookcheck vorbei, da werden die Ergebnisse des Speichers (read/write) in Abhängigkeit der Blockgröße recht genau dargestellt. Wichtig sind hierbei insbesondere die Leseraten bei kleiner Blockgröße, da das im Alltag die größte Rolle spielt.
 
Ohh man, jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soll.

Eigentlich sollte es das Moto G mit 16GB werden. Aber jetzt wo du das Moto X getestet hast bin ich mir nicht mehr sicher ob das die richtige Wahl ist. Das einzige was gegen das Moto X spricht ist die Größe. Fällt die wirklich so ins Gewicht, oder ist es kein großer Unterschied zum Moto G ?
 
Naja 6 mm in der Höhe und 2,6 mm in der Breite. Das ist jetzt sicher kein großer Unterschied. Dennoch ist das Moto G sicherlich etwas handlicher.
 
Spannend ist auch die Preissenkung bei den "alten" S6 Smartis, ausgelöst durch Edge+ und Note 5. 445€ für ein S6 mit 32gb oder 589€ für das Edge. Könnte bis Weihnachten auf 400 bzw. 500 Euronen fallen, das wäre natürlich top, sollten die neuen Nexus Geräte ein Flop werden, dann sind die eine hübsche Alternative.
 
Bin zwar nicht der große Forenschreiber....aber ich gib mal mein Ersteindruck vom Moto X Play wieder :D

Vorab zur Info. Bisher hatte ich ein S5, Note 2, Moto G 2, Lumia 1520, Desire HD.

Akku: Vermutlich den stärksten Akku den ich je hatte. Als "heavy User" ist ein Tag immer drin. Als normal User 2 Tage. 6-7 Std. Display on Time (Auto) ist Standard.
Geschwindigkeit: Dank Android pur super. Das Lumia 1520 und S5 sind nur beim Spielen schneller. Aber ich zocke nicht....
Display: Für mich perfekt ! Benötige nicht mehr als Full HD. Dank der fantastischen Display Helligkeit kann man das Display auch draußen super benutzen.
Verarbeitung/Aussehen: In Ordnung. Das Handy ist kein optisches Highlight. Verarbeitung ist gut (bis auf die klappernden Schalter für Laut/Leise u. Ein/Aus)
Kamera: Bei Tageslicht fast so gut wie das Lumia oder S5. Bei schlechten Licht ....ist die Kamera schlecht.

Fazit: Ich surfe hauptsächlich mit dem Handy (aber sehr sehr viel) und für mich ist es perfekt. Der Akku ist genial, die Bilder bei Tag gut. Leider stört mich die low light qualität. Durch fehlenden Bildstabilisator sind die Videos wackeliger als bei anderen Handys. Für 350€ hätte ich mir das Handy NICHT gekauft, dann lieber 100€ mehr und das LG G4 (wegen Kamera und Prozessor).

PS: Ich hatte mein Handy vor 2 Wochen bei Sparhandy bestellt und hatte es mit Vertrag für 255€ bekommen (Handy + Vertragsgebühr in 2 Jahren) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Wie die Unterschiede bei den Messungen entstehen, wird sehr gut hier erklärt:
http://www.anandtech.com/show/8795/understanding-brightness-in-amoled-and-lcd-displays

Danke für den Link, das erklärt auch die Ergebnisse von Displaymate, für das Note 4 geben sie dort 478-750 cd an, für das Edge + 556 - 861, da hat es offensichtlich wieder einen Fortschritt gegeben.

nlr schrieb:

Das erklärt leider nicht, warum Displaymate andere Werte für die Farbtemperatur gemessen hat...

Edit:

6 Plus: "White Point Slightly Too Blue"

Note 4: "Excellent Calibration"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie finde ich auch man sollte zwei Einzeltests machen statt eines großen wo ein "Gewinner und ein Verlierer" raus kommen. Ist bei Geräten wo das eine die Hälfte(!) des anderen kostet wenig sinnvoll nach meiner Meinung.
 
Also ich bin auch grad vom Lumia 930 aufs LG G4 gewechselt , und bin echt froh ich habe eine SD Karte mit 64GB und einen austauschbaren Akku .. und habe 500€ bezahlt .. was will man mehr ?
Ich weiß nicht was Samsung damit alles bewirken will !
 
-Mithras- schrieb:
Also irgendwie finde ich auch man sollte zwei Einzeltests machen statt eines großen wo ein "Gewinner und ein Verlierer" raus kommen. Ist bei Geräten wo das eine die Hälfte(!) des anderen kostet wenig sinnvoll nach meiner Meinung.

hö? hast du den test nicht gelesen? es sind doch ganz klar beides gewinner handys?!? oder meinst du es handelt sich bei einem der beiden um eine verlierer computerbase empfehlung? xD
 
Akku fest verbaut ...

mein Fazit: Beide verlieren und kommen nicht für einen Kauf in Frage :freak:
 
ChrisMK72 schrieb:
Noch geilerer Preis für ein Phablet zu aktuell 210€ ist dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/wiko-ridge-fab-4g-schwarz-tuerkis-a1262518.html

Zumindest 2GB Ram, 16GB Speicher auch erweiterbar, Akku austauschbar, sehr guter GPS Empfänger, Kamera dem Preis entsprechend gutes Mittelmaß, scharfes Bild trotz niedriger Auflösung, die wiederum nicht so viel Power braucht und es wird auch nicht sonderlich heiß. Akku reicht einen Arbeitstag aus(laut Test):

Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Wiko-Ridge-FAB-4G-Smartphone.144433.0.html
(Für Leute die nur gut 200€ ausgeben wollen. :-) )

edit:

Ich vergaß:
Das Wiko ist ein echtes Dual Sim Phablet, mit zusätzlich erweiterbarem Speicher.
(inkl. drei hochwertige SIM-Adapter)
Man könnte z.B. eine zusätzliche Sim mit Prepaid Daten Vertrag reinpacken, wenn man mag.

Gibt's auch in anderen Farben: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Wiko+Ridge+Fab+4G&in=5
Manche, die auch noch die letzten 20€ sparen wollen, schauen auch mal in den französischen Amazon-shop nach dem Wiko, wo es manchmal noch günstiger ist:
http://www.amazon.fr/Wiko-Ridge-Sma...=1440766038&sr=8-1&keywords=Wiko+Ridge+Fab+4G

Ich finde es auch komisch, dass es keinen Minuspunkte bei dual sim gibt, hab nen zweiten Vertrag mit 1gb inet only für 3,49 möchte den zweiten slot nie mehr missen, gehört für mich bei beiden phablets als Minuspunkte ins fazit

Wenn ich jetzt auf der suche wäre und das Geld über hätte wäre das von dir genannte wiko ganz oben auf der Liste, aber mein wiko muss noch nen Jahr durchhalten und zum surfen reichts mir ATM, wiko rainbow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ok, zwei schlecht vergleichbare Geräte (350€ vs. 800€) in einem Test abzuhandeln, wenn beide als Gewinner für ihre Preisklasse rausgehen. Sonst sollte man eher ähnlich teure Geräte vergleichen. :)

Habe das S6 und rüste erst um, wenn die Kamera besser wird. Abgesehen von der Kamera würde ich direkt ein halb so teures Handy benutzen... -.-
 
Neon_xD schrieb:
LG G4 gewechselt , und bin echt froh ich habe eine SD Karte mit 64GB und einen austauschbaren Akku .. und habe 500€ bezahlt .. was will man mehr ?
Ich weiß nicht was Samsung damit alles bewirken will !

Also meine Freundin ist gerade vom S3 mini aufs Edge in grün umgestiegen, weil sie den Akku nach zweieinhalb Jahren nicht gewechselt hat und auf der 8 GB Speicherkarte gerade mal knapp 3 GB belegt waren (und das Edge hat neu nicht mal 500€ gekostet ;) ).

Ich denke, so geht es vielen Leuten: Der Akku wird nie gewechselt und wenn man nicht so viel Speicher braucht dann kann das schon Sinn machen.
 
Ich weiss nicht was ihr immer mit den Akkus habt. Bis auf ein oder zwei Geräte lassen sich alle aufschrauben. Das dauert gerade mal 5 Minuten und dann ist das neue Akku drin. Für die, die zwei linke Hände haben gibt es bebilderte Anleitungen bei youtube.

Man muss sich doch nicht immer von den Herstellern diktieren lassen, was geht und was nicht.
 
spinthemaster schrieb:
Also meine Freundin ist gerade vom S3 mini aufs Edge in grün umgestiegen, weil sie den Akku nach zweieinhalb Jahren nicht gewechselt hat und auf der 8 GB Speicherkarte gerade mal knapp 3 GB belegt waren (und das Edge hat neu nicht mal 500€ gekostet ;) ).

Ich denke, so geht es vielen Leuten: Der Akku wird nie gewechselt und wenn man nicht so viel Speicher braucht dann kann das schon Sinn machen.

Wenn man sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone kaufen will dann ist es egal, ob man den Akku wechseln kann, oder nicht, da stimme ich zu. Insofern ist auch der Trend zu fest verbauten Akkus mehr oder weniger logisch. Ich persönlich finde es allerdings eine unverantwortlungsvolle Ressourcenverschwendung, sich alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen und nach 3-4 Jahren hat halt so ein Akku nur noch die Hälfte seiner ursprünglichen Kapazität. Cool wäre, wenn er wenigstens einfach wechselbar wäre - von mir aus auch mit ein paar Schrauben, damit hätte ich kein Problem...
@bluntman: ist das tatsächlich so? Die Akkus sind doch oft mit recht starkem Kleber mit dem Rest verklebt, oder nicht? Hast du ein paar Beispiele, wo man den Akku (durch Schrauberei) leicht wechseln kann? Erst eine Heißluftpistole bemühen zu müssen, um das Gehäuse öffnen zu können, finde ich zu aufwendig - das sollte so nicht sein.
 
Zurück
Oben