Galaxy S6 oder Note 4?

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

Da mein in die Jahre gekommenes S4 (Bei Markteinführung gekauft) schon langsam in die Jahre kommt, bin ich, falls der Methusalem dann endgültig sein letztes Licht erblickt, schon mal verschiedenen Smartphones durchgegangen, und dabei sind mir das Samsung Galaxy S6 für 350 Euro und das Galaxy Note 4 für ca. 300 Euro aufgefallen. Jetzt die Frage an euc, zu welchen Gerät würdet ihr mir raten? Oder soll es diesmal nicht Samsung sein, Wegen der Preispolitik bin ich dem Apfelkonzern eher abgeneigt, aber für andere Marken wie LG oder Huawei bin ich durchaus offen.

ich habe mir das note 4 geholt, da es das letzte Samsung ist was noch einen wechselbaren Akku hat und noch genug Leistung für alles und dann kam noch der punkt dazu dass es ein schön großes display hat

Das mit dem wechselbaren Akku hört sich gut an. Stimmt jetzt wo du es erwähnst, das S6 hat dieses Feature ja nicht mehr. Hat es auch genug Powerreserven?
Wie viel Zoll ist es denn ungefähr groß? Es soll schon noch in die Hosentasche passe :)

Slenderman schrieb:
.........
Wie viel Zoll ist es denn ungefähr groß? Es soll schon noch in die Hosentasche passe :)

Diese Frage ist doch nicht ernst gemeint oder? Willst Dir ein S6 oder ein Note 4 kaufen aber
Du weisst nicht welche Größe es hat. Ganz abgesehen von der Frage überhaupt ob S6 oder
Note 4? Sind wohl beide für unterschiedliche Anwendungsbereiche gemacht. Wie wäre es Du
postet erst mal etwas genauer was du überhaupt machen möchtest mit dem neuen Gerät.
Oder soll es diesmal nicht Samsung sein? Auch so eine komische Frage. Bist Du bereit was anders
zu kaufen? Wenn ja gibt es bestimmt eine Menge Möglichkeiten. Also überlege nochmals genau
was Du eigentlich willst. Dann gibt es auch passende Antworten.

Ja, die Antwort habe ich gestern schnell geschrieben, um Überhaupt etwas Rückmeldung zu geben. Das Note 4 ist 5,7 Zoll groß, gilt also als Phablet. Ich wollte mit diesen Thema eigentlich nur ein paar Erfahrungsberichte hören, wie in Post #2.
Jetzt wird es also ein Note 4, die Größe und die damiteinhergehenden Features haben mich überzeugt.

Note 4 würde ich nicht nehmen. Warum auch? Ist aktzuell eine Totgeburt (es werden keine updates mehr kommen. Marshmallow war das letzte)^^
300€ für etwas zahlen, was keine Updates mehr bekommt, ist sinnlos.

350€ für ein S6 finde ich ebenfalls quatsch. Ein S7 für 500€ hat ein wesentlich bessers P/L verhältnis.
Deutlich bessere Akkulaufzeit durch einmal größeren Akku, und zweitens effizienterer CPU. Wasser resistent, SD Slot, 1 Jahr aktueller, 60-80% mehr CPU/GPU Leistung...
Das alles summiert sich.

Oder 50€ drauflegen, und ein Oneplus 3 nehmen. Ein top aktuelles Flaggschiff, welches mit dem s6 den Boden wischt. Außer in Display schärfe...

das Note 4 passt sowieso nicht in den vergleich. Ein Galaxy Note macht NUR Sinn wen nman die stift features will/braucght. Und wenn man das tut, kommt was anderes sowieso nicht in frage.
Daher: Brauchst du den stift und dessen features, oder nicht?! Note 4 und nahezu jedes andere smartphone haben daher 2 komplett unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Ein Note 4 würde ich aber nicht nehmen... Zumindest wenn dir Sicherheitsupdates wichtig sind. Wenn du den Stift willst, geht's in ordnung für den Preis.

Darkseth88 schrieb:
(...) Oder 50€ drauflegen, und ein Oneplus 3 nehmen. Ein top aktuelles Flaggschiff, welches mit dem s6 den Boden wischt. Außer in Display schärfe... (...)

Ich mag das OnePlus 3, sogar sehr, nur "wischt" dies mit dem S6 sicherlich nicht den Boden. Das S6 hat immer noch das weitaus bessere Display, die wesentlich bessere Kamera und hat sich schon über längere Zeit bewährt. Das S6 ist ein super Smartphone mit äußerst zeitgemäßer Leistung. Es läuft flüssig und zuverlässig, ist auf aktuellem Stand und bekommt noch Updates. Also unter "mit XY den Boden wischen" stelle ich mir eindeutig was anderes vor. Dazu kommt das die meisten S6 eher um 300€ und 350€ gehandelt werden. Das ist ein relativ fairer Preis für ein Smartphone dieser Klasse.

Das OnePlus 3 ist im Preisbereich um 400€ quasi konkurrenzlos, keine Frage, nur will nicht jeder 400€ ausgeben, oder gar ein 5,5 Zoll Gerät in der Tasche haben. Ein 5,5 Zoll Gerät welches trotz der Größe des Displays nicht gerade handlich daherkommt. Das S6 ist trotz des 5,1 Zoll Displays immer noch sehr überschaubar groß.

Ich fasse mal zusammen:

Das Note bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, das ist natürlich ein Punkt, und obwohl mir dieser Stift und die Features die damit einhergehen schon reizen, ist es wohl die schlechtere Wahl. Das S6 ist noch topaktuell, Meine Bekannte besitz eines, ich hätte also ein Vergleichsmodell. Das OnePlus 3 möchte ich gar nicht, da ich doch lieber bei Samsung bleiben möchte (Meine Meinung. Punkt.).

Schlussendlich kommt es also eher auf das S6 an, macht 5.1 Zoll (Galaxy) und 5,7 Zoll (Note) wirklich einen nennenswerten Unterschied? Wenn nicht, dann nehme ich natürlich die S-Klasse.

Es macht einen deutlichen Unterschied... welcher aus meiner Perspektive allerdings eher für das s6 spricht ;)
5.1 Zoll sind noch relativ handlich und Hosentaschenfreundlich. 5.7 eher weniger.

Man gewöhnt sich automatisch an die Notes in die Gesäßtasche zu stecken ( habe 5,7" seit dem note 2 bis heute Note 4) gewöhnt man sich ganz schnell dran,... wollte eigentlich nichts kleineres mehr. Habe mir allerdings jetzt das One Plus bestellt, ist aber mir 5,5 nicht sooo viel kleiner.
Hoffe das ich mich dadran geöhnen kann auf die Note Software zu verzichten.

Slenderman schrieb:
Ich fasse mal zusammen:

Das Note bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, das ist natürlich ein Punkt, und obwohl mir dieser Stift und die Features die damit einhergehen schon reizen, ist es wohl die schlechtere Wahl.

Wo steht denn, dass das Note 4 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt? Bis zum September 2016 war das jedenfalls noch der Fall und nach dieser Liste bekommen sowohl das S6, als auch das Note 4 noch Sicherheitsupdates.

Man weiß natürlich nicht, wie das in Zukunft aussieht.

Das S6 ohne Branding Firmware hat das letzte Sicherheitsupdate im Mai 2016 erhalten, von monatlich ist da nichts zu sehen.

EDIT: Aktuell scheint gerade eine neue DBT Version mit Stand September ausgerollt zu werden, das S6 mit DBT hat dann also ca. 4 Monate keine Sicherheitsupdates erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das s6 hab ich vor mir liegen, steht zur Zeit bei Sicherheitsupdate 1.August.
Bislang hab ich immer Anfnag des Monats den Sicherheitspatch des letzten Monats bekommen und das Android N steht hoffe ich auch bald vor der Tür.

Das Note 4 bekommt denke ich noch etwa ein Jahr Sicherheitsupdates, aber halt kein Android N.

Dann hast du ein Branding drauf und keine DBT Software, ich hab hier auch ein S6 vor mir liegen.

Hallo,

Ich habe gehört, das man sich die neueste Android-Software auch selber auf das Gerät überspielen kann, ist das wirklich möglich oder war es eine Ente?

Nur wenn du ein Nexus gerät hast, oder gerne mit Customer Roms rumspielst
also grundsätzlich Nein.

Zurück
Oben