Galaxy S6 - Videos haben auf PC Fehler

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ich habe gestern mit meinem S6 mehrere Videos mit 4K und 30 fps aufgenommen. Diese wollte ich nun über Kumpel's Account bei Facebook hochladen.

Das Problem ist, dass sich die Videos (.mp4) nach der Übertragung auf den PC nicht richtig abspielen lassen. Der Windows Media Player kann sie gar nicht abspielen. Der VLC Player zeigt zig Artefakte und es ruckelt stark. Auf dem S6 laufen sie flüssig und ohne Probleme. Mein Kumpel schrieb mir, dass er das selbe Problem mit den Videos hat und sie nicht auf Facebook hochladen kann.

Meine Frage wäre nun, was ich falsch mache. Wenn ich im Netz google, findet man nur 12784612 Konverter von PC auf Samsung, davon bestimmt 120% virenverseucht. Ich will jetzt auch nicht n Haufen Rotz installieren, nur damit das läuft...

Vielen Dank für jede schnelle Hilfe!

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte der Konverter von FB das schaffen ohne dass du sie anschauen können musst.

Kann er aber nicht (sagt zumindest mein Kumpel). Die Videos zeigen die selben Fehler wie aufm PC. Er will sie ja auch noch mit irgendeiner Software zusammenschneiden, bevor er sie hochlädt.

Wie ist die Systemauslastung (CPU/GPU) bei der Videowiedergabe mit dem VLC-Player? Was zeigt der Task Manager an? 4K@60 FPS brauchen ein potentes System zum Abspielen.

Sind nur 4K@30 fps, hatte mich vorhin vertippt. Auslastung liegt bei 100 % bei meinem schon potenten Notebook. Das mit dem potenten System ist aber Blödsinn, weil das Smartphone ist wesentlich langsamer als mein PC und kann es trotzdem abspielen. Ich denk hier fehlt nen Codec.

Wenn ich es mit VLC in ein ogg- oder mpg-Video mit HD-Auflösung konvertiere, sind die Artefakte an des selben Stelle und die Auslastung ist bei 30 %.

Nachtrag: Windows-Dateiinfo zeigt folgende Daten an:

Auflösung: 3840x2160
Bitrate: 47685 kBit/s
Gesamtbitrate: 47939 kBit/s
Einzelbildrate: 29 Bilder/s

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Videos übertragen?
Probier mal einen USB Stick mit den OTG Adapter.

Übertragung hab ich einfach per Anschluss USB -> MikroUSB an PC gemacht und über Windows Explorer kopiert. OTG-Adapter? Ich hatte im Lieferumfang nur das USB-Kabel mit Ladgerät.

Klingt sehr nach einem Codec-Problem. Ist es denn möglich, mit der Fakebook-App direkt vom Teflon aus das Video hoch zu laden?
Alternativ mal testweise das Video vom S6 herunterrechnen lassen, und dann auf dem PC anschauen.

Das das Video auf dem wesentlich langsameren Handy flüssig läuft, liegt übrigens daran, dass dieses den Codec in Hardware hat. Stelle dir mal vor, das Handy würde beim Encodieren (aka Aufnahme) schlapp machen...

Sorry mein Fehler (Beim S7 ist einer dabei).
Ist es dir möglich das Video irgendwo Hochzuladen damit wir es auch testen können? (Dropbox).
Ich hatte auf meine PC noch nie Probleme mit 4K60 oder 8K Videos.

Ok, ich hab das Problem gerade so halb gelöst, scheint wohl ein Codec-Problem des PC's/Facebook zu sein. Das S6 hat eine Exportier-Funktion, die hab ich mal auf FHD eingestellt, und siehe da, es läuft auf dem PC. Halbe Lösung deshalb, weil ich jetzt nur noch FHD statt 4K habe, aber für meinen Fall völlig ausreichend.

Vom Smartphone direkt nach Facebook kann ich hier nicht testen, weil ich nicht bei Facebook bin.

Hallo könntest du mir bitte nochmal genau erklären, wie du das gemacht hast, denn ich habe das selbe Problem?

Zurück
Oben