Galaxy S7: App-Einstellung verkackt, SMS kommen nicht mehr an

Serjo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
413
Hi Leute,

ich hab gestern auf meinem Samsung Galaxy S7 durch Zufall entdeckt, dass man bei den Zugriffsberechtigungen auf Kamera, Mikro, SMS, Speicher, Standort etc. auch System-Apps anzeigen lassen kann die normalerweise versteckt sind, deshalb hab ich direkt mal bei den meisten dieser Dinger ein paar unnötig klingenden Systemapps den Zugriff entzogen.
Dummerweise war ich so gescheit mir nicht aufzuschreiben welcher System-App ich die Berechtigung worauf entzogen habe, da die meisten bei denen ich das gemacht habe wie gesagt einfach unnötig klangen, z.B. "Game Tools" und "Samsung Experience Service" - wobei "Samsung Experience" eine App ist die ich garnicht aktiv verwende. Es waren aber auch ein paar andere dabei, und jetzt weiß ich eben nicht was vorher welche Berechtigung hatte.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Seitdem kommen bei mir keine SMS mehr an. Nur an den Berechtigungen für die SMS wird das aber eher nicht liegen, da ich dort testweise einem ganzen Haufen System-Apps Zugriff gewährt habe, die wahrscheinlich nichtmal vorher Zugriff hatten, das hat aber leider nicht geholfen. Jetzt muss ich irgendwie herausfinden welche System-Apps auf was genau Zugriff hatten. Gibt es hier vielleicht ein paar S7-Besitzer die für den Anfang mal bei den oben erwähnten Dingen (Kamera bis Standort) nachschauen könnten welche System-Apps und welche vorinstallierten Apps Zugriff drauf haben? Ich will beim Versuch das jetzt wieder zum Laufen zu bringen nicht sämtlichen Apps Zugriff auf alles gewähren, den sie vorher wahrscheinlich garnicht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.526
Die App SMS sollte Zugriff auf SMS haben. (echt jetzt)
Die App Google Play Dienste sollte Zugriff auf SMS haben.
Und theoretisch müsste es schon reichen.
Wenn Samsung zu tief integriert ist, könnte es sein, dass deren Launcher auch Zugriff darauf braucht, weil die SMS App eine Samsung App sein wird.
Die App Samsung Experience (das ist der Launcher, früher TouchWiz) sollte vielleicht auch Zugriff auf SMS haben.

Versuche es mal damit.

Ich könnte höchstens auf meinem Samsung Tablet mit 9.5 Launcher gucken. Was für einen Launcher hast du?

P.S:
Angaben wie "Kamera bis Standort" ist hoffentlich nicht auf eine Reihenfolge bezogen.
Je nach nach Launcher Version / Samsung Modell kann sich die Reihenfolge unterscheiden.
 

Serjo

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
413
An die Google Play Dienste hatte ich nicht gedacht, habs damit (plus Samsung Experience Service und weiteren) nochmal probiert, hat aber leider auch nicht geholfen.

Mit Kamera bis Standort meinte ich die 5 die ich oben aufgezählt habe, also Kamera, Mikro, SMS, Speicher, Standort - wobei Kontakte & Telefon auch nützlich wären, ich glaub da hatte ich auch was geändert. Wenn ich da die standardmäßig zugriffsberechtigten Apps kenne, kann ich alles wieder normal einstellen und schauen obs dann wieder funktioniert.

EDIT: Wegen dem Launcher bin ich mir nicht sicher wie meiner heißt, aber da ich keinen anderen installiert habe, wird der Standardlauncher von Samsung wohl drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.526
Dein Launcher nennt sich "Samsung Experience".
Einstellungen / Info zu Handy oder so / Software Informationen (so jedenfalls bei mir)

Bei den drei genannten Apps solltest du auch Zugriff auf die Kontakte und den Speicher geben.
Kontakte damit man es denen zuordnen kann und Speicher damit die SMS auch zum Lesen heruntergeladen werden.

Ist halt wirklich blöd herauszufinden welche Berechtigung wozu genau benötigt wird und was es damit aushebelt.
Die einfachste Lösung ist die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Die klügste Lösung ist dir nachträglich selbst eingefallen: Alle Änderungen merken/aufschreiben. :)

Versuch es mal so:

Google Play Dienste = Kontakte, SMS, Speicher, Telefon
Nachrichten = Kontakte, SMS, Speicher, Telefon
Kontakte = Kontakte, SMS, Speicher, Telefon
Experience Service = Kontakte, SMS, Telefon
Google = nichts (Mikrofon wird für Sprache-zu-Text benötigt, etc.)
Play Store = nichts

Edit:
Also wenn es damit nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.
Dann wird es vermutlich nicht an den Berechtigungen liegen, sondern an einer Einstellung beispielsweise in der Nachrichten App selbst. Ein "Nicht stören Modus" oder eine Block-Liste oder sonst was.
Auf meinem Tablet kann ich damit auf jeden Fall SMS empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serjo

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
413
Ja ist Samsung Experience 9.0.

Hab auch eben probiert was du gesagt hast und der Nachrichten-, Google Play Dienste- und Samsung Experience Service-App gleichzeitig Zugriff auf Kontakte, SMS und Speicher gewährt, aber auch das hat das Problem nicht gelöst. Bevor ich irgendwelche Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetze, was womöglich auch noch andere Dinge ändert an die ich garnicht denke, will ich lieber mal herumfragen bei anderen Galaxy S?-Besitzern wie das mit den Berechtigungen bei denen ausschaut.

Was du nach dem Edit geschrieben hast, hab ich eben auch ausprobiert, auch das hat nicht geholfen. Nicht stören oder sonstwas hab ich nie eingestellt, ich hab nur ein paar System-App-Berechtigungen bei fast allen Einträgen in der App-Berechtigungen-Liste entzogen. Bei den meisten waren zumindest Game Tools und Samsung Experience Service unter den Apps denen ich die Berechtigung entzogen hab, aber es waren wie gesagt auch ein paar andere System-Apps darunter, aber ich weiß eben nicht mehr welcher ich was entzogen hab.

Ich glaub wie gesagt nicht, dass es nur mit den SMS-Berechtigungen zu tun hat, es ist wahrscheinlich etwas das damit garnichts zu tun hat, aber eben auch das Empfangen der SMS blockiert, wieso auch immer, ist jetzt aber nur eine Vermutung.

EDIT:
Es hat sich anscheinend erledigt, sämtliche Test-SMS die ich die letzten Stunden geschrieben habe sind grade plötzlich im selben Moment angekommen, obwohl ich seit über einer Stunde nichts mehr an den Einstellungen geändert habe, kA was da plötzlich los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top