Bericht Galaxy S7 ausprobiert: Samsung baut die eierlegende Wollmilchsau

Samsung Software funktionell? Haha, seit dem S3 hat die S Klasse eine Notificarion LED, welche über die Onboard Software nicht gesteuert werden kann, schon top😛
Die neuen Smartphones werden nur mit mehr und mehr unnötigen Gimmicks ausgestattet, die letzt endlich kein Mensch brauch.
 
Touchwiz und die Updatepolitik sind eigentlich mein einziges Problem mit Samsung.
Ein S7 Edge als Nexus-Version wäre einen Gedanken wert gewesen, sollen sie doch das nehmen, was ihnen Google für lau gibt.
Ernsthaft, gibt es außer Motorola einen Hersteller, der das tut? Weniger Kosten, bessere Performance, schnellere Updates...
 
KlaasKersting schrieb:
Touchwiz und die Updatepolitik sind eigentlich mein einziges Problem mit Samsung.

Und woher willst du dann die ganzen Zusatzfeatures, die sich durch die komplette Benutzung, diverse zusatzeinstellungen (und ja ich nutze einige davon), erhalten?
 
Dafür ist die Kamera App im Vanilla Android absolute Gülle.... ^^

Touchwiz fühlt sich meiner Meinung nach DEUTLICH (!!) schneller, flotter, und flüssiger an, als mein bisheriges HTC One m8 ( Snapdragon 801). Das beinhaltet Kitkat, Lollipo und Marshmallow als HTC Sense Rom, und auch als Google Play Edition (also 100% reines vanilla android) Rom. Selbst dann war der speed nur etwas höher (aber deutliche nachteile.. Die google fotos app ist ein Witz gegen die Hauseigene Alben/Gallerie app. Die Kamera app ist Gülle hoch 10 im Quadrat mit Kirsche obendrauf. NICHTS kann man einstellen, nichtmal dass die Bilder auf die SD karte sollen.) Und paar andere Kleinigkeiten.

Mittlerweile ist der hauptvorteil von stock android nur folgende 2 Punkte:
1. schnellere Updates
2. belegt weniger Platz, weil es nur das reine basic OS ist. Paar 100 mb / paar gb mehr für apps.
Das wars..

Zu nem teil schätzt man die "Hersteller-aufsätze", weil sind wir mal ehrlich.. Die ein oder anderen zugaben sind DEFINITIV besser als @ Stock.
Und das, was man nicht benutzen will... nutzt man einfach nicht (Zumal man beim S7 schon echt brutal viel deinstallieren kann.... Und ich meine wirklich deinstallieren, nicht nur deaktivieren)
Zu Zeiten mit solcher Hardware Leistung, und vor allem 4gb Ram, hat man eh mehr als genug Ressourcen.
2017 werden die Flaggschiffe dann 5-6gb Ram haben (wenn es jetzt schon ein 6gb Smartphone gibt). dann juckt's niemanden, ob ne Oberfläche paar hundert mb mehr oder weniger schluckt.

Jedenfalls.. Obwohl ich ein schlankes System performancetechnisch sehr schätze, finde ich die aktuellen Nexus geräte nicht soo verlockend... Vor allem, weil da nur 2 in Frage kommen. 6p in 64, oder 128 gb.
Stock hat eben auch nachteile, genau so wie Vorteile. ;)
 
Das Problem an Touchwiz ist doch die nachlassende Performace. Ja, frisch von der Stange sind die Geräte schnell. Das war mein S3 die ersten Monate auch, bis App Starts anfingen zu lahmen und der Foto-Ordner schließlich nach guten 3(!) Sekunden öffnete. Meiner Schwester mit S6 edge geht es ähnlich. Verzögerte App Starts, hängender Home Screen etc. Ergo: Samsung Handys werden nach wie vor innerhalb weniger Monate senil und müssen regelmäßig neu aufgesetzt werden, um performant zu bleiben. (Nexus Geräte haben dieses Manko nicht, es muss an Touchwiz liegen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhizojo schrieb:
Ergo: Samsung Handys werden nach wie vor innerhalb weniger Monate senil und müssen regelmäßig neu aufgesetzt werden, um performant zu bleiben. (Nexus Geräte haben dieses Manko nicht, es muss an Touchwiz liegen)

Was macht man denn falsch, wenn ein Gerät nach eineinhalb Jahren trotz intensiver Nutzung genau so performant ist wie zu Beginn?
 
Das ist schon seit dem S4 nicht mehr der Fall.
Das sind die typischen "Einmal benutzt, Probleme gehabt, nie wieder Hersteller XY"-Kameraden.
Wobei die meisten Probleme eher auf den Nutzer zurückzuführen sind.
 
Beim s3 aber nicht. Das wurde seit 4.3 so zugemüllt, das es selbst schon frisch nach einem Full Wipe lahmt wie ein 3 beiniger Gaul und das s6 ist nicht wirklich flüssig unter 5.1 selbst frisch aus der Packung genommen. Selbst 5x wipen brachte keine Besserung. Also wartet man beharrlich auf 6.01, damit soll alles besser werden. Aber die Menüstruktur von Touchwiz ist Ok,schon beim S3 hielt ich die Kritik für Schaumschlägerei bei der ein jeder wußte wie es besser geht und wie es für die Allgemeinheit zu sein hätte und dennoch hatte jeder komplett differente Vorstellungen. Aber wenn man seine eigenen Ansichten für zu wichtig erachtet, könnte man sich glatt für den Messias halten, nach dem sich die Welt zu richten hätte
 
Den Fehler des MANDATORY Bauteils SD Slots jetzt als Feature an zu Preisen nachdem man im S6 mit Festgrössen abgezockt hat ist mehr als Zynisch grad wenn der Akku weiterhin nicht wie bei meinem LG 4 wechselbar ist.

Können da bleiben nach dem S5 wo der Pfeffer wächst Ich bleb beim G4 da Ich auch kein Intresse an Edge hege !
 
Schade, immer noch dein richtiger, separater microSD Card Slot.

Der Akku sollte nach 3 Jahren normalem Gebrauch ausgewechselt werden, was zu teuer sein sollte, da man die Rückseite entfernen muss und eine zu hohe Gefahr besteht die Glasplatte zu brechen.
 
Zurück
Oben