News Galaxy S7 Benchmarks: Exynos 8890 vs. Snapdragon 820 – Ersteindruck vom MWC

Micha der erste schrieb:
Kiddie oder was ?

Wie hier jeder wegen meiner Aussage ausrastet. xD Omg was juckt mich dass habe nur meine Theorie geschrieben.. Und dann werde ich als Kiddie bezeichnet :D "Micha der erste" , du musst ja sehr erwachsen sein. Sieht man ja, anhand von deinem Profilbild.
 
Hätte Apple den selben A9x als Quadcore heraus gebracht, wäre entweder der Takt deutlich geringer und somit auch die Pro-kern Leistung. Oder die Leistung wäre im passenden Benchmark nicht 3x sondern im Optimalfall doppelt so schnell.

Die EYX 8890 soc hat doch einer wasserkühlung???

Das habe ich auch gehört. Da ist keine Pumpe drin, sondern eine Heatpipe, die irgendwie mit Flüssigkeit versehen ist. Die Wärme wird somit auf das gesamte Gehäuse verteilt.
Ich finde das noch schlimmer. So drosselt der Prozi nicht und der Akku ist noch schneller runter. :evillol:

Naja vielleicht doch ein Smartphone mit Snapdragon 808 ;) oder wenn ein kleiner Snapdragon 820 raus kommt, wird es interessant.
 
Heatpipe ist mal was ganz anderes als ne Wakü :D
 
Ist es auch. Aber musst dir mal die Werbung von Samsung reinziehen. Die bezeichnen es Wasserkühlung. Um Gamer zu locken. :D Ich vermute, dass das einfach Heatpipes mit enthaltener Flüssigkeit sind. ;)

Naja mal gucken. Noch reicht mir mein galaxy A3. ;) Bloß die Kamera des Handys ist so shice. :D
 
Zur Heatpipe: Kann man hier schön sehen...

Wie gesagt, muss man sich mal in der Praxis anschauen, wie heiß das Teil wird und ob das SOC evtl runtertaken muss. Im Extremfall kommen ja noch das Modem und die Antennenverstärker dazu, was bei schlechtem Empfang mindestens genauso heizt wie das SOC. Wenn man dann noch gleichzeitig den Akku lädt und die Umgebungstemperatur etwas wärmer ist... Genau diese Punkte waren der Grund warum damals das iPhone 5 jedes Jahr nen neuen Akku gebraucht hat.
 
Wieso denken hier manche die Apple CPU wäre deutlich besser? Die wird doch auch von Samsung gebaut. Man kann ios und Android nicht vergleichen, wieso kapiert das niemand?
 
estros schrieb:
So nah war Samsung dem iPhone lange nicht mehr(ein halbes Jahr später), endlich verdient es ein Android Handy wieder als High-End bezeichnet zu werden, haben Sie gute Arbeit geleistet, sowohl der Snapdragon als auch Samsungs eigener. Samsungs Weg zu mehr Leistung und mehr Premium war nur richtig, sich von den 0815 Androids abzusetzen. So ist der Kunde bereit mehr auszugeben.

Das S6 war selbst im Single Core benchmark beinahe so schnell wie das Iphone 6. Also war Samsung sogar schon näher dran bis das 6S kam
 
vram78 schrieb:
Wie hier jeder wegen meiner Aussage ausrastet. xD Omg was juckt mich dass habe nur meine Theorie geschrieben.. Und dann werde ich als Kiddie bezeichnet :D "Micha der erste" , du musst ja sehr erwachsen sein. Sieht man ja, anhand von deinem Profilbild.

Das Bild hab ich genommen weil ich es lustig finde, viele User haben auch schon bekundet das sie es auch lustig finden hier im Forum.
Deshalb würde ich aber keine Rückschlüsse auf mein Alter ziehen.
Allerdings wenn einer Kraftausdrücke wie `zerstören` benutzt weil ein A9 Prozi eine höhere Single Core Leistung hat, zeigt mir das ich es hier mit einem noch nicht ganz ausgereiften Intellekt zu tun habe !
In diesem Sinne....schönen Abend noch :D

P.S. vielleicht findest du das Bild ja auch mal Lustig wenn du erwachsen bist ! Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Auf ein paar Punkte mehr oder weniger kommt es da heute nicht mehr an. Laufzeit, Temperatur, Drosselung usw. sind da Kriterien mit denen man punktet.

Da hast du zwar Recht aber die kann man nicht so einfach in einen dicken, farbigen Balken packen und auf ein Plakat drucken :(
 
smoochy schrieb:
Dann gib dem iPhone 6s 6 Kerne mehr und vergleiche.
Und wie soll das gehen?
Ein A9-SoC ist deutlich größer als ein aktueller i7 mit 4 Kernen (also eine Desktop-CPU). Würde man die Anzahl an Kernen nun vervierfachen, müsste das nächste iPhone ein Tablet sein.

Bei so unterschiedlichen Konzepten ist ein Vergleich der Anzahl an Kernen nutzlos.
Stattdessen zählt die Transistorzahl und die Chipfläche.
 
druckluft schrieb:
Zur Heatpipe: Kann man hier schön sehen...

Wie gesagt, muss man sich mal in der Praxis anschauen, wie heiß das Teil wird und ob das SOC evtl runtertaken muss. Im Extremfall kommen ja noch das Modem und die Antennenverstärker dazu, was bei schlechtem Empfang mindestens genauso heizt wie das SOC. Wenn man dann noch gleichzeitig den Akku lädt und die Umgebungstemperatur etwas wärmer ist... Genau diese Punkte waren der Grund warum damals das iPhone 5 jedes Jahr nen neuen Akku gebraucht hat.

gutes bild. Ich bin mir aber nicht sicher, ist da wirklich flüssigkeit drinn? Was ist da für ein Zeug drinn? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da irgend ein liquid drinn ist. Ich hab mir das schon so vorgestellt das eben einfach ein stück Kupfer nach unten getackert wird und wie man sieht sind da ein paar kühlpads dran die dann vielleicht mit der gehäuserückseite abschließen und hitze abgeben. Alu Rückseite wäre vllt gut gewesen um die wärme besser abzuleiten aber bin kein physiker.

Also kp, ich vermute da ist nichts drinn oder es ist wirklich dickflüssiger glibber der hoffentlich viele jahre effektiv hält und kühlt :S sonst werden die alten s7 in ein paar jahren plötzlich immer wärmer. Abgesehen davon ist das auch ein dünnes kleines röhrchen, ob das überhaupt einen effekt hat...
Aber hey, who cares in 2jahren schmeißt man es eh wieder weg ne :S.
 
Ycon schrieb:
Und wie soll das gehen?
Ein A9-SoC ist deutlich größer als ein aktueller i7 mit 4 Kernen (also eine Desktop-CPU).

Die beiden A9 Cores machen zusammen gerade mal 15% von der Fläche des gesamten SOCs aus. Da ist neben der GPU noch jede Menge anderes Zeug drauf was gerne unter den Tisch fallen gelassen wird. Rein von der Fläche her wäre das mit Sicherheit möglich. Vom Energieverbrauch mag es natürlich etwas anders aussehen und ich vermute einfach mal dass ein imaginärer Quadcore A9 unterm Strich kein gut abgestimmtes iPhone abgegeben hätte.

Die Fläche die für die ARM Cores draufgeht, wird jetzt auch beim Exynos Octacore nicht sooo bedeutend größer sein.
 
Ich seh da schon einen klaren Sieger nur kommt der von Apple, anders gesagt hätte ich da jetzt von beiden mehr erwartet als den A9X überall schneller zu sehen und ja ich kann mir ein hämisches Grinsen jetzt nicht verkneifen als :D
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
Wieso denken hier manche die Apple CPU wäre deutlich besser? Die wird doch auch von Samsung gebaut. Man kann ios und Android nicht vergleichen, wieso kapiert das niemand?

und warum kann man das nicht? aber die, die sich das ausdenken was Samsung da baut sitzen eben in Cubertino
 
Apple hat nicht nur eine extrem schnelle soc die haben auch ein sau schnelles OS. Das zusammen gilt es zuschlagen und das Schlabber Android ist da noch Welten weit weg. Viele reden hier so, als würde das Galaxy 7 mit iOS laufen. Das iPhone 6 hält ja noch gut mit und das mit einem 1GB ram. Wäre bei Android undenkbar.
 
Oli_O&O schrieb:
Ich seh da schon einen klaren Sieger nur kommt der von Apple, anders gesagt hätte ich da jetzt von beiden mehr erwartet als den A9X überall schneller zu sehen und ja ich kann mir ein hämisches Grinsen jetzt nicht verkneifen als :D

Der A9X ist nicht der Konkurrent zum SD 820 oder Exynos 8890, sondern der A9.
 
SchaGur schrieb:
Apple hat nicht nur eine extrem schnelle soc die haben auch ein sau schnelles OS. Das zusammen gilt es zuschlagen und das Schlabber Android ist da noch Welten weit weg. Viele reden hier so, als würde das Galaxy 7 mit iOS laufen. Das iPhone 6 hält ja noch gut mit und das mit einem 1GB ram. Wäre bei Android undenkbar.

Ach deswegen sinkt der Marktanteil von iOS im Vergleich zu Android seit Jahren dauerhaft mal mehr, mal weniger deutlich und ist inzwischen bei nur noch 1/5...

Mein Android Smartphone hat btw "nur" 1GB RAM und funktioniert -vollkommen undenkbar- absolut problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Das S6 war selbst im Single Core benchmark beinahe so schnell wie das Iphone 6. Also war Samsung sogar schon näher dran bis das 6S kam

Das iPhone 6 ist aber rund 6 Monate älter als das S6. Für mich ist der diesjährige Kontrahent für das S7 das kommende iPhone 7 und nicht das schon im letzten Jahr releaste iPhone 6S.
 
HominiLupus schrieb:
Da hast du zwar Recht aber die kann man nicht so einfach in einen dicken, farbigen Balken packen und auf ein Plakat drucken :(

Um so beliebter ist so ein Unfug wie AnTuTu...

zero389 schrieb:
gutes bild. Ich bin mir aber nicht sicher, ist da wirklich flüssigkeit drinn? Was ist da für ein Zeug drinn? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da irgend ein liquid drinn ist. Ich hab mir das schon so vorgestellt das eben einfach ein stück Kupfer nach unten getackert wird [...] Also kp, ich vermute da ist nichts drinn oder es ist wirklich dickflüssiger glibber

Deine Vorstellungen sind völlig falsch, die Flüssigkeit ist ganz sicher eher dünnflüssig; es richtet sich nach dem Temperaturbereich, in dem die Heatpipe funktionieren soll, welche das ist (meist ist es Methanol, Acethyl, Ammoniak oder einfach nur Wasser). Eine Heatpipe transportiert mehr Wärme als ein Vollkupferrohr mit gleicher Querschnittsfläche.

KlaasKersting schrieb:
Der A9X ist nicht der Konkurrent zum SD 820 oder Exynos 8890, sondern der A9.

Es sind beide.
Schließlich gibt es von Samsumg und Qualcomm nichts größeres, was man stattdessen in ein Tablet reinstecken könnte. Es bleibt nur abzuwarten, wie weit Apple den A9X im iPad Air 3 runtertakten wird und wieviel Spielraum nach oben für die anderen beiden in dem Umfeld noch ist.

Veitograf schrieb:
Schau dir mal vergleiche zwischen dem iPhone 6s und dem Nexus 6p bezüglich "app opening speed" an, liegen beide ziemlich gleich auf.
Das sind Werte, die für mich relevant sind und nicht synthetische Benchmarks.

Der relevante Wert für mich ist, daß das Programm schnell läuft, wie schnell es startet ist mir oberhalb von "sofort" eigentlich schnuppe.
 
Zurück
Oben