News Galaxy S7 Benchmarks: Exynos 8890 vs. Snapdragon 820 – Ersteindruck vom MWC

highwind01 schrieb:
Ach deswegen sinkt der Marktanteil von iOS im Vergleich zu Android seit Jahren dauerhaft mal mehr, mal weniger deutlich und ist inzwischen bei nur noch 1/5...

Mein Android Smartphone hat btw "nur" 1GB RAM und funktioniert -vollkommen undenkbar- absolut problemlos

Ach deswegen verkauft Apple jährlich mehr und mehr Smartphones und streicht 90% den gesamten Gewinn der Smartphone-Branche ein. Zudem beide Betriebssysteme zu vergleichen ist schwachsinnig. Auf wie vielen Smartphones läuft iOS und auf wie vielen Android? Und wie viele dieser Android-Smartphones sind auch tatsächlich High-End und kein 100$ Android-Phone? Marktanteile sagen besonders im Smartphone-Geschäft heutzutage gar nichts aus. Was man ja schon an den Gewinn-Anteilen sieht.

Veitograf schrieb:
Schau dir mal vergleiche zwischen dem iPhone 6s und dem Nexus 6p bezüglich "app opening speed" an, liegen beide ziemlich gleich auf.
Das sind Werte, die für mich relevant sind und nicht synthetische Benchmarks.

Dies ist ebenfalls nicht relevant. Seit Jahren öffnen die meisten Apps ziemlich (gleich) schnell auf, ob nun 1ms schneller oder nicht, spielt auch keine Rolle. Was aber eine Rolle spielt, ist wie die App performt.
 
"Der Taipan und Kraits zählen zur Familie der Giftnattern und werden von Mangusten gejagt."
In Wikipedia lest man auch dass sie Aasfresser sind :evillol:
 
Blöde Frage... Was bringen diese Vergleiche in der realen Welt? Vor allem die sich mit diesen Benchmarkwerten "aufgeilen" sind i.d.R. diejenigen die Ihr Super-High-End-Gerät nur für WhatsApp und Facebook nutzen... Klar, dafür braucht man solch eine High-End-Ultra-CPU/GPU :D
 
Was bringen diese Vergleiche in der realen Welt?

Relativ wenig, aber für die Leute, die sich sowas kaufen, ist ein Benchmarkscore natürlich toll, weil man sich so seinen Kauf schönreden kann. Ist bei Smartphones aller Coleur so und z.B. beim Auto das gleiche, da ist es auch extrem wichtig, dass das Auto nur X.X Sekunden von 0 auf 100 braucht, weil X.X+0,1 Sekunden ist ja bekanntlich bedeutend schlechter :D
 
Ach wie schön, dass diese Benchmarks wie immer nichstssagend sind :-)
Wichtig ist doch, wie die Geräte im Alltag laufen, ich sage nur Akkulaufzeit. Was habe ich von Benchmarks, nichts.
 
Wäre es bei den Grafikbenchmarks nicht mal an der Zeit, bei GFXbench auf "Car Chase" und bei 3DMark auf "Sling Shot" zu wechseln? Für Ice Storm, Manhattan und T-Rex sind doch mittlerweile alle interessanten Geräte mehr als schnell genug.
 
Zebrahead schrieb:
@vram78:
Die neusten Apple Prozessoren haben eine extrem starke Single-Core Leistung. Bei Multi-Core sieht es dann aber wieder ganz anders aus, hier ist der Exynos bis zu 70% schneller. ... Kommt immer auf die Anwendungen drauf an, die man auf seinem Smartphone ausführt, welcher Chipsatz schneller ist.
Absolut richtig. Dazu gehört auch, dass Benchmarks deutlich besser mit der Kernzahl skalieren, als es Anwendungen i.a. können. Das ist keine Besonderheit von Smartphones sondern auch auf Desktopcomputern der Normalzustand. Als Ausnahmesoftware, die sehr gut mit der Kernzahl skaliert, wären hier Renderanwendungen zu nennen, weshalb es mit CINEBENCH auch eine solche in Form eines Benchmarks gibt. Jedoch läuft solche Software nur äußerst selten auf Smartphones und selbst die vorhandene Software zur Medienbearbeitung gehört kaum zum Alltag auf dem Smartphone. Ergo haben die hohen Benchmarkwerte, die durch vier oder noch mehr CPU-Kerne zustande kommen, kaum Praxisbezug.
 
KlaasKersting schrieb:
Der A9X ist nicht der Konkurrent zum SD 820 oder Exynos 8890, sondern der A9.

sollte computerbase mal aus dem diagramm nehmen. manche daus hier kennen noch netmal die soc´s und deren einsatzgebiet.

@topic
gratulation an qualcomm. nach dem eher schwachen 810 ist das ein eindrucksvolles comeback:daumen:

wenn jetzt das drosseln sich im rahmen hält wird das ein 1a chip für androiden.
 
SchaGur schrieb:
Apple hat nicht nur eine extrem schnelle soc die haben auch ein sau schnelles OS. Das zusammen gilt es zuschlagen und das Schlabber Android ist da noch Welten weit weg. Viele reden hier so, als würde das Galaxy 7 mit iOS laufen. Das iPhone 6 hält ja noch gut mit und das mit einem 1GB ram. Wäre bei Android undenkbar.

Du vergisst aber auch, dass iOS perfekt für die Käufer ist, die nur telefonieren und "SMS" schreiben wollen xD

iOS kann halt vom Umfang weniger als Android und die iPhones die Updates mit weiteren Funktionen versorgt wurden, laggen sich heute einen zurecht.

Ein Benchmark zu vergleichen ist total unnötig, weil Apple auf Singel Core Leistung setzt und die Android SoCs auf Multicore Leistung ausgelegt sind.
 
SKu schrieb:
Das iPhone 6 ist aber rund 6 Monate älter als das S6. Für mich ist der diesjährige Kontrahent für das S7 das kommende iPhone 7 und nicht das schon im letzten Jahr releaste iPhone 6S.

Das spielt keine Rolle außer man reißt meine Aussage aus dem Kontext, da diese auf etwas ganz anderes bezogen war. Man sollte schon das zitierte beachten.
 
Diese Benchmarks sagen doch am Ende rein gar nichts aus. Mir ist es mittlerweile ziemlich egal, welchen Prozessor ich im Smartphone habe. Seit einigen Jahren sind die alle schnell genug. Ich hatte mit meinem Snapdragon 805 keinerlei Probleme. Dank Stock Android rennt das Teil außerhalb der Benchmarks sogar den meisten Snapdragon 810 Smartphones davon. Weder in Spielen noch in anderen Anwendungen ist der 805 bei mir an seine Grenzen gekommen.


Mich kann eine lange Akkulaufzeit mehr beeindrucken, als ein langer Balken in Benchmarks. Ich glaube unter Realen bedingungen ist der S820 der leistungsfähigere Prozessor. Das ARM Clusterprinzip nutzen außer Benchmarks kaum ein Programm aus. Ich würde da gerne mal die Multicorewerte des Exynos sehen, wenn nur die 4 schnellen kerne arbeiten, wie es in den meisten Fällen im Leben der Fall ist.
 
anima322 schrieb:
PS: Ich mag mein iPhone zwar, aber an die Apple Fans: Samsung fertigt bei vielen iPhone 6s/Plus nebem TSMC den Chip genauso ;)
Einfach eine Klarstellung: Apple entwickelt seine Chips selber. Samsung und TSMC übernehmen lediglich die Fertigung für Apple.
Ohne damit irgendeine Seite in dieser Argumentation einnehmen zu wollen.
 
pukem0n schrieb:
Wieso denken hier manche die Apple CPU wäre deutlich besser? Die wird doch auch von Samsung gebaut. Man kann ios und Android nicht vergleichen, wieso kapiert das niemand?

Vermutlich aus einem ähnlichen Grund aus dem immer und immer wieder angeführt wird, dass Samsung (neben TSMC) ja die iPhone-CPUs baue, um Apples Kompetenzen in der Chipentwicklung zu widerlegen. Ich finde es seltsam, dass Freunde dieses Argumentes nicht sehen, wie fehlgeleitet es letztendlich ist. Viele Chipentwickler lassen fremdfertigen, seltsamerweise hört man ähnliches dort aber nie: Nvidia, AMD und Qualcomm wären nur einige populäre Beispiele. Kann Nvidia jetzt plötzlich keine GPUs mehr entwickeln, nur, weil ihnen eine eigene Fertigungsanlage fehlt? Oo

Metalfreaky hat über mir ja auch schon anima322 mit derselben Aussage zitiert. Ich hoffe, dass irgendwann klar wird, wie unsinnig es ist, zu behaupten, Apple könne keine Smartphones / ARM-SoCs / sonstiges entwickeln, weil ihnen die Mittel fehlen, sie selbst zu fertigen. Fertigungsstraßen (besonders für Mikrochips) sind endlos aufwendig und kostspielig zu unterhalten, kaum ein Konzern nimmt diese Last heute noch auf sich. Das bedeutet nicht, dass die Entwicklungskompetenz plötzlich auf mystische Weise zu den Fertigern abwandert.


@topic: Große Leistungsunterschiede hatte ich sowieso nicht erwartet - jetzt ist es noch wichtig, zu wissen, welcher Chip effizienter ist.Wenig Hitzeentwicklung, lange Akkulaufzeiten und durch ersteres erhöhte Akkulebenszeit sind auf dem jetzigen Leistungsstand weit wichtiger als irgendwelche Benchmark-Punkte.
 
Es mag zwar ein paar gründe geben aus denen ich gerne mal ein neues Gerät hätte, aber Geschwindigkeit ist keiner davon. Das Nexus 5 aus 2013 läuft wie am ersten Tag, mit MM sogar noch besser.
 
c2ash schrieb:
Na hoffentlich läuft da jetzt dann bei vielen die Twitter, Facebook, Instagram- App flüssig.

Damit werden Leute immer so belächelt, aber ganz ehrlich, ich kenne genug Leute, bei denen eben genau das nicht mehr flüssig läuft. Mein S3 braucht auch manchmal relativ lange um so einfache Sachen zu machen wie einen Browser zu öffnen oder eben WhatsApp. Wenn die Betriebssysteme immer leistungshungriger werden, oder eben selbst einfache Apps, dann ist es nicht schlecht ordentlich Power unter der Haube zu haben.
 
Wie ist das eigentlich, decken US Smartphones auch unsere LTE-Bänder ab? Bin nämlich im Juli in der USA und würde mir allenfalls ein S7 Edge mit dem Snapdragon kaufen. Aber bringt mir dann natürlich nicht sehr viel, wenn es mit unseren LTE Bändern nicht kompatibel ist.
 
multi core leistung ist bei android viel wichtiger.

1) google setzt auf vulkan
2) spiele nutzen zunehmend effizient mehrere kerne

und für herkömmliche apps... naja... da langt doch jeder billig quad.

denke schon das samsung hier mit dem exynos in zusammenarbeit mit google/android die "bessere" smart phone plattform abliefert.

beim s6 konnte man zwei apps gleichzeitig aktiv laufen lassen (auch über miracast). da hat der schnelle exynos octa natürlich vorteile.
vielleicht plant samsung zukünftig mehr multitasking (ohne freeze) zu unterstützen.
ist halt interessant über miracast auf einen größeren screen.


https://www.youtube.com/watch?v=qIIPrR_hMz0
 
alpaycal schrieb:
Dies ist ebenfalls nicht relevant. Seit Jahren öffnen die meisten Apps ziemlich (gleich) schnell auf, ob nun 1ms schneller oder nicht, spielt auch keine Rolle. Was aber eine Rolle spielt, ist wie die App performt.

Die einzige app welche auf meinem Nexus 5 nicht wirklich rund läuft ist facebook. Das tut sie in meinem Bekanntenkreis auf iPhone 6(s) aber auch nicht.

Ansonsten behaupte ich, dass es so ziemlich immer auf schlechte Programmierung zurück zu führen ist wenn eine app nicht flüssig läuft und nicht so sehr auf die hardware/OS.
 
Anzumerken ist außerdem, dass die Cortex-A53 mit maximal 1,59 GHz statt 1,6 GHz betrieben werden.

Ernsthaft? Ich glaube die werden tatsächlich mit 1,594 GHz betrieben. Rein mathematisch sind beide Werte korrekte Angaben, da einmal auf eine Stelle und einmal auf zwei Stellen gerundet wird - da ist kein Widerspruch. Davon abgesehen frage ich mich, ob es jenseits der 1 GHz Grenze sinnvoll ist auf eine Differenz von rund 10 MHz hinzuweisen.

Kurzum: Entscheidet euch ob ihr auf eine oder zwei Stellen runden wollt und haltet diese Linie. Anders als bei Grafikkarten gibt es hier sowieso nicht vergleichbare Produkte, welche sich lediglich in der Taktfrequenz unterscheiden. Zumal ich mir auch nicht sicher wäre, ob die Hersteller hier nicht ein wenig die Daten "frisieren" können. Sprich: Trotz des gleichen Chips gibt die Software einmal 1,6 GHz und beim anderen Hersteller 1,55 GHz an.
 
Kohlhaas schrieb:
"Der Taipan und Kraits zählen zur Familie der Giftnattern und werden von Mangusten gejagt."
In Wikipedia lest man auch dass sie Aasfresser sind :evillol:
Wobei aber der Taipan ein 32bit custom design werden soll, eher sowas wie die ARM A32 im Low end Bereich und IoT.
Also die Mangusten haben eigentlich den Kryo im Visier.
 
Zurück
Oben