Bericht Galaxy S8 & S8+ ausprobiert: To infinity and beyond!

Kommt wohl auf die Hände an, ich habe keine keine Fehleingaben bei meinem S7 Edge. Ich habe zwar sehr große Hände, aber sobald ich tippe nehme ich ohnehin beide Hände weil es einfach viel angenehmer und schneller ist. (Habe ich aber auch schon bei einem 4,7" Handy gemacht). Surfen und Nachrichtenapps etc. Kann man aber gut mit einer Hand bedienen.

Bei der Größe komplett einhändig bedienen wird natürlich schwierig.

pcblizzard schrieb:
Es werden beim S7 nicht mal die 4GB ausgenutzt (dümpelt immer so um die 3GB RAM Auslastung umher)!

Weiß ja nicht was du machst, aber meine RAM Auslastung ist immer bei ca. 3,5 GB, also eher schon kaum Luft vorhanden aufgrund Multi Tasking (Mehrere Apps offen die ich oft nutze)

superrocko schrieb:
Weiß ja nicht was du machst, aber meine RAM Auslastung ist immer bei ca. 3,5 GB, also eher schon kaum Luft vorhanden aufgrund Multi Tasking (Mehrere Apps offen die ich oft nutze)

Der RAM sollte doch bei Androiden immer voll werden um häufig ausgeführte Inhalte schneller zu laden und die älteren fallen hinten wieder raus. Soweit ich mich an einen Beitrag von vor etwa 5J erinnern kann! Also voller Speicher = gut wenn nicht gerade so wenig das ihn eine App ausfüllt.

Plumpsklo schrieb:
Ich hab das entweder falsch formuliert oder es wurde falsch aufgeschnappt. So wie von dir beschrieben habe ich das nämlich nicht gemeint.
Das Ding wird einfach hochgelobt, in Vergleichen geht es oftmals als Sieger hervor, aber doch nutzen die Leute ( jetzt in Form der Youtuber, bei denen sieht man eben welche Geräte sie nutzen, daher habe ich diese als Referenz genommen ) entweder ein iPhone, Google Pixel oder sogar Oneplus. Aber keiner nutzt ein S7 Edge.
Da muss man sich doch die Frage stellen, wieso das so ist, obwohl das Ding ( wenn ich mich nicht täusche ) eine Empfehlung auf CB erhalten hat, also angeblich was taugt. Ich sehe es aber kaum in der Öffentlichkeit, sei es eben bei den Youtubern ( die mir im Übrigen völlig egal sind, aber da bekommt man nunmal mit, welche Geräte benutzt werden ) oder bei Freunden, Verwandten oder auf Reisen.

Bedenke: die meisten Tech-YouTuber kommen aus den USA, dort wurde die Version mit SD820 verkauft.
Das S7 mit SD820 war eines der langsamsten Geräte mit diesem SoC, hat gelaggt und eine deutlich geringere Akkulaufzeit als die Version mit Exynos.

Dazu sind die USA einfach generell ein "iOS-Land", der Marktanteil ist 3x so hoch wie in vielen europäischen Ländern.

mfJade schrieb:
Warum sagt eigentlich keiner was zu den kümmerlichen 4GB RAM?

Weil es mehr als genug ist. Gibt doch nirgendwo mehr, mal davon abgesehen, dass es eh ausreicht.

€dit
Und mehr Speicher verbraucht auch mehr Energie ;)

€dit2
@plumpsklo
kA was du meinst, die Verkaufszahlen sind sehr hoch. Vielleicht guckst du einfach die falschen Videos oder nur welche aus den USA, da dominiert Apple ja leider.

Zuletzt bearbeitet:
An Hässlichkeit einfach nicht zu übertrumpfen! Fehlende Tasten sowie der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite gehen gar nicht und die willkürliche Ausstattung weltweit ist einfach eine unverschämtheit. Aber ich wusste ja was kommt und habe bewusst vor ein paar Wochen das S7 Edge zum halben Preis geholt und Abnehmer findet es sicher, CB gefällt es schließlich auch.

DFFVB schrieb:
Man wird auch nicht den Verdacht los, dass CB arg positiv berichten will
Naja... dass der Preis ein Bauchschlag ist, verschweigt CB keineswegs.
Mit 799 Euro für das Galaxy S8 und 899 Euro für das Galaxy S8+ fallen die unverbindlichen Preisempfehlungen dieses Jahr 100 Euro höher aus als noch beim Galaxy S7 und Galaxy S7 edge. In Gänze nachvollziehbar ist der Preisaufschlag nicht, denn viele der Neuerungen lassen sich als übliche und vom Kunden erwartete Evolution eines Smartphone-Flaggschiffes abhaken.
Darüber hinaus finde ich die Tests von CB hier oft sehr vorbildlich und engagiert, z. B. Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

tash schrieb:
einfach eine unverschämtheit. habe bewusst vor ein paar Wochen das S7 Edge zum halben Preis geholt.

Ich fall vom Stuhl :evillol:

Will irgendwer dem armen Kerl sagen dass das S7 Edge auch mit unterschiedlicher Ausstattung auf verschiedenen Märkten ist?

Ich warte auch auf das Surface Phone.
Samsungs Update Politik ist mehr als grausam

Malar schrieb:
Ich fall vom Stuhl :evillol:

Will irgendwer dem armen Kerl sagen dass das S7 Edge auch mit unterschiedlicher Ausstattung auf verschiedenen Märkten ist?
Uii, als ob ich das nicht gewusst hätte. Ändert jedoch nichts daran, dass Samsung beim S8 noch ne Schippe draufgelegt hat und ich die Politik dahinter einfach nicht gut finde. Darfst aber gerne weitertrollen :).

Edward Newgate schrieb:
Weil es mehr als genug ist. Gibt doch nirgendwo mehr, mal davon abgesehen, dass es eh ausreicht.
€dit
Und mehr Speicher verbraucht auch mehr Energie ;)

Mein 3T hat 6GB und nen anständigen Akku. Ist auch nicht umsonst doppelt so schnell wie das S7.

Ich sehe das auch so, wie einige hier in diesem Threas bereits erwähnt haben: ea gibt kaum noch anständig gute Smartphones kleiner 5 Zoll. Nutze Sony 5Z compact und fahre aktuell damit noch ganz gut
Was mach ich aber in ein - zwei Jahren, wenn ich ein Upgrade möchte?

Ich hoffe wirklich da kommt noch was an Alternativen, zu Apple möchte ich nicht gezwungen sein :(

Caramelito schrieb:
Ich als S7 und Ip7+ User bin mit der Größe natürlich direkt "angefreundet" auch wenn ich natürlich jetzt kein Smartphone kaufen werde.

Aber aus meinem Umkreis und auch im Büro höre ich immer alle heulen, dass die ganzen Smartphones zu groß sind.
Hoffe, dass das Samsung nicht zum Verhängnis wird.

Viele die ich kenne, meinen ein S7 sei das absolute Maximum.
Andere kaufen dann ein Iphone 7 (nicht +) weil Samsung und Co zu groß sind.

---

Bin gespannt auf die Verkaufszahlen..hatte seit langem kein so gutes Smartphone wie das S7 (Da kann mein Firmenphone Ip7+ echt viel davon abschauen :>)
Das lustige ist ja dass das iphone (non-plus) so fette Ränder hat, dass es kaum kleiner ist, als andere 5" / 5,1" geräte ^^

Deinem letzten Satz kann ich aber unterschreiben. Mein S7 edge ist das beste smarpthone, was ich je hatte. Und damit meine ich es so, dass es heute besser ist, als jedes frühere smartphone zu DESSEN Zeit, als es jeweils neu war. 13 Monate in dauerbenutzung (Hab meins am 5. März 2016 bekommen), läuft noch 1A, obwohl ich bisher nur ab und zu mit Odin ne original Rom geflasht hab. Vor nem Monat erst 7.0 firmware. Leistung ist noch top, und nur schwer kleinzukriegen, auch wenn es bei mir manchmal kämpfen muss^^;
Display das beste, was ich hatte. Wird schwer, künftig kein Amoled mehr zu kaufen... Besonders, wenn das ganze dann noch mit HDR kommt. Gerade hier dürfte Amoled erst recht im Vorteil sein.

Nerke schrieb:
Läuft candy crush dann doppelt so schnell oder warum brauch man ein so leistungsstarkes Handy?
Wenn du dir das nicht selbst beantworten kannst, bist du echt nicht die Zielgruppe für solch eine Leistungsklasse ;-)
flappes schrieb:
Man muss nicht jeden Blödsinn mitmachen, wenn ich etwas nicht will, dann kaufe ich es nicht. Aber leider siegt bei den meisten der "haben wollen"-Effekt, auch wenn sie es nicht bräuchten.

Ich setz mir ein Limit, für das Limit wird das maximal mögliche gekauft, welches meine Anforderungen am besten erfüllt und gut is.
Meine Güte, dann hab ich halt kein High-End, wen juckts, dafür aber 500 Euro mehr in der Tasche, die ich für andere Spielereien verballern kann.
Und andere verballern die 500€ zusätzlich lieber in DIESE Spielerei. Oder ist das automatisch objektiv weniger wert, als DEINE Spielerei? ;)
Jeder hat andere hobbies.
Man kann wunderbar argumentieren, dass 800-900€ völlig wert sind für ein smartphone. Immerhin nutzt man es zig stunden am tag intensiv.
Wer den ganzen Tag am PC sitzt, kauft sich auch nen vernünftigen stuhl, statt son 40€ kunstleder billo-mist, oder ein vielschreiber investiert in ne Mechanische Tastatur, stattsich für 14,95€ ne Rubberdome zu kaufen. Und so weiter. ^^

D4rk_nVidia schrieb:
Sieht schon klasse aus.
Die Maße sind beeindruckend, da es sogar weniger breit ist als das S7.

Edit: Samsung hat es derzeit auch nicht nötig an der Kamera etwas zu machen :D
Sony müsste eigentlich die besste Qualität raus holen aber die sind von Samsung's Qualität weit erntfernt.
- Richtig... Das muss man sich erstmal vor die Nase halten.
iPHone 7 Plus (also, das aktuellste top-flaggschiff iPhone) mit einem 5.5" Display ist gerde mal 1,3 millimeter (!!!) weniger hoch als das S8 Plus mit 6,2" Display. Und dabei ist das iPHone ganze 4 millimeter breiter. Das S8 Plus mit 0.7" größerem Display liegt also besser in der Hand :freak: Apple muss hier was das angeht die letzten 5 Jahre aufholen, denn die sind noch nichtmal im Jahr 2013 angekommen.
- Naja, vll hat Samsung ja was an der Kamera gemacht. Anzahl der MP und blendenöffnung mag vll gleich sein, evtl kommt hier aber ein neuerer sensor zum Einsatz der an paar Punkten verbessert wurde, oder eine etwas andere Optik. Das weiß man noch nicht^^ Aber gefühlt hast du Recht. Samsung's Kamera ist bis heute die beste auf dem markt, da ist es schwer, hier noch großartig was zu verbessern, ohne mehr platz für nen größeren sensor.

HanneloreHorst schrieb:
Samsung ist bis aufs Display seit jeher die uninteressanteste Marke auf dem Markt gewesen.
Einziger Punkt für Samsung war für mich immer das Display, Kamera fand ich subjektiv immer als durchschnitt.
Design ist Durchschnitt sowohl vom UI als auch vom Gerät.

Das Feature mit der Gesichtserkennung finde ich gut, wird aber sicher auch in einigen Smartphones dieses Jahr drin sein.

Mhm, sonst alles sehr öde und langweilig.
Insgesamt wäre mir das einfach das Geld nicht wert, welches sie aufrufen.
Dafür wurde die Kamera von so ziemlich jedem Reviewer / Redaktion ind en himmel gelobt als die beste Kamer bisher. Mir ist kein smartphone bekannt, was bis heute rauskam, und im Allgemeinen besser abgeschnitten hat (nicht nur in einem Punkt, sondern als gesamtpaket) ^^

Design ist eh geschmacksache. Gerade seit dem S7 finde ich das design sehr geil (nochmal ne ecke besser als das S6). Und beim S8 gibts Design eh nur von hinten, da ist es tatsächlich meh.. den Fingerabdruck hätten die anders positionieren sollen. Vorne ist eh 90% Display, und rest nur ne Leiste mit sensoren. Da ist wenig spielraum für "design".

Ist aber immernoch tausend mal besser als dieses hässliche Ziegel-design von Sony, die gefühlt 2015 das letzte interessante Smartphone gebracht haben. ^^

Laki schrieb:
Ist in dem Ding wirklich die gleichen Camera wie im S7 verbaut:D. Da gibts ja echt gar keinen Grund mehr zu wechseln.
Wie oben erwähnt, solange der exakte Sensor nicht genannt wird, kann man hier nurs pekulieren. Eine Kamera besteht aus mehr als nur der Anzahl der Pixel, oder wie offen die Blende ist. ^^

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man als S7 besitzer nicht wechseln muss für ne Kamera. Über 1 generation kam noch NIE eine revolutionär deutlich bessere kamera, gerade be Samsung, die jahr für jahr mitunter die beste Kamera haben. Und S7 hat bis heute immer noch die beste.

Precide schrieb:
Besonders Sony. So baut man ein modernes Smartphone! Und nicht so einen peinlichen Backstein, wie es das XZ Premium ist.
Das S8 ist geradezu winzig, weniger als 70mm Breite sieht man ja quasi bei keinem Flaggschiff mehr.
Jap xD Sony ist seit 2015 irrelevant geworden...
Und die maße sind absolut beeindruckend, das muss man objektiv einfach zugeben.
derbe schrieb:
Puh
- Akku
- Keine "neue" Kamera
- Preis
- Bixby nutzlos atm
- Extra Knopf für Bixby? WTF
- Homebutton hinten

Naja ehr für mich persönlich Flop.

LG G6 gefällt atm mehr. Auch wenn die Euroversion die schlechteste ist.
Akku ist doch ne positive Sache? Was willst du denn haben? Fette 4000 mAh reinquetschen, wo die Wände vom Akku wie beim Note 7 zu knapp bemessen sein sollen? Ganz ehrlich, eliebr 100-200 mAh weniger im Akku, dafür qualitativ so gebaut, dass er robust ist, und definitiv nichts passieren wird. Die Kapazität des Akkus zeigt, dass Samsung vom Note 7 fiasko gelernt hat.
Abgesehen davon, der exynos ist deutlich sparsamer als der snapdragon. war letztes jahr jedenfalls so.

Ob die Kamera neu ist, wissen wir nicht. 2 specs machen keine Kamera aus, da gibt's noch einiges mehr.

Yup preis ist zu teuer. Da wartet man eifnach paar Monate, und im Juli wird es schon -150€ sein, wie immer.

Bixby... naja. Wird man sehen, wie gut das taugt. AI ist sowieso nicht ausgereift, bei NIEMANDEM. Aber irgendwo und irgendwann muss man ja damit anfangen, sonst wird es nicht reifen können.

Homebutton ist doch vorne? Genau zwischen Zurück und Multitasking. ^^

LG G6 finde ich am uninteressantesten... Das einzige, was es bietet, ist ein 18:9 HDR display. Und auch das macht das S8 besser, weil es Amoled hat, statt IPS.
Uninteressant macht es aber der alte Snapdragon 821, welcher bereits im vergleich zum alten Exynos 8890 das Nachsehen zeigt, indem er weniger effizient ist.
Wenn der Exynos 8895 nochmals effizienter wurde, hat das S8 in der Hinsicht deutliche Vorteile in der Akkulaufzeit.

Und wie du sagtest... Die EU version ist die mülligste, weil der Sound hier deutlich schlechter ist. Wäre der auf LG V20 niveau, oder wie in Asien (das wars glaub ich..?), wäre das G6 sehr interessant. So aber eigentlich gar nicht, finde ich jedenfalls.
Baxxter schrieb:
Bekommt man dafür in 2 Jahren noch Updates?
Exakt so, wie bei nem nexus oder Pixel auch. 2 Jahre~ etwa große Updates, 3 Jahre Monatliche sicherheitspatches. Mal mehr oder weniger langsam natürlich..
pcblizzard schrieb:
Es werden beim S7 nicht mal die 4GB ausgenutzt (dümpelt immer so um die 3GB RAM Auslastung umher)! Aber ja, einer muss natürlich über zu wenig von xxx schreien...
1. Wer behauptet denn den Unsinn? natürlich werden die 4gb ausgenutzt. Und zwar komplett. Ich kann easy peasy dafür sorgen, dass ältere Apps aus dem speicher fliegen, weil die 4gb nicht reichen. Wo soll da das Problem sein? ;)
2. Bitte, informier dich mal was Ram ist, und wie Ram funktioniert.... :) Das verstehen die meisten leider nicht.
Hier mal ein Informatives video zum thema Ram Management: https://www.youtube.com/watch?v=lCFpgknkqRE&list=PLEI1TXdLd0MYJAKQlEihIJ1nrg-J_KYGm&index=28

Erstens, von den 4.0 gb sind 3.5gb verfügbar, einiges wird vom System reserviert, und auch für den Grafikchip.
Zweitens, Ram ist NIEMALS zu 100% gefüllt. Das Android speichermanagement schließt ältere Apps, sodass immer ein kleiner freier Puffer bleibt, wo eine neue App platz hat. sonst müsste das System erstmal ne App abspeichern, dann schleßen um Paltz zu machen, und DANN kann die neue APp erst geöffnet werden. Das ist unnötige Wartezeit für den Nutzer und verschlechtert die nutzung.
Ab wie viel MB das passiert, bzw wie viel MB freigehalten werden vom System, kann man einstellen. Da gibt's mehrere Thresholds um das verhalten genau zu kontrolieren. In der Regel stellen die hersteller das selbst ein, mit Root gibt es einige Apps wo man das selbst kann. Das war vor 7 Jahren sehr beliebt, als die Smartphones noch 256mb Ram hatten. ^^
Das Oneplus 3T hat das so gemacht. 6gb Ram, aber hat immer viel frei gehalten, sprich nur die ersten 4gb z.B. wurden gefüllt, dann wurde wieder freigemacht. Dann kam ein Update, was diesen threshold von beispielsweise 4gb auf 5.2gb erhöht hat (Zahlen willkürrlich um das Beispiel zu erklären)

Popey900 schrieb:
😱
Weil 4GB absolut Top sind, und kein Mensch mehr braucht.
Das Iphone hat 2GB bestenfalls 3GB.

Bittschön. Ich habe keine einzige App geschlossen etc.
1. Ich brauche mehr als 4gb. Weil ich dazu fähig bin, 4gb Ram zu füllen, und die Situation zu haben, dass beim starten einer neuen App, eine alte bereits aus dem speicher geworfen wird.
was genau heißt das? Bin ich jetzt kein Mensch? Nutze ich mein Smartphone "falsch"? oder heißt es schlicht und ergreifend.. dass ich in der Lage bin mehr aus meinem smartphone zu holen, als du von deinem? ;-)
Spaß beiseite. Ist dir jemals in den sinn gekommen, dass es Menschen auf dem Planeten geben könnte, die ihr smartphone nicht auf die 100,0% exakt gleiche Weise nutzen, wie DU?
Stichwort begrenzter Horizont / Kleiner Tellerrand, etc etc...?

2. Auch an dich der Apell. Bitte informiere dich erstmal, was Ram ist, und wie Ram funktioniert. Hab ich ein Zitat vorher erklärt. Dann wirst du sicher auch verstehen, warum 4gb für 2017 nicht Zeitgemäß sind.

3. iOS und Android sind 2 KOMPLETT unterschiedliche Betriebssysteme, deren Ram Management auch KOMPLETT anders funktioniert. Völlig unsinniger Vergleich ^^

Siehe das Video vom vorzitat ;)
Sehr informativ.... Sollte jeder gesehen und verstanden haben, der meint entscheiden zu können, wie viel Ram für wen "genug" sind ;)

mfJade schrieb:
Das ist der derzeitige Stand, ich kauf so ein teures Ding doch nicht um meine Aktuelle Aktivität abzudecken sondern für die Zukunft. Bei meinem oneplus 3T bin ich häufig über 3,5GB und da würde es schon eng werden, daher meine Frage. Scheinbar reichen allen anderen die 4GB aus.
Amen. Endlich jemand, der etwas weiter denkt als über den begrenzten Horizont, den man als "Heute" bezeichnet :)
Vor 2 Jahren waren 2gb ram auch üppig und "kein Mensch braucht mehr". Vor 1 Jahr schon konnte ich mit 2gb Ram kaum 2-3 Apps gleichzeitig nutzen. Mach die dritte App auf, die erste schon direkt rausgeschmissen.

4gb bekommt man heute schon zum füllen. Dazu muss man lediglich mehr als nur 2-3 Apps nutzen.
Man hat erst dann genug Ram, wenn ALLE Apps, die man so halbwegs regelmäßig nutzt, dauerhaft im Ram gehalten werden können. sodass, wenn man wieder drauf wechselt, die App "da ist", und nicht erst neu geladen werden muss.
Jeder, der nach 1-2 Tagen oder so mal ne App startet, und sie ist noch offen... ein Traum. sofort loslegen, statt zu warten. Würde nur den Flow stören.

Zudem, wie du sagtest.. Jeder, der nicht in 2 Monaten ein neues Smartphone für 900€ kaufen will, sondern das aktuellste flaggschiff vll mal 2 Jahre nutzen will, will auch in 20-23 Monaten noch genug Reserven haben, sodass man dann nicht so aus dem letzten Loch pfeifen muss, wie heute mit 16gb Internem speicher.

mfJade schrieb:
Mein 3T hat 6GB und nen anständigen Akku. Ist auch nicht umsonst doppelt so schnell wie das S7.

Ein paar % schneller ist doppelt so schnell? Interessant. ^^
Die paar % schneller sind btw auch nur in day2day nutzung, weil die Oberfläche so schlank ist. Animations-zeiten können auch ne dicke Rolle spielen. Setz in den Entwickleroptionen die Animationsdauer von x1.0 auf x0.5 und schon ist das ding gefühlt deutlich schneller.

z.B: https://www.youtube.com/watch?v=5SBlmwutjh8
Keine App startet auch nur ansatzweise doppelt so schnell.
egal welches mal schneller ist, immer ist es nur um einige %.
Nur die Animationen addieren sich immer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Fingerabdrucksensor und der Sprach-Assistent sind hier die größten Mankos im Endprodukt. Prima, beides würde ich persönlich komplett abschalten, falls das möglich ist :D

Unterm Strich hat Samsung in meinen Augen abgeliefert. Leider haben hier immer noch viele nicht verstanden, was Samsung mit der Galaxy-S Serie vor hat. Wer ein Arbeitstier mit Riesen-Akku will, soll doch bitte ein anderes Gerät kaufen. Ich kam damals mit unter 2000mah über den Tag, kam es mit 2800, mit 3200 und werde es auch mit 3000 schaffen.

mfJade schrieb:
Gut, war vielleicht etwas überspitzt dargestellt aber schau mal hier:
Nichts ungewöhnliches, das 3T ist gute 8 Monate "neuer" wie das S7.
So ist das bei solchen Sachen.

Dafür ein schlechteres Display, schlechtere Kamera und nicht wasserdicht.

Dir ist schon bewusst das zwischen der Snapdragon 820 und Exynos 8890 Version gewaltige Unterschiede liegen? Auch was Akkulaufzeit betrifft ;) Somit ist das Video von Darkseth (für Europa) aussagefähig. Es gibt minimal Unterschiede je nach App, aber im Großen und Ganzen sind sie gleich schnell.

Interessant wäre natürlich ein erneuter Vergleich mit den aktuellen Firmwares

Ja, das kenn ich auch, auch gerade eben noch mal angeschaut.

Soweit ich weiß, nutzt er da ein Snapdragon S7 Edge ?! Weil die Exynos version ist etwas schneller bei App starts.

Auch frag ich mich, wie viel die Animationen selbst da mit reinspielen.

Bei allen 3 mal animationen komplett ausschalten und dann nochmal so testen fände ich viel interessanter.
Weil bei so nem "Race" können die Animationen nen großteil der Zeit ausmachen.
Aber wenn man das telefon aus der tasche holt, eine App startet um diese dann zu benutzen, hat man die animationen nur nen kurzen Zeitpunkt, und aus doppelt so schnell wird evtl nur 0.2 sekunden schneller. ^^

Ich selbst hab bei meinem Edge die Animationen z:b. auf x0.5 gestellt. Nicht drauf verzichten, aber trotzdem ne ecke "snappier"

Edit: Achja.. Klar, der Samsung Launcher selbst ist nicht der aller schnellste.
z.B. hatte ich letztes jahr mal kurz den google Now Launcher aufm S7 edge, und damit war hin und her wischen etc schon gefühlt ne schippe schneller.
Aber google Now hat ja leider kein Uncount-read für apps, weswegen ich beim stock Launcher bleib.

Zurück
Oben