News Ersteindruck: Exynos 9 (8895) im Samsung Galaxy S8 ausprobiert

Leistung hat sich ja nicht so viel getan...

Mich interessiert eher der Stromverbrauch. Der Exynos 8890 war da ja schon DEUTLICH besser als der snapdragon 820.
Ob der 8895 wieder nen ähnlichen Effizienzssprung gemacht hat?

Denn beim S7 Edge Exynos vs. Snapdragon hatte der Exynos mal easy 20-40% längere Akkulaufzeit.
 
Die Leistungen der Chips ist seit ein paar Jahren uninteressant geworden. Da die Geräte seit dem flüssig laufen. Sprich außer zum spielen ist das mehr an Leistung nicht zu bemerken.

Die Geräte stocken nur noch weil sie auf das Internet warten um ihre Informationen anzuzeigen. Sprich ruckeln oder warten das was passiert tritt nur noch auf weil mal wieder der Empfang der zur Anzeige benötigten Daten nicht schnell genug ist. Oder weil während der Fahrt mal wieder der Sendemast gewechselt wird.

Im Test wird wie seit Jahren wieder stehen "Flüssige Performance mit hohen Werten in Benchmarks die einem Flagship Gerät gerecht werden blabla"...
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich spüre den Leistungsunterschied zwischen nem Snapdragon 801 (HTC One m8) und nem Exynos 8890 schon ziemlich deutlich

Sobald nur ne App ausm store updatet, ist das gerät nur noch am ruckeln.

Die unterschiede fallen nicht auf, wenn man auf das Whatsapp Symbol drückt und ne Nachricht schreibt. sondern wenn man mehrere dinge gleichzeitig macht, bzw im Hintergrund etwas läuft / updatet.
 
Ich will ja nicht hetzen. Aber wann wird der ausführliche Test zum S8 erscheinen? Davon stand leidee nichts im Artikel. Danke
 
Vanoncam schrieb:
Wann wird der ausführliche Test zum S8 erscheinen?

Zuerst muss die Redaktion erstmal überhaupt ein S8 bekommen.
Gestern hatte die zumindest noch keins.

Und so ein Test ist auch nicht von heute auf morgen geschrieben, der wird frühstens nächste Woche kommen denke ich.
 
Die Benches sind ja doch ernüchternd. Gestern schon welche gesehen und war dann doch überrascht wie schlecht die single core Leistung ist.
 
Das wird oft behauptet. Aber liefert auch jemand dafür mal Belege? Welche Apps sind denn multicore optimiert?
Und warum ist dann ein SD820/821 mit 2 schnellen Kernen vergleichbar schnell / schneller als die anderen SOC mit 4 schnellen Kernen?
 
Ich hätte einen.

hab mir vor 1.5 Jahren nen Nexus 9 gekauft, mit Tegra K1 prozessor. 2 Kerne nur, dafür aber richtig starke. 1950 Punkte im single core bei geekbench 3.

Bin vor nem Jahr aufs Pixel C gewechselt, ein neuerer tegra, dessen Prozessor aber ein A57 Cluster ist. 4 Kerne, mit jeweils single core Leistung von 1400-1450~ oder so.
Ganz klar deutlich geringere Single core leistung, dafür 4 kerne statt 2. Das Pixel C läuft deutlich besser als das nexus 9. deutlich weniger "hänger", beim scrollen, oder apps wechseln, weniger "ladezeiten" wenn eine App gestartet wird, und so. Software war identisch. reines Stock marshmallow.

Das hat weniger was damit zu tun, dass eine App 8 kerne gleichzeitig auf vollgas braucht.

Oder wenn beim Nexus 9 mal paar Apps ausm store updaten wollten, war das gerät fast unbenutzbar am ruckeln.


Na, weil ein SD 820/821 immernoch ein Quad Core ist. Schalte die 2 schwachen aus, und ich gehe jede Wette drauf ein, den kriegt man hart in die Knie, ohne fordernde games oder sowas.
 
Denver (K1) hat zwar grundsätzlich eine hohe per Core Performance aber ist gleichzeitig auch sehr inkonsistent. Je nach Code kann die Performance sogar unter das Niveau eines recht alten Cortex A15 fallen. Es gab auch damals schon Tablets mit vermeintlich langsameren CPUs welche runder gelaufen sind.

Das CPU Design hat seine Stärken aber eine wirklich gute Allround CPU ist es nicht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel läuft die GPU nur auf so einer geringen Taktrate ?
Ich meine so ist sie kaum schneller als die GPU im Kirin 960 die mit 900mhz kam.
 
Wie kommt CB auf die Aussage, dass die Mali G71 MP20 der Vollausbau ist? Weil sie bisher in keinem SoC in größerer Version verbaut ist?
Weil auf der ARM Seite steht, es wäre theoretisch eine MP32 möglich (auch wenn das zumindest mit dem aktuellen Fertigungsverfahren für Smartphones Schwachsinn wäre).
Eigentlich verbaut Samsung sogar verhältnismäßig weniger als letztes mal. Die T-880 ging laut ARM theoretisch bis MP16 und sie nutzten 2/3 als MP12. Hätte also diesmal ne MP24 sein müssen, aber das zieht wohl zu viel Saft. Sieht man ja schon an den deutlich niedrigeren Taktraten im Vgl. zur MP8 der Kirin 960 SoCs.

Scheint mir als hätte Huawei nichts falsch gemacht mit ihrem SoC, obwohl sie die ersten waren.
 
Gorby schrieb:
Wie kommt CB auf die Aussage, dass die Mali G71 MP20 der Vollausbau ist?

Deswegen auch die " " um das Wort GPU-Vollausbau. Die G71 gibt es auch noch größer, das Vollausbau bezog sich nur auf den Exynos.
 
Atent123 schrieb:
Warum zum Teufel läuft die GPU nur auf so einer geringen Taktrate ?
Ich meine so ist sie kaum schneller als die GPU im Kirin 960 die mit 900mhz

Preisfrage, was wird wohl schneller sein, 8 Shadercluster mit 900 Mhz
oder 20 Shadercluster mit 560Mhz? Und die schiere Anzahl sollte auch klar machen, wieso der Takt
in nem Handy nicht so hoch sein darf wie wenn nur 8 da sind.

Ist das überhaupt eine Frage?
Ich denke nicht!

Schau dir den Antutu 6 Bench an.
Da CPU, Ram und Festspeicher zumindest ähnlich schnell sind
wird den Unterschied in den Punktzahlen die GPU ausmachen:
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s8_with_exynos_8895_benchmarked-news-24283.php
 
Gamefaq schrieb:
Die Geräte stocken nur noch weil sie auf das Internet warten um ihre Informationen anzuzeigen.

Das wäre schön, ist aber leider nicht der Fall. Die Androiden sind beim Surfen im Internet bestenfalls erträglich schnell.
 
@Mr Tee: Dann nimm halt was Ordentliches wie das 3T oder eines mit Lineage
 
Darkseth88 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich spüre den Leistungsunterschied zwischen nem Snapdragon 801 (HTC One m8) und nem Exynos 8890 schon ziemlich deutlich

Sobald nur ne App ausm store updatet, ist das gerät nur noch am ruckeln.

Die unterschiede fallen nicht auf, wenn man auf das Whatsapp Symbol drückt und ne Nachricht schreibt. sondern wenn man mehrere dinge gleichzeitig macht, bzw im Hintergrund etwas läuft / updatet.

Das Ruckeln beim Update Vorgang habe ich bisher bei jedem Gerät mit egal welchem SoC bemerkt. Es kommt teilweise darauf an wie verwurzelt die App mit dem System ist die Upgedatet werden soll. Sprich wenn du Google eigene Apps Updatest die oft sogar soweit verankert sind das sie für den Update Vorgang das Google Play Fenster schließen. Dann ist es egal wie schnell der Prozessor unter der Haube ist. Es liegt daran wie Android die Apps Updatet sprich wie es die Last solange es das tut verwaltet. Das gleiche Tritt aber auch unter Windows auf. Je nachdem was an Windows upgedatet wird stockt das ganze System und das andere Mal bemerkst du nur das sich im Hintergrund etwas tut weil du kurz die Eieruhr am Maus Zeiger siehst. In meinen Augen liegt das einzig daran das während des Update Prozesses dieser Vorgang nicht wirklich Merkern Optimiert ist sondern das OS versucht mit allen Kernen das Update durchzuführen anstatt das FIX ein Kern (nicht mehr auch wenn das Udpaten selbst dann länger dauern würde) sich nur um das Updaten kümmert.

Dazu kommt das darfst du auch nicht vergessen das je Nachdem was du grade tut die Speicheranbindung des jeweiligen Smartphones bald wichtiger ist als die CPU selbst. (Siehe die Technischen Daten wo neuerdings der verwendete Speicher genant wird da er dann jeweils anders bzw. breiter angebunden ist!) Denn die Daten für das was du grade tust und für das Installieren/Updaten der App müssen auch fließen und können sich gegenseitig behindern da der verwendetet Datenbus = die Speicherautobahn dann der Flaschenhals wird da die Daten nicht alle Simultan sondern erst nacheinander übertragen werden können.

Nur ganz ehrlich das Updaten von Apps ist das einzige wo ich ein Ruckeln erlaube da es nun mal Sachen gibt die so groß oder wichtig sind das es nicht geht gleichzeitig etwas anderes dabei zu tun. Apple umgeht das indem solange das Update läuft sich das OS eben nur um das eine kümmert. Das hat Apple ja auch sehr Restriktiv Jahrelang betrieben (nur die App im Vordergrund wird aktiv ausgeführt auch wenn du Theoretisch 5 offen hast schlafen die anderen) und nur sehr zaghaft einzelne Anzeigen von verschiedenen Apps erlaubt & zusammengefasst während Android die Info Leiste schon immer hatte und jede App im Hintergrund nach Hause telefoniert...

Du versuchst dich doch auch nicht zwanghaft in dein Auto zu setzen um darin Radio zu hören während die Bremsen gewartet werden oder doch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Selbst Apples A9 ist noch 27% schneller im Singlecore, der A10 sogar 78%. Im Multicore liegt Apple hinten, allerdings nur 12% (A10). Naja.

Vielleicht bekommen sie bei Android auch irgendwann mal ordentliche Software hin, die die Hardware gut nutzt...

Aber schön zu sehen, das der SD835 und Exynos im Rahmen der Messgenauigkeit beeinander liegen. Also keine großen Vor / Nachteile, egal welche Version man nun in welchem Land bekommt.

Du weißt aber schon das iOS auf nur 15 verschiedenen Geräten läuft und Android auf tausenden verschiedenen Konfigurationen. Ist ähnlich wie bei den Konsolen, die holen auch mehr aus Hard und SOFTWARE raus als ein vergleichbarer PC weil man einfach Hard- und SOFTWARE besser aufeinander abstimmen kann 😜
 
Zurück
Oben