Galaxy S9 und das externe Mikrofon...

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Seid gegrüßt! Wenn ich zu doof zum Suchen war, bitte ich um Nachsicht. Aber die Recherche im Internet hat mich nicht schlauer gemacht.

Aus Platzgründen würde ich manchmal gern Videos mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S9) aufnehmen. Und das mit externem Mikrofon.

Also habe ich mir einen entsprechenden Adapter besorgt. Den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07252L46K/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Nur kann ich machen, was ich will. Das Ding nimmt trotzdem nur mit dem internen Mikrofon auf. Auch wenn ich in einer App wie Open Camera ausdrücklich "Externes Mikrofon" einstelle.

Benutzt werden soll übrigens ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon speziell für Filmzwecke. Mit eigener Batterieversorgung. Jedoch klappt es auch mit verschiedenen anderen Impedanzen (Headset, passives Gesangsmikro) genau so wenig.

Hin und wieder zeigt die hauseigene Kamera App vom S9 sogar "Aufnahme mit externem Mikrofon..." an bei Start der Aufnahme. Ist jedoch glatt gelogen, der Ton kommt nach wie vor nur vom internen Mikro.

Ich hoffe das war ausführlich genug. ;-) Vielleicht hat ja jemand einen Trick oder Tipp auf Lager, der mir weiterhilft.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich noch eine Ergänzung: Ich habe mal das noch unbenutzte mitgelieferte Headset vom S9 direkt ohne Adapter angeschlossen und getestet. Bei Beginn der Aufnahme steht da auch wieder "Aufnahme mit externem Mikrofon" - Aber nach wie vor nimmt er trotzdem NUR mit dem internen auf.

Kopfhörer funktionieren an besagtem Adapter übrigens richtig, also scheint die Belegung des Klinkenadapters ja zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes S9 Problem das schon vor Monaten bei xda durch sie Runde ging. Auch in dem Video wird das Problem gut beschrieben:

Mich wundert nur dass es bis dato immer noch nicht behoben wurde :confused_alt:
 
Zurück
Oben