Galaxy Tab A 10,5 LTE Zurücksetzen trotz Verschlüsselung

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Hallo Leute,
meine Freundin hat dieses Tablet seit 1 1/2 Jahren circa: Galaxy Tab A 10,5 LTE

Irgendwann lag es nur noch Monate in der Ecke und als wir es vor einer Woche fanden mussten wir feststellen das wir das Passwort/Email/Muster vergessen haben. Uns fällt einfach nichts mehr ein. Ein Samsung Konto hatte sie ebenfalls nicht.

Dann habe ich das Tablet mit der speziellen Tastenkombination gewiped, wie es im Internet steht. Allerdings muss man sich danach trotzdem noch mittels Identifizierung anmelden um das Teil zu entsperren.

Liegt wahrscheinlich daran weil sie die Verschlüsselung(inkl Knox?) aktiviert hatte!?

Bei meinen älteren(bis vor 2 Jahren) hatte ich meine Androids am PC geflasht, zurückgesetzt, da war es egal was wie gesperrt war, ich hatte immer eine Möglichkeit mit den Custom Roms rumzuspielen.

Ich finde aber nach Tagelanger Suche keine Mittel um das Teil am PC einfach auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...

Hat jemand eine Idee?

(Bitte denkt nicht, das es geklaut wäre. :D Meine Freundin könnte bestimmt die Unterlagen finden um das zu beweisen, jedoch sind die auch irgendwo tief in der Wohnung versteckt.)

Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen?

Liebe grüße, killertomate
 
Wenn man Android über das Recovery zurücksetzt, wird beim nächsten Einrichten zwingend der Google-Account benötigt. Um das zu umgehen, sollte man das Gerät über die systemeigene Funktion zurücksetzen (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen). Aber dazu muss man halt erst mal in das System reinkommen. Das ganze dient als Absicherung, dass Diebe das Gerät nicht einfach zurücksetzen können.

Also nochmal tief nachdenken und überlegen, ob man sich noch an den Google-Account erinnert.

Eventuell hilft es aber auch, das Gerät nicht zu wipen, sondern (wenn möglich) die Datenpartition zu formatieren (format data). Das wird aber mit dem normalen Recovery nicht funktionieren. Vielleicht schafft ihr es, den Bootloader zu öffnen und ein Custom-Recovery zu installieren. Dann könnte man die Datenpartition formatieren und damit die Verschlüsselung entfernen. Aber bei dem Thema bin ich raus. Habe sowas schon ewig nicht mehr gemacht.
 
Als ich für einen Kumpel auf sein Samsung eine Custom ROM drauf gespielt hatte, begegnete mir das gleiche Problem.

Ich fand nach langer Suche auch keine andere Lösung, als die original Firmware zu flashen und sich mit dem vorher genutzten Google Konto anzumelden.

Fall ihr die Rechnung von dem Teil findet, kann euch vielleicht der Samsung Support weiter helfen.
 
W-Support entsperrt Geräte um die 40€.

Ansonsten mal bei Hardreset.info einlesen glaube unter dem Punkt Combination File.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lappenkaese1399
Ist ja alles richtig, was hier geschrieben wird. Jedoch ist das Teil schon gewiped.
Die Lösung ist es adb aktiviert zu bekommen und dann über die shell dem user-setup-wizzard zu sagen, dass ein login bereits stattgefunden hat, was dann den FRP-lock zurücksetzt (FRP=Factory Reset Protection).
Am besten mal nach "Remove Android FRP Lock" googlen.
Es gibt da je nach Gerät verschiedene Optionen. Die einfachste ist natürlich, wenn der BL schon entsperrt ist und einfach den setup-wizzard umzubenennen. Da das beim OP jedoch nicht der Fall zu sein scheint, kommt eher die Möglichkeit über die Tastatur-Einstellungen den wizzard zu escapen in Betracht - oder auch über die akustische Bedienhilfe, denn die ließt auch hidden-items vor ;) Es gibt meistens einen Weg und ich bin mir sicher, dass das "outdated" Tab 10.5 keine Ausnahme ist - ansonsten: Firmware downgraden und dann von vorne beginnen dem wizzard zu escapen.
Viel Spaß beim wuseln :)

Edit: @wuchemnitz : eine sehr gute Idee mit der Service Combination Firmware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben