Galaxy Tab S8 abgeraucht - Passendes Nachfolgegerät gesucht. Ipad Air?

SeriousSeb

Newbie
Guten Morgen in die Runde!

Mir ist letzte Woche mein ca. 5 Jahre altes Galaxy Tab S8 ausgefallen. Beim abspielen von YouTube über die App ist es einfach ausgegangen. Es lässt sich nicht mehr einschalten, es reagiert nicht auf die diversen Tastenkombinationen (Ein/Aus-Knopf + Lautstärke) und es lädt auch nicht, wenn man das Ladekabel anschließt. Display bleibt schwarz, kein vibrieren, kein Logo, kein Ton. Da das Gerät kalt bleibt, wird auch der Akku scheinbar nicht geladen.

Ich hatte es jetzt zu einem Repairshop gebracht, nach Analyse heißt es: möglicherweise Platine oder RAM defekt.

Da es hier eigentlich um eine Kaufberatung gehen soll, jetzt also meine Frage:

Welches Tablet eignet sich hier gut als Nachfolger?

Mein Anwendungsprofil umfasst folgende Nutzungen:

• Gaming: Nur Asphalt 9 bei Langeweile, Netflix Mobile Games
  • Streaming: YouTube, Netflix, Prime, WaipuTV
  • Smart Home: Apps wie Alexa; HomePilot, diverse Apps um smarte Steckdosen/Lampen einzurichten
  • Surfen und sonstiges: Email, Foren, Social Media Krams etc

Es soll nicht zu heiß werden, die o.g. Tätigkeiten flüssig bewältigen und ausreichend lang mit Updates versorgt werden. Mein S8 hat ein 11" Display, das ist mir im Prinzip groß genug.

Mehr wie 500 EUR möchte ich keineswegs ausgeben.

"KI" hat mir folgende Modelle empfohlen:

• Samsung Galaxy Tab Se10 FE+ - Keine Ahnung, ob ich nur Pech hatte, aber nochmal ein Samsung?
  • OnePlus Pad 2 - Von diesem Hersteller hab ich bisher kaum was gehört...
  • Apple iPad Air M4 - Meine Frau ist seit 5 Jahren mit ihrem iPad sehr zufrieden, ich könnte mich mit iOS anfreunden, Frage mich aber, ob beim Preislimit nicht auch ein M3 iPad Air vom letzten Jahr reicht?

Was meint ihr? Andere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet: (Wall of Text gekürzt für bessere Lesbarkeit.)
Ist da noch der erste Akku drin? Das Verhalten passt eher zu einem Toten Akku als zu den anderen genannten Dingen. Und Akkus gehen bei allen Herstellern irgendwann baden.

Wenns ein Ersatz sein soll, dann würde ich das Samsung nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ja, das ist noch der erste Akku. Im Repairshop hat man den Akku ausgeschlossen, der sei in Ordnung laut Messungen. Geöffnet und nachgeschaut haben sie aber nicht.

Für das Air M4 bist du zwei Wochen zu spät, die Preiserhöhung, die Apple angekündigt hat, ist schon voll im Einzelhandel angekommen und selbst das Air M3 ist deutlich teurer. Es gibt jetzt gerade noch ein Angebot bei MediaMarkt für 499€. Da würde ich zuschlagen, günstiger wird es auf keinen Fall mehr.

Bedenke aber, dein Tab S8 hatte einen HighEnd OLED Bildschirm, da kackt das Air komplett dagegen ab. Helligkeit, Kontrast, Hz, alles erheblich schlechter.

SeriousSeb schrieb:
Im Repairshop hat man den Akku ausgeschlossen, der sei in Ordnung laut Messungen.
Wie wurde das festgestellt? Sorry aber das Fehlerbild Gerät geht bei Last aus und dann nicht wieder an ist halt so typisch für Akku. Zeigt es einen Ladezustand an wenn du es nicht mehr anbekommst? Hast du es mal eine Weile am Strom gelassen, funktionierts dann wieder?

Nein, es zeigt keinen Ladezustand an. Es nimmt auch keinen Ladestrom an. Mit verschiedenen Kabeln und Ladegeräten über schon über Nacht probiert. Auch mit angeschlossenem Ladekabel lässt es sich nicht einschalten. Der Shop meint, er hätte "Messungen" durchgeführt, den Akku im laufenden Betrieb wieder geladen und im Betrieb getestet. Da sei es nicht ausgegangen. Er tippt auf einen defekten Speicher.

Ich hab am Ende auch den Eindruck, dass da schnell 60 EUR verdient wurden und das Gerät am Ende trotzdem im Eimer ist. Aber als Laie hab ich bei Tablets keinen Plan. Einen PC oder ein Notebook würde ich selbst aufmachen und verdächtige Komponenten tauschen und prüfen.

@SeriousSeb das mit den Samsung Repairshops ist teils Mist, die packen ein Kabel dran wo sie auslesen können ob Strom fliesst mehr hab ich nicht gesehen, dafür hat der bei mir dann damals wild angefangen die das Kunstoffgehäuse vom Tab S2 hin und herzubiegen... wohl mit der Hoffnung er findet ein paar kalte Lötstellen und machts dann ganz kaputt....
zum Glück ist der Akku nicht beschädigt worden. Er müsste mal kurz damit hintergehen hiess es dann plötzlich... warum auch immer und verwies mich dann auf die Online Seite bei Samsung

bei verdreckten Buchsen sagen se teils gleich die Reparatur lohnt nicht, nichtmal Qi wird zum Laden erwähnt.

Online einschicken ist besser, kostenvoranschlag wird gemacht, und wenn ja dann repariert. Blöd nur wenn man den Reparatur Modus nicht mehr aktiviert bekommt und die Daten drauf sind, hoffentlich mindestens ein PIN

War jetzt auch nicht so extrem teuer, nur war mir die Reparatur eines Tab S2 mit Android 7 das dann nicht wert
Den Zeitwert hinzulegen war dann doch zu frech.

mein anderes Tab Active 3 nach nem Sturzschaden aus 2m war dahingehend ein Schnäppchen bei der Reparatur bei Samsung via Online.

Weit billiger als Neukaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: SeriousSeb
@bart0rn Du hast tatsächlich recht, das normale S8 (Non +, Non Ultra) hat wirklich nur einen IPS Bildschirm.
Unglaublich, dass Samsung da zweigleisig gefahren ist, obwohl das Teil auch ne UVP von 750€ hatte. Beim S9 hat sich das dann erledigt.

Ja, ist nur ein IPS, bisher hat es mir gereicht.
Ich bin jetzt nochmal dem Hinweis von @Pitt_G. gefolgt und habe mit meinem Samsung Account einen Reparaturantrag online gestellt. Keine Ahnung, was da los ist, aber ich soll es einschicken, da es sich noch in der Garantiezeit befände. Das kann zwar nicht sein, da der Kaufbeleg von 12.2022 ist und ich über Amazon eine 36 Monate Garantie hatte, aber mal schauen.
Jetzt ärgere ich mich wieder über meine eigene Dummheit, es nicht direkt zuerst hier probiert zu haben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und JohnStorm
@SeriousSeb evtl ein Serienfehler, oder du hast neben einer Enterprise Wartung die über 2/3 Jahre geht nochmal 3 Jahre zusätzlich bei Amazon gekauft. Vielleicht sind se auch ned ganz so pingelig, kann nicht genau sagen wie die zählweise hier ist. (Aktivierung?)

Am Ende kostets trotzdem, aber sollte das preislich hinhauen, warum nicht. der Versand wird da mit verrechnet, Einfach gucken was so der Zeitwert bei ebay, oder TradeIn bei Samsung für das exakt gleiche Modell gebraucht ist.

Normal hättest eigentlich schon vorher komische Aussetzer haben müssen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben