Galaxy Tab S8 Plus selbes Display wie S7 Plus (green tint)?

boomes

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich ziehe in Erwägung, mit das Tab S8 Plus zu kaufen.

Ich hatte damals für eine kurze Zeit das Galaxy Tab S7 Plus und das hatte leider diese "green tint -Effekt" (Grünstich bei dunklen Grautönen). Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht mit dem S8 Plus?

Ich habe schon etwas recherchiert und einige User haben das Problem wohl auch beim S8 Plus. Gibt hierzu auch Video bei YouTube.

Da sich das Tab S7 Plus und das S8 Plus ja in vielem ähneln, hab ich die "Befürchtunge", dass sich hier nichts geändert hat. Sind es vielleicht sogar die selben Displays, die Samsung verbaut?

Auch war ich von der Akkuleistung des S7 Plus nicht so angetan. Es scheint, als sei auch der Akku identisch beim S8 Plus?! Die Akkulaufzeiten beim S8 Plus werden ja allgemein eher bemängelt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wenn das S8 Plus sozusagen ein S7 Plus ist, lediglich mit etwas besserem Prozessor und mehr Arbeitsspeicher, dann überspringen ich das bzw schaue ich nach Alternativen.

Und ganz allgemein: Das Ultra ist mir leider etwas zu groß. Wäre aber evtl die bessere Wahl? Oder kommen die Probleme (zB. green tint) hier auch vor?

Viele Grüße
boomes
 
Hi. Ich habe das 8plus und bin vollstens zufrieden. Da ich es nicht wirklich mobil benutze (nur daheim), kann ich über den Akku nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich habe. Das Tab ist gut, es sieht gut aus, es ist schnell, es kann den geteilten Bildschirm mit 2 Apps, ich bin zufrieden. Würde mir wegen der Tests nicht zuviel Gedanken machen. Wenn es Probleme macht, kann man es zurück schicken.
 
Ja, ist dasselbe Display. Den Grünstich kann ich hier gerade nicht nachvollziehen (Displayhelligkeit ca. 30%, Anzeige "Natürliche Farben", Darkmode). Zumindest nicht in der Notes-App mit dunkel-grauem Hintergrund.

Akku-Laufzeit liegt gefühlt im Mittelfeld, insbesondere bei 120Hz-Einstellung der Anzeige, die leider nicht adaptiv geregelt werden. Mit 60Hz und Energiesparmodus kommt man aber locker über den Tag, wenn nicht gerade dauerhaft Videos laufen. Wobei das immer stark von den Anwendungs-Szenarien abhängt.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Hatte erst an ein Surface gedacht, dort fehlt aber natürlich das komplette Android-Ökosystem. Mit dem S8+ decke ich die größere Bandbreite ab, weil ich auf dem Tablet die nativen Office- oder andere Windows-Anwendungen nicht benötige. Wenn doch, geht es zumindest was Office betrifft über die Cloud oder den entsprechenden Android-Apps, wenn es nicht gerade Full-Featured-Excel sein muss.

Stift ist inkludiert und funktioniert hervorragend. Empfehlenswert ist zusätzlich das Samsung-Type-Cover. Kein Schnäppchen, dafür bekommt man aber eine gute, stabile Tastatur und eine sehr praktische Verwahrung des Stiftes auf der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas nur "einige" Nutzer feststellen, kann es viele Gründe haben.
Es sind Ausnahmen, es sind Fehleindrücke, es sind Fake-Bewertungen von Hatern oder Bots, es tritt nur bei bestimmten Szenarien auf, es ist Fakt, eine Kombination von allem, etc.
In einem solchen Fall bestelle ich das Gerät trotzdem und teste es selbst. Wenn mir alles okay erscheint, behalte ich es.

Ich besitze ein Galaxy Tab S8 Ultra, da mir mein ganz altes 10 Zoll Tablet zu klein war.
Das Tablet nutze ich unter anderem als Zweit-Display neben meinem 16 Zoll Notebook und dafür ist es extrem gut! Vor allem, wenn man Windows Anwendungen mit Touchscreen und dem S Pen verwenden möchte.
Und dank 120 Hz Display und hoher Auflösung, ist auch die Bedienung und Darstellung sehr flüssig, was alte 60 Hz Tablets nicht in diesem Maße sind.

Zur Akkulaufzeit: (notebookcheck)
Die Akkulaufzeit kann deutlich erhöht werden, wenn man...
  • auf 60 Hz umschaltet (mittlerer Einfluss)
  • die Auflösung verringert
  • die Helligkeit verringert (größter Einfluss)
  • ggf. unnötige Dinge wie Bluetooth, Internet, WLAN, etc. deaktiviert (mittlerer Einfluss)
  • Synchronisierungs-Intervalle verringert (kleiner Einfluss)
  • alle (Google) Apps, besonders Google Play Dienste das Ausführen im Hintergrund verbietet (großer Einfluss)
  • (kleinere Tablets kauft (je größer das Display, desto mehr Energie braucht es - logisch?))

Galaxy Tab S8 Ultra:
1677570585736.png


Galaxy Tab S8+:
1677570598760.png


Galaxy Tab S7:
1677570613109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wobei selbst die Office-Geschichten gut funktionieren. Ich habe überall Onedrive drauf und kann darüber einigermaßen gut bearbeiten. Ich hatte es mit Keyboard Hülle gekauft, ist wie ein kleines Notebook. Darüber mach ich inzwischen sehr viel, nur richtig Zocken auf dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Displayhelligkeit ca. 30%
In dem Bereich tritt es meiner Erfahrung nach auch schon nicht mehr auf. Das ist eher so wenn man abends im Schlafzimmer oder Wohnzimmer mit 10% Helligkeit sitzt.

Highspeed Opi schrieb:
In einem solchen Fall bestelle ich das Gerät trotzdem und teste es selbst. Wenn mir alles okay erscheint, behalte ich es.
Aber genau darum geht es ja. Der TE hat das Tab S7+ ja schon besessen und dabei diesen Fehler gehabt. Wenn das S8+ das gleiche Panel nutzt (was wahrscheinlich ist), dann ist noch eins kaufen irgendwie unsinnig.

Mein Tab S7+ hatte übrigens den gleichen Fehler. Einmal ganz ausgetauscht bei Mediamarkt hat nicht geholfen. Dann Panel tauschen lassen von Samsung. Tritt immer noch auf, aber in einem deutlich kleineren Rahmen als vorher und das war dann ok für mich.

Nur mal zur Demonstration das erste S7+ gegen mein S6 vorher. Das ist definitiv nicht fake und auch keine subjektive Sache oder ein Bedienungsfehler.
IMG_20201106_150910.jpg
 
Das ist dann schon auffällig.

Aber selbst wenn ich hier die Helligkeit auf 10% reduziere und den Dark Mode ausschalte, werden die grauen Hintergründe der Menus auch tatsächlich grau dargestellt, ohne das dabei ein störender Farbstich auffällt.

Weil ich hier auch gerade im Browser auf dem S8+ mit Browser-Darkmode inkl. drei verschiedener Grautöne tippe, würde es mich auch irritieren auf eine grüne Färbung zu stoßen. Wozu sonst ein OLED-Display?

Kann natürlich hinsichtlich Serienstreuung auch sein, dass ich mit dem Display Glück habe.
 
Danke für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Wie gesagt hatte ich das S7+ mit dem green tint-Effekt. Hab's damals getauscht, aber auch beim Zweitgerät war es dasselbe.

Da ich sehr viel abends auf dem Sofa und auch im Bett, bei minimaler Helligkeit lese, war/ist das sehr störend.

Wenn das S8+ das gleiche Display verbaut hat, kann ich mir einen Test bzw. Kauf vermutlich sparen.

Da bin ich ja fast schon geneigt, mir wieder ein Tablet mit LCD anzuschauen. Etwa das normale S8 oder gar das Xiaomi Pad 5 (was natürlich wesentlich günstiger wäre und meine Kompromissbereitschaft steigert).

Wert lege ich vor allem auf 120Hz! Benutze das Tablet zu 90% zum Web surfen und YouTube. Filme schauen ich nicht/sehr selten darüber.
 
Conqi schrieb:
Aber genau darum geht es ja. Der TE hat das Tab S7+ ja schon besessen und dabei diesen Fehler gehabt. Wenn das S8+ das gleiche Panel nutzt (was wahrscheinlich ist), dann ist noch eins kaufen irgendwie unsinnig.
Ich denke nicht, denn die Einstellungen können sich unterscheiden und damit auch das Bild bzw. sein "Fehler".
Verschiedene Chargen haben auch Unterschiede, selbst wenn es dasselbe Produkt aus derselben Anlage ist.
 
@boomes
Tja, probiere es einfach mal aus. Rückgabe ist immer möglich. Und andere Geräte könnten Macken haben, die wiederum Grund für Rückgaben sein können.

Ich lese auch viel auf dem Tablet (PDFs, Website-Artikel, Bücher über Skoobe oder Kindle, Zeitschriften über Readly...). Und dafür ist das OLED-Display einfach top.
 
boomes schrieb:
Danke für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Wie gesagt hatte ich das S7+ mit dem green tint-Effekt. Hab's damals getauscht, aber auch beim Zweitgerät war es dasselbe.

Da ich sehr viel abends auf dem Sofa und auch im Bett, bei minimaler Helligkeit lese, war/ist das sehr störend.

Wenn das S8+ das gleiche Display verbaut hat, kann ich mir einen Test bzw. Kauf vermutlich sparen.

Da bin ich ja fast schon geneigt, mir wieder ein Tablet mit LCD anzuschauen. Etwa das normale S8 oder gar das Xiaomi Pad 5 (was natürlich wesentlich günstiger wäre und meine Kompromissbereitschaft steigert).

Wert lege ich vor allem auf 120Hz! Benutze das Tablet zu 90% zum Web surfen und YouTube. Filme schauen ich nicht/sehr selten darüber.
Dann schau ggf. mal nach dem Lenovo Tab P11 Pro gen2!

https://www.notebookcheck.com/Test-...n-und-Produktiv-Tablet-in-Einem.667101.0.html

Würde ich zumindest dem Pad 5 vorziehen! 120 Hz und OLED. Ab etwa 450€ zu bekommen. Von den Samsung-typischen Features bei Stift, DeX und Support abgesehen, derzeit m.E. das beste P/L Verhältnis.
 
Zurück
Oben