Galaxy Tab S8/S8 plus: Convertible mit vergleichbarer Leistung ?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
hi

ich wollte eigentlich/ursprünglich bald ein neues Galaxy Tab S8 oder Galaxy S8 plus kaufen. Vor dem Kauf wollte ich kurz mal hier im Forum nachfragen, ob es geeignete Alternativen unter den Convertibles (mit gleicher/ähnlicher Leistung) gibt.

Einsatzbereich: Alltagsaufgaben, Multitasking/Multimedia (Musik/Video-Player, Audio/Video-Streaming, Internet, Mail, Skype, ... , ...)

Display sollte "non-glare" (matt) sein. Ein Slot für eine SD-Karte sollte vohanden sein... ....und das Gerät sollte auch
(offiziell) kompatibel mit Win11 sein. Die Workarounds ("Win11 on unsupported hardaware") wollte ich mir ersparen... ;) :)

Ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche/Anforderungen.


Budget: ca. 1000 Euro.


Wären diese Convertibles OK:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+x360+15+eu0177ng+746410?nbbct=4001_geizhals

https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+x360+15+eu0175ng+748563?nbbct=4001_geizhals


Besten Dank !
 
Vlt ein Apple Tablet mit Folie, vermutlich würde ich nach nem (gebrauchten) Microsoft Surface ausschau halten.
 
NRJ schrieb:
Yes, eine der besten Optionen, wenn du bewusst ein 15,6" Convertible möchtest. Auch schön die 400 cd/m² Displayhelligkeit, die hier ein "Muss" ist.
NRJ schrieb:
Ist das selbe, mit deutlich schlechterem Display. Mit 250 cd/m² deutlich dunkler, und 60% sRGB auch schlechtere Farben.

Kritisch ist hier aber die Helligkeit. 250 sind meist gerade so ok, wenn es matt ist, und nicht zu hell. Convertibles sind aber IMMER spiegelnd/glare (bzw NICHT Matt), und dazu kommt eine flache Nutzung, wo sich die Deckenbeleuchtung zusätzlich spiegeln könnte.
Kann man sicher machen, wenn du es nicht so hell brauchst, aber die Nutzung im Alltag ist mit dem helleren Display schon angenehmer.
Ich persönlich würde den Aufpreis in Kauf nehmen.


Deine Auswahl verwirrt mich dennoch leicht, denn ein Convertible ist kein Ersatz für ein Tablet, das sind 2 verschiedene Gerätekategorien. Außerdem ist das Tab S8 ein Android Tablet mit mobilem Betriebssystem, während das HP Envy ein Windows Notebook zum umklappen ist, und gute 3x so schwer ist.


Mattes Display gibt's nur ohne Touch. Also: Normale Notebooks.
Sowohl Android Tablets, Chromebooks, iPads, als auch Windwos Convertibles mit Touchscreen sind alle NICHT matt. Glare vs. Non-Glare mal ignoriert, da Non-Glare auch spiegelnd sein kann, aber mit einer Anti-Reflexionsbeschichtung.
Deswegen der Punkt von mir oben mit der Displayhelligkeit. Ab 400 geht's meist in Ordnung.
Eine Option wären matte Displayfolien, auf meinem iPad Pro habe ich eine Paperlike 2 Folie, und komme gut damit klar.

Soll es nun also doch lieber ein normales Notebook werden? Doch ein Convertible? Oder lieber ein reines Tablet ohne dass permanent die Tastatur dran ist (z.B. ein Microsoft Surface)?

Warum ist Win11 zwingend? Das, was du so beschreibst, dürfte mit jedem OS möglich sein, also auch Android oder iPadOS.
 
^^ danke für die ausführlichen Infos !

Ja, ...ein convertible ist schon etwas unhandlich/unbequem... :)

Ich war eigentlich/ursprünglich fest entschlossen das "Galaxy Tab S8" oder das "Tab S8 plus" zu kaufen. Das Problem sind aber die Android-Updates (vor allem Sicherheitsupdates), die spätestens nach 5 Jahren eingestellt werden. Microsoft wird Win11 (denke ich/vemute ich) deutlich länger mit Updates versorgen.

Die Situation mit den Updates bei Android hat mich letztendlich kurzfristig abgeschreckt... ...ansonsten wäre (auch mMn) ein Tab S8/S8 plus etwas besser für meine Zwecke.

Das aktuelle MS Suface wäre noch eine Alternative mit W11... ...muss ich mir aber noch genauer ansehen.

Tablets von Apple haben (seit wenigen Jahren) keinen Slot mehr für SD-Karten. Ich bräuchte aber viel Platz u.A.
für meine Musik-Sammlung (CD-Rips).

Ansonsten wird es wahrscheinlich doch wieder beim "Tab S8" oder "Tab S8 plus" bleiben (müssen)... ;) :)

Besten Dank !
 
NRJ schrieb:
Ansonsten wird es wahrscheinlich doch wieder beim "Tab S8" oder "Tab S8 plus" bleiben (müssen)... ;) :)
Einer Neuanschaffung nach einer gewissen Zeit, stünde ja vermutlich nichts im Weg...!?
5 Jahre sind bei Android halt das Nonplusultra.
Ich verkaufe meine Neugeräte eh immer, solange es sich wirtschaftlich rechnet und ein Premium Tablet lässt sich in.d.R. gut verkaufen.
 
Falls du deine Musiksammlung nicht anders lösen willst (z.B. NAS + Netzwerkzugriff), fallen iPads natürlich raus.
Surface Pro haben soweit ich weiß nur einen MicroSD Slot, aber für Musik reicht das dicke aus.

Sonst eben doch ein Tab S8 überlegen, oder ein günstigeres.
Nur weil die Updates ausbleiben, wird es ja nicht gleich unbenutzbar. Solange du aufpasst welche App du runterlädst, und auf welchen Seiten du dich bewegst, wird in der Regel nichts passieren.
Und notfalls dürfte es auch Custom Roms geben.
 
Zurück
Oben