Galaxy Watch 5pro (mehrere) Benachrichtigungen und weitere Fragen...

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.954
ich kämpfe mich gerade durch die Bedienung der Galaxy Watch 5 Pro und gerade an den für mich wichtigsten Punkten einer Smartwatch funktioniert unser Zusammenspiel noch nicht perfekt, um es mal vorsichtig auszudrücken...

1) auf dem StandBy Display (AOD) gibt es keinen orangenen Punkt?
2) gibt es andere Methoden als diesen orangenen Punkt? Der wird i.d.R. von den Manschetten verdeckt, sehr ungünstige Positionierung.
3) bei mehreren Benachrichtigungen wird sogar die Anzahl angezeigt, ich kann mir aber nur die erste (letzte?) ansehen, an die anderen komme ich nicht ran :(
4) wenn ich eine Mail auf der Uhr gelesen habe, verschwindet zwar die Benachrichtigung dazu sogar auf dem Handy, aber im GMail (Handy) ist die Mail immer noch ungelesen, gibt es da keinen Sync?

das wichtigste ist natürlich Punkt 3), der mich schon viel Zeit und graue Haare gekostet hat, da klemmt es extrem!
wie gesagt, ich sehe die Ankündigung und kann nach links zur Kachel mit den Nachrichten "scrollen". Dort wird mir der Header der Nachricht angezeigt und darunter eine Zahl (wenn mehrere da sind), von der ich mal vermute, dass es die Anzahl der Benachrichtigungen ist.
tippe ich drauf, kann ich die ganze Nachricht (Mail) lesen und ganz unten kommen noch Aktionen wie (vorgekaute) Kurz-Antworten, löschen usw.
nach rechts wischen geht zurück auf den Bildschirm davor, nach links zum Standard Display
jetzt würde ich in der "Übersicht" erwarten, dass ich da zu den "weiteren" Nachrichten komme, tue ich aber nicht!
beim Wischen nach oben erscheint schon ein Papierkorb und anschließend sind ALLE Benachrichtigungen weg, ohne weitere Abfrage oder sonstwas, alles weg, leer, nicht mehr da.

es muss doch irgendwie möglich sein, durch eine Liste der aufgelaufenen Benachrichtigungen zu scrollen und die einzeln zu lesen, löschen oder auch "behalten" ("Wiedervorlage" ;) ). So ist das die dümmste alle Möglichkeiten, man weiß, dass da was gekommen ist, aber man sieht es nicht, weil man nur die erste Nachricht sieht und damit alle anderen löscht.
 
Mickey Mouse schrieb:
es muss doch irgendwie möglich sein
Nimm das nicht an, dann wirst du nicht weniger enttäuscht.

Es klappt ja nichtmal das Zusammenspiel Buds und Galaxy Watch, wie man das erwarten würde. Ohne Handy fallen ein paar Steuerungsmöglichkeiten sofort flach.
 
Mickey Mouse schrieb:
gibt es andere Methoden als diesen orangenen Punkt? Der wird i.d.R. von den Manschetten verdeckt, sehr ungünstige Positionierung
Die Uhr vibriert doch, bei eingehender Benachrichtigung.


Mickey Mouse schrieb:
bei mehreren Benachrichtigungen wird sogar die Anzahl angezeigt, ich kann mir aber nur die erste (letzte?)
Du kannst doch auf die Zahl klicken und dann kannst doch die einzelnen Benachrichtigungen auswählen. Oder versteh ich dich da jetzt falsch.
Zumindest bei WhatsApp geht's bei mir so problemlos. Email lass ich mir auf der Uhr nicht anzeigen.


AOD hab ich auch nicht an, da die Uhr ja eh an geht, wenn man den Arm dreht
 
bisy schrieb:
Die Uhr vibriert doch, bei eingehender Benachrichtigung.
selbst wenn sie das tun würde (tut sie im Moment nicht, obwohl eingestellt), ich merke das doch nicht immer. Ich brauche eine optische Anzeige darüber, ob irgendwas neu aufgelaufen ist.

bisy schrieb:
Du kannst doch auf die Zahl klicken und dann kannst doch die einzelnen Benachrichtigungen auswählen. Oder versteh ich dich da jetzt falsch.
hmm, die Zahl habe ich versucht, aber die ist ja unmöglich mit dem Finger zu treffen. Alle Versuche die zu erwischen, haben die Benachrichtigung selber aufgemacht.

bisy schrieb:
Zumindest bei WhatsApp geht's bei mir so problemlos.
jetzt kommt es: ich habe (zumindest nicht bewusst) NICHTS verstellt und jetzt verhält sich das Ding auf einmal völlig anders?!?
es wird keine Zahl mehr mit der Anzahl der Benachrichtigungen angezeigt, sondern jede Benachrichtigung hat seine eigene Kachel. Also "links vom Zifferblatt" (die anderen/konfigurierten Kacheln liegen ja rechts davon) liegen jetzt auf einmal 3+1 Kacheln. 3 mit den drei Benachrichtigungen und die vierte (+1) mit dem Mülleimer um alle zusammen zu löschen. Wenn ich jetzt auf eine der Benachrichtigungen nach oben wische, erscheint auch wieder der Papierkorb aber es wird nur diese eine gelöscht und die anderen (in diesem Beispiel beiden) bleiben noch da.

das ist ein Verhalten, mit dem ich mich arrangieren könnte. Die Frage ist jetzt nur, warum ist es so?
habe ich doch etwas unbeabsichtigt und unbewusst verstellt, hängt es von der Art der Benachrichtigungen ab oder ganz was anderem?

edit: vorhin beim Test habe ich mir selber Mails geschickt, um mehrere Benachrichtigungen zu haben. War die Zahl gar nicht die eigentliche Gesamtzahl sondern ein Hinweis, dass mehrere Mails von demselben Absender vorliegen?
es ist schon faszinierend, wie Google zusammen mit Samsung selbst solche einfachen und elementaren (s.u.) Dinge so verkomplizieren kann, das ist schon eine echte Leistung...

bisy schrieb:
Email lass ich mir auf der Uhr nicht anzeigen.
das ist für mich der eigentliche Grund um überhaupt eine Smart-Watch zu tragen und deren Haupt-Zweck!
das Lesen der ganzen Mail ist dabei nur Kür und unnötig, Absender und Subjekt reichen mir eigentlich aus. Ich möchte "unterwegs" wissen, ob/wenn etwas neues aufgelaufen ist und ob ich sofort darauf reagieren muss (Handy, Tablett oder Laptop heraus kramen) oder ob das noch Zeit hat.
bisy schrieb:
AOD hab ich auch nicht an, da die Uhr ja eh an geht, wenn man den Arm dreht
ich muss ohne offensichtliche Bewegungen die Uhrzeit (und am liebsten die elementaren Infos zu neuen Benachrichtigungen) ablesen können, alles andere ist für mich keine Uhr sondern Elektroschrott ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
4) wenn ich eine Mail auf der Uhr gelesen habe, verschwindet zwar die Benachrichtigung dazu sogar auf dem Handy, aber im GMail (Handy) ist die Mail immer noch ungelesen, gibt es da keinen Sync?
Hab das jetzt mal getestet mit meiner Watch 5 und der GMX App auf dem Smartphone.
Wenn da ne Mail kommt, kann ich sie auf der Uhr lesen, am Ende der Mail gibt es den Menüpunkt "gelesen", wenn ich den anklicke wird auch in der gmx App auf dem Smartphone die Mail als gelesen markiert.
 
Zurück
Oben