Galaxy Wifi 4.0 flashen

• Ersteller Ersteller joe200575
  • Erstellt am Erstellt am
J

joe200575

Gast
Hi CB Community,

ich besitze ein Galaxy S Wifi 4.0 von Samsung. Ich möchte ein Custom-Rom installieren, da ich mit der Akkuverbrauch beim Stock-Rom unzufrieden bin. Bin bei XDA auf den inoffiziellen Support gestoßen und eigentlich steht auch alles da wie ich es machen muss, nur leider ist mein English nicht gut genug um das richtig zu verstehen und die nötigen Schritte korrekt durchzuführen.

Also bräuchte ich mal ein wenig Hilfe, von jemanden der sehr gut Englisch kann und mir eine vereinfachte Anleitung geben kann wie ich konkret vorgehen muss.

Was ich schon gemacht habe:

Der Player ist gerootet.
Alle Apps gesichert mit einem App aus dem Playstore.

Welche Android Version ist auf dem Gerät aktuell drauf?

Android 2.3.6 Gingerbread @Stock-Rom

Wobei brauch ich noch Hilfe?

1. Wie man ein Backup vom System macht.
2. Wie man das neue Custom-Rom auf dem Galaxy 4.0 flasht

Leider hab ich im ganzen Netz keine Information auf deutsch gefunden, deshalb wende ich mich jetzt an Euch. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier ist die Website von XDA woher ich die Anleitung benötige:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1720457

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy Wifi 4.0 flashen..need help

Also ich hab das mit einem galaxy tab gemacht.

Ein backup kannst du nur machen,wenn du eine externe sd card verbaut hast.

Flashen kannst du indem du die power und die lautstärke+ taste dann kommst du in eine art bios und da kannst du roms direkt vom speicher installieren,hab grad keine zeit,ich melde mich.

Backup: Wenn dir Apps/Einstellungen bzw Spiele/Savegames reichen, kannst du diese mit Titanium Backup sichern, root hast du ja schon.

Willst du aber ein komplettes Systembackup (Image), sprich ein Nandroid Backup, so musst du ein Recovery flashen. Innerhalb dieses Recoverys kannst du dann ein komplettes Backup erstellen. Um das Recovery wirst du aber nicht herumkommen, dieses brauchst du um neue ROMs zu flashen.

Ich würde es so machen:
1. Alle Apps mit Titanium Backup sichern
2. Recovery flashen
3. Nandroid Backup machen
4. Neues ROM aufspielen
5. Apps mit Titanium Backup wiederherstellen (Achtung, keine Systemapps oder Systemsettings wiederherstellen!, können zu Problemen führen)

Bist du mit dem neuen ROM unzufrieden, kannst du jederzeit im Recovery wieder das Backup zurückspielen, sodaß du den Stand wie vor dem Flash hast.

Ja ich möchte ein Komplettbackup als Image haben. Was meinst du mit Recovery flashen und was ist Nandroid Backup?

Achja, Speicherkarte mit 8GB hab ich auch.
Ergänzung ()

Weiss jemand wie ich die Menüoptionen für Backup und Recovery beim booten hinkriege? Mit Clockworkmod geht es nicht, da ich beim installieren kein Galaxy S Wifi 4.0 auswählen kann. Wie soll ich sonst ein Backup (Image vom System sonst machen?

Hab mich mal ein wenig im xda Forum reingelesen. Offensichtlich funktioniert das ganze zumindest bei deinem Player anders. Bei HTC Geräten oder meinem Galaxy Nexus kann ich das Recovery Image einfach direkt flashen.

Bei dir muss ein Kernel mit Odin eingespielt werden, du musst drauf achten, daß dein Kernel mit deiner OS Version kompatibel ist UND auch CWM (Clockworkmod) inklusiv hat.

Ich weiß allerdings nicht, ob hierbei deine Systemdaten flöten gehen (sollte normalerweise nicht passieren), mach zur Sicherheit mit Titanium Backup ein Update, so hast du nur das ROM verloren, aber die Apps und Daten noch.

Lupus77 schrieb:
Offensichtlich funktioniert das ganze zumindest bei deinem Player anders. Bei HTC Geräten oder meinem Galaxy Nexus kann ich das Recovery Image einfach direkt flashen.

Bei dir muss ein Kernel mit Odin eingespielt werden, du musst drauf achten, daß dein Kernel mit deiner OS Version kompatibel ist UND auch CWM (Clockworkmod) inklusiv hat.

Ich weiß allerdings nicht, ob hierbei deine Systemdaten flöten gehen (sollte normalerweise nicht passieren), mach zur Sicherheit mit Titanium Backup ein Update, so hast du nur das ROM verloren, aber die Apps und Daten noch.

Ja, das mit Odin hab ich auch rausgefunden. Habs schon gezogen. Ich trau mich aber nicht dran ein anderes Rom zu flashen weil ich noch kein Imagebackup vom System machen konnte. Ich hab einfach ein schlechtes Gefühl, wenn ich das nicht habe, schliesslich funktioniert momentan alles gut, ausser das mit dem Akkuverbrauch, was mir nicht gefällt. Die Apps hab ich schon gesichtert und wichtige Daten sind eh nicht auf dem Gerät. Hast du eine Ahnung wie ich ein Image erstellen kann vom System?

hier der passende Kernel http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1601773

ABER: Bitte überprüfe deine Modellnummer um nicht den falschen kernel zu flashen. Mein galxyplayer 5.0 wifi z.b hat die modellbezeichnung YP-G70 INTL (INTL sind die Geräte mit Druckknopf als home) bei fragen PM-ME

zogger CkY schrieb:
hier der passende Kernel http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1601773

ABER: Bitte überprüfe deine Modellnummer um nicht den falschen kernel zu flashen. Mein galxyplayer 5.0 wifi z.b hat die modellbezeichnung YP-G70 INTL (INTL sind die Geräte mit Druckknopf als home) bei fragen PM-ME

Hey, danke..das ist schon besser. Jetzt brauch nur noch Hilfe wie flashe ich den Kernel? Mach ich das mit ODIN? Hab mir die neuste Version 1.85 gezogen. Achja, welchen Kernel muss ich vom Link laden? Da sind ja 6 Stück.
Muss ich R1, R2 oder R3 nehmen?

Mein Modellbezeichnung lautet:
YP-G1
Kernel Version:
2.6.35.7-G1XGKP4-CL700402se.infra@SEI-75raute 2

Wenn ich den Kernel geflasht habe, ist dann Clockworkmod für die Backups schon installiert?

Muss dafür der Bootloader offen sein? Gerootet hab ich schon.

Kann man dich per Skype kontaktieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo joe200575,

komme auf diesen Thread zurück, da ich beim Recherchieren im Netz auf Deinen Beitrag gestossen bin.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das gleiche Gerät bei Amazon geholt und möchte damit eigentlich nur Musik hören, und das in bestmöglicher Klangqualität.

In einer Rezension bei Amazon wird empfohlen, die Voodoo-Control-App und einen anderen Musicplayer zu installieren, um das Maximum an Qualität aus dem Soundchip zu holen.
Dazu muss ein anderer Kernel geflasht werden, er empfielt den Terra Silent.

Leider habe ich von der ganzen Materie bisher NULL Ahnung :confused_alt:
und versuche verzweifelt, mich im Netz schlauer zu machen.

Nun meine ich gelesen zu haben, dass man um irgend etwas flashen zu können, das Gerät rooten muss. Und genau das hast Du ja auch bereits gemacht. ;)

Aber leider gibt es dafür ja 1000 unterschiedliche Möglichkeiten, die sich oftmals von einem Gerät zum anderen unterscheiden. :rolleyes:

Für unser Gerät habe ich nur diese Anleitung im xda-developers-Forum in englisch gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1424358.
Ist für mich als Laie leider schwer zu verstehen :heul:

Ich möchte auch nicht völlig unbedarft daran gehen und mir eventuell dabei das neue Gerät zerschiessen. :utminigun:

Daher meine Frage: Wie hast Du das Teil gerootet ?

Hast du ein Backup angelegt, das man ggf. nach einem Flash zurückspielen kann, um den Originalzustand wieder herzustellen ?

Schon mal vielen Dank für entsprechende Tipps, ich würde mich über Deine oder jede andere Hilfe freuen, auch gerne als PM, wie gesagt, bin absoluter Laie, daher möglichst verständlich erklären :schluck:

Also pass auf:
http://www.android-hilfe.de/custom-...e-cream-sandwich-4-0-4-a-282.html#post2972077

da ist alles auf deutsch.
Backup machst du wenn du power,menütaste und lautstärke+ drückst,da kommst du in ein menü,da musst du auf backup+restore gehen.Dann macht er dir ein backup(wenn das ohne root geht).

Nur bis schritt 1.4 machen,dann ist es gerootet.

Und ich hab es bisher noch nicht geschafft mein gerät zu zerschießen obwohl ich teilweise schon voll den krampf zusammengeflasht habe.Sobald du noch in den downloadmodus kommst,bekommst du es wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
@ Casecooler91

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich hab's tatsächlich inzwischen geschafft, es zu rooten, mit der "englischen" Methode :D

Das Problem ist nur, dass ich noch nicht weis, wie ich ein System-Backup erstellen kann.
Im Recovery-Menü hab ich nur 4 Optionen:
- reboot system now
- apply update frrom sdcard
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition

das war genauso vor dem Rooten.

Bevor ich einen anderen Kernel flashe, möchte ich lieber zuerst ein Backup erstellen, da man (oder besonders ich) nicht weis, was so alles passiert. :rolleyes:

Das umfangreichste Backup erstellt wohl Nandroid, jedoch wie bekomme ich das auf mein Teil, ohne vorher einen Kernel zu flashen ? :confused_alt:

Freue mich über jeden Tip, danke !! :schluck:

Dir bleibt nix anderes übrig als einen Anderen Kernel zu flashen. Eine auswahl, an Kernel und Custom Roms Findest du hier

Wenn du den 4.0 hast dann solltest du Steves Kernel benutzen, der ist bisher der beste und da hast du acuh die Möglichkeit ein backup zu erstellen.

ABER: Bitte überprüfe deine Modellnummer um nicht den falschen kernel zu flashen. Mein Galxyplayer 5.0 wifi z.b hat die modellbezeichnung YP-G70 INTL (INTL sind die Geräte mit Druckknopf als Homebutton)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben.

Ich habe nun einen neuen Kernel (Terra Silent) aufgespielt und die Voodoo Sound apk und einen neuen Musicplayer installiert. :cool_alt:

Das lief aus alles prima, ich war total begeistert von den Möglichkeiten und der Klangqualität dieses Players. Einfach nur genial. :daumen:

Dann dachte ich mir so, dass es besser wäre, mal ein Backup des Systems zu machen.
Naja, kein Problem, hab ja jetzt ClockworkMod drauf, und da ist ja eine Backup / Resore Funktion integriert.

Ich also in das Recovery-Menü gebootet und ein BACKUP !!! gezogen, anschließend gebootet und was soll ich sagen:

ALLE MEINE APPS SIND WEG !!! :utminigun::utminigun::utminigun::utminigun::utminigun:

d. h. sie sind noch als grau schimmernde Icons da, wenn man sie starten will, sagt er "Anwendung ist nicht installiert".

Auch die Kontoeinstellungen und die Einstellungen für den WLan-Rooter sind weg.

Und ich hab doch wirklich nur ein Backup gemacht !!! :(

Dann hab ich in meiner Verzweifelung das Backup zurückgespielt, was auch nix brachte.

Nun hab ich gesehen, dass in der Ordner Android\data fast leer ist.

In dem Backup ist die datei data.rfs.tar ebenso leer, dagegen hat der Ordner datatata.rfs.tar reichlich Daten .....

Was ist da nur schiefgegangen ?? :confused_alt:

Vielleicht kann mir ja noch einmal jemand helfen, wäre echt grausam, noch einmal ganz von vorne anzufangen.

Schon mal vielen Dank für Eure Tips !! :schluck:

Nee, nach dem Rooten war noch alles da !!

Anschließend hab ich ja den Kernel und die Voodoo - App und noch den Musicplayer draufgespielt und ausgiebig getestet.

Hab wirklich nur von einem gut funktionierendem System ein Backup gemacht,
weis der Henker, warum nun alles weg ist. :hammer_alt:

Komischerweise: die Kontakte, die ich mal aus Outlook kopiert habe, sind noch da, und einige wenige Apps, die von Anfang an drauf waren, z. B. Radio etc.

Definitiv keins der beiden, ;)

alles lief super, dann nur Backup gemacht, anschließend sind die Apps weg !!

Müssten nicht im \data - Verzeichnis Daten sein ?

Ich glaube, der hat irgendwie das \data-Verzeichnis gelöscht. :rolleyes:
Dagegen sind im \datadata - Verzeichnis recht viele Dateien.

Weis jemand, welche Dateien sich im \data-Verzeichnis und im \datadata-Verzeichnis befinden sollten ?
Ergänzung ()

Was ja auch noch komisch ist, dass auf dem Screen die Icons der Apps noch sichtbar sind, aber so merkwürdig deaktiviert aussehen, und wenn man sie aktivieren möchte, sagt er "nicht installiert..."

Zurück
Oben