News Galaxy XCover 7 Pro: Samsungs neues Baustellen-Smartphone kostet 609 Euro

IP68 ist klar und man weiss, was man bekommt (oder bekommen sollte).
Doch MIL-STD-810H ist ein Schwachsinn!
Ein Schwachsinn deshalb, weil beispielsweise ein Handy sich schon mit dieser Zertifizierung schmücken kann, wenn es NUR eine (1) einzige Bedingung aus dem Forderungskatalog erfüllt. Das kann beispielsweise "Geschützt gegen Pilzbefall" sein, schon hat das Gerät diese Zertifizierung erfüllt. Natürlich muss das Gerät auch von keiner unabhängigen Stelle geprüft werden. Jeder Hersteller kann also machen, wozu er gerade Lust hat. Dazu gehört natürlich auch lügen. Also ist dieser Standart eine Luftnummer ohne irgendwelche Aussagekraft, welche Computerbase @nlr in Zukunft getrost unerwähnt lassen sollte.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte ich unrecht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger und Haldi
Syrato schrieb:
Wie viele Male musstest du den Akku wechseln, wo hast du ihn gekauft und was bezahlt man dafür?

@Krakadil klatsch mal Beispiele rein.
Der jetzige ist der erste. Nun macht er aber langsam schlapp und ich werde ihn nächstens austauschen. Bei ebay bekommt man einen Original-Akku für 40 Euro. Ich habe schon einen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Shakyor
Der Soc ist gut, alles andere klingt auch gut, hauptsächlich der austauschbarer Akku ,..

Aber die 6 GB RAM nur ,das ist ehr schwach.

Heutzutage gibt es 8 GB System RAM ,oder 12 GB und nochmal 16 GB durch den RAM-Boost.

Weiß nicht ob das auch geht bei beim XCover ?

Dazu müssten aber mindestens 256 GB Speicher vorhanden sein.

Finde die Titelzeile der News ein wenig unspezifisch - aktuell sind ja alle Samsung Handys eine Baustelle... winkt mit dem Android 15 Update Schild

Mit dem ganzen KI Gedöns stellt sich die Frage, wie die Hardware mit der Software mithalten will. Der Prozessor SD7s Gen3 ist schon auf KI hin entwickelt und kann in der Beziehung eine ganze Menge von sich aus. Die Entscheidung, dieses Potenzial mit nur 6 GB Ram auszubremsen, ist fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und AlphaKaninchen
Syrato schrieb:
Wie viele Male musstest du den Akku wechseln, wo hast du ihn gekauft und was bezahlt man dafür?

@Krakadil klatsch mal Beispiele rein.

Im Forum wurde deine Frage schon 5000x beantwortet. Such doch mal danach wenn du sowas offensichtliches wissen willst.
Wir nutzen die Dinger auf der Arbeit, 8h im Einsatz. Wenn selbst bei den Dingern irgendwann die Tasten ausfallen kannst du dir ausmalen wie "doll" so Billigdinger halten. Mal abgesehen von Akkudauer. Wir wipen die Samsung bei uns, meist im Kioskmodus. Dann haben die auch halbwegs gute Laufzeiten.

dwain1a schrieb:
Heutzutage gibt es 8 GB System RAM ,oder 12 GB und nochmal 16 GB durch den RAM-Boost.
wer irgendwelchen "ram-boost"-versprechen glaubt (und damit swap als ram betrachtet) sollte eigentlich keine aussagen zum verbauten arbeitsspeicher treffen... vielleicht schaust du mal beim eigenen gerät nach, wieviel ram du wirklich verbraucht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
cob schrieb:
Hab mein normales Xiaomi Handy auf vielen privaten Baustellen benutzt für Immo Sanierungen... Ohne Hülle ohne nichts. 10+ Mal runtergefallen. Läuft nach 4 Jahren immer noch.

Mein Mi9T fällt nun seit knapp 6 Jahren im Schnitt so 3 Mal pro Woche runter (ist so ein Slimcase drum, aber keine Displayschutzfolie drauf).
Funktioniert tadellos. Display völlig intakt. Leider bin ich einmal mit dem Auto drübergefahren, seitdem ist die Glasrückseite punktiert - da lag wohl ein Kiesel drunter.
Akku ist auch noch der erste. Hat zwar spürbar nachgelassen, hält aber noch problemlos über einen Tag.

Ps.: Die ausfahrbare Selfiekamera funktioniert auch noch 1a.

Würde sagen das hat sein Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: cob
0x8100 schrieb:
wer irgendwelchen "ram-boost"-versprechen glaubt (und damit swap als ram betrachtet) sollte eigentlich keine aussagen zum verbauten arbeitsspeicher treffen... vielleicht schaust du mal beim eigenen gerät nach, wieviel ram du wirklich verbraucht hast.
Ich habe 8 GB System RAM und 256 GB Speicher , plus erweiterbar mit SD , austauschbarer Akku Fairphone 4 , Mein Zweitgerät ist ein Motorola Edg 60 Fusion , ebenso 256 GB , 8 GB RAM, SD-Slot erweiterbarer Speicher.

Noch Fragen ?

RAM Boost ist beim Moto möglich, der durch den Speicher erweitert wird.

@dwain1a schön, und wieviel ram wird tatsächlich genutzt? kleiner tip: kann man in den entwickleroptionen nachsehen. und wo würde zudem jetzt 16 GB ominöser ram-boost helfen?

Auf jeden Fall gut für Menschen die ein robustes Smartphone brauchen, finde den Preis vollkommen ok!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
0x8100 schrieb:
@dwain1a schön, und wieviel ram wird tatsächlich genutzt? kleiner tip: kann man in den entwickleroptionen nachsehen. und wo würde zudem jetzt 16 GB ominöser ram-boost helfen?
Hilft schon, vorausgesetzt man den Speicher und nicht 64 GB oder 128 GB Speicher.

Geht ja beim PC auch und einer internen Grafikeinheit,ist ja nichts anderes.

dwain1a schrieb:
Geht ja beim PC auch und einer internen Grafikeinheit,ist ja nichts anderes.
wtf? ich glaube, du weisst nicht was swap ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, dahkenny und Kenshin_01
0x8100 schrieb:
wtf? ich glaube, du weisst nicht was swap ist...
Was hat der dafür verwendetet Gerätespeicher für mehr RAM,mit Swap zu tun ?

Swap ist Auslagerungsspeicher.

Wenn der RAM voll ist und du neue Programme startest werden alte Programme in den swap gelegt anstatt den PC abstürzte zu lassen. Der Swap ist in der Regel auf einer Festplatte oder SSD.

Es gibt Swap datein und Swap Partitionen, je nach betriebsystem.

Wenn du genug RAM hast wird der Swap nicht benutz.

dwain1a schrieb:
Was hat der dafür verwendetet Gerätespeicher für mehr RAM,mit Swap zu tun ?
alleine diese frage erklärt alles... vielleicht schaust du dir nochmal die zugriffszeiten und durchsatzraten von flash und dram an und dann kommst du vielleicht darauf, warum man keinen swap benutzen will und werbung mit grossen zahlen dafür dummenfang ist.

0x8100 schrieb:
@dwain1a alleine diese frage erklärt alles... vielleicht schaust du dir nochmal die zugriffszeiten und durchsatzraten von flash und dram an und dann kommst du vielleicht darauf, warum man keinen swap benutzen will und werbung mit grossen zahlen dafür dummenfang ist.
Was hat das damit zu tun noch mal ?

Es nutzt mir in so fern etwas, das wenn ich mehrere Apps geöffnet habe ,das nicht durch zu wenig RAM ,meine Apps geschlossen werden, also das Apps, weiterhin im RAM gehalten werden,statt sie zu schließen.

Wenn du es nicht nutzt ist es doch deine Sache, es zwingt doch doch niemand dazu.

Vielleicht mal einen Anfangstext richtig lesen, wo ich schrieb das 6 GB RAM, einfach zu wenig RAM sind heutzutage.

Also ehr weniger Dummenfang ,sondern ganz simpel erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Vielleicht mal einen Anfangstext richtig lesen, wo ich schrieb das 6 GB RAM, einfach zu wenig RAM sind heutzutage.
und du kannst das noch immer nicht begründen. hier sind ein 6 und ein 8 GB gerät, auf dem 8er wird auch mal was gezockt. du merkst selbst, wo der ramverbrauch so steht? du darfst gerne die werte von deinem gerät posten.

Anhänge

• Screenshot_20250414_194821_Settings.jpg
    Screenshot_20250414_194821_Settings.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20250414_194742_Settings.jpg
    Screenshot_20250414_194742_Settings.jpg
    114 KB · Aufrufe: 143
@0x8100 Hast du richtig gelesen, warum ich diese Funktion eingeschaltet lasse?

Es gehrt auch heutzutage um KI Funktionen und nicht ums zocken,das verbraucht viel RAM.

Was hat zocken mit KI Funktionen zu tun nun wieder?

Meine Fresse

Auf meinem Fairphone 4, werde ich das sicher nicht brauchen ,solch eine Auslagerung ,da es noch mit Android 13 herum dümpelt und sicher auch keine KI Funktionen integriert werden.

@Numrollen bitte nächstes mal, anstatt mich hier anzufahren, direkt, aus erster Hand, antworten.
Ergänzung ()

IABC schrieb:
Der jetzige ist der erste. Nun macht er aber langsam schlapp und ich werde ihn nächstens austauschen. Bei ebay bekommt man einen Original-Akku für 40 Euro. Ich habe schon einen gekauft.
Danke!
Ergänzung ()

@Cronos83 was für einen Job machst du? 😱
Dein armes Smartphone!

Zurück
Oben