Test Galaxy Z Flip 4 im Test: Samsungs modischer Falter hält länger durch

Klar sind diese faltbaren Telefone ne coole Sache. Aber ich arbeite einfach viel zu hart für mein Geld und will das nicht in ein Handy investieren das man behandeln muss wie ein rohes Ei. Hier muss dringend an der Beschichtung des Displays geforscht werden... oder Schutzfolien die was aushalten
 
Onkel Föhn schrieb:
Hab mir das Z Flip 3 vor ein paar Monaten (für 499,99 € NEU) gekauft und werde noch lange damit Spaß haben ...

MfG Föhn.
Ich hoffe für Dich dass Samsung das Display mittlerweile im Griff hat und nicht wie bei den ersten Chargen von letztem Herbst/Winter nach einigen Monaten die obere Folie durch das Falten abgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
TenDance schrieb:
Ich hoffe für Dich dass Samsung das Display mittlerweile im Griff hat und nicht wie bei den ersten Chargen von letztem Herbst/Winter nach einigen Monaten die obere Folie durch das Falten abgeht...
Danke für die INFO !
Dann sind wir ja schon mal (mindestens) zu zweit, denn ich hoffe das somit jetzt auch ... :D

MfG Föhn.
 
Es könnte auch sein das die Probleme mit der Falz erst in den Wintermonaten auftreten. Kälte ist zumindest nicht förderlich für diese Displays.
 
VandeKamp schrieb:
Zusammengeklappt ist es schon ziemlich dick, aber passt immer noch deutlich besser in die Hosentasche als die meisten 6"+ Smartphones.

Ich trage meisten enge Chinos und Flanellhosen (Anzughosen). Da habe ich mit meinem Galaxy S20+ nie Probleme. Das Telefon rangt oben nicht raus. Zum Teil nehme ich sogar das dünne Case ab damit sich das Smartphone weniger stark durch die Hose drückt. Auch in der Sakko Innentasche fällt es ohne Case nicht auf.

Daher kann ich mir das dicke Flip irgendwie nicht vorstellen. Von der geringeren Länge habe ich irgendwie nichts.

Ich kann mir das Flip eher für die Damen Handtasche vorstellen. Man kann es einfach reinwerfen und der Hauptdisplay bleibt geschützt.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
War ja auch bei den S-Modellen so, dass die Ladeleistung nach kurzer Zeit drastisch einbricht. Das Laden dauert schon ordentlich lange bei meinem S22 Ultra.
Leider bei vielen Phones mit Top soc.

Ist es draußen warm, der Bildschirm auf volle Kanone und die Powerbank dran, passiert da quasi nix. Klemme ich das mit gleicher Powerbank ins Auto und richte die Klima drauf ist es ratzfatz voll.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Apple versucht es viel, viel später vielleicht auch. Brauchen immer etwas länger.
So wenig ich den Laden mag: jo, aber wenn es dann kommt, klappt es schon in Version 1 Prima. Und braucht nicht wie das Flip 3 Anläufe dafür (das Flip 3 ist mmn das erste solide)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Würde mich nerven, das ding erstmal aufzuklappen, bevor ich es nutzen kann…

Ich hatte damals eines der ersten Klapphandys. Hat auf dauer extrem gernevt.

Für mein Smartphone hatte ich mal ne Hülle, die man zuklappen konnte, als Displayschutz. Nach einem Tag hab ich sie wieder eingepackt und nie wieder benutzt.

Warum man sich sowas hier antut entzieht sich mir komplett.

Normale Smartphones passen in jede normale Hosentasche und eine sinnvolle Verwendung wäre, wenn man angesichts des begrenzten Hosentaschen Platzes die doppelte Displayfläche unterbringen kann. Also in der Fläche von zwei Smartphones.

Ja das gibts schon, würde ich dann aber auch nur bei <1 cm Dicke nutzen wollen.

Bis dahin bleibe ich beim klassischen Design.
Es ist halt so absurd. Jahrelang hat man Fingerprint, under-Display Fingerprint und Gesichtserkennung perfektioniert, um das Gerät möglichst einfach und ohne weiteres Zutun verriegeln und entsperren zu können. Und jetzt macht man sowas und die Leute kaufen es auch noch, nur weil es „neu“ und „anders“ ist. Alleine, dass man nichtmal direkt am Lockscreen auf ne Nachricht antworten kann, wenn man das Gerät anhebt oder antippt ist ein riesen Rückschritt.

War ja genauso mit den sinnlosen „Edge“ Displays die sich über die Kante gewölbt haben und als Nachteil viel mehr Lichtreflexionen aufs Display gebracht haben. und so den effektiv nutzbaren Bereich sogar noch verringert haben. Geniestreich! Nicht.

Was bin ich Froh, dass es noch genug hersteller gibt, die so einen Unsinn nicht mitmachen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag technische Gimmicks und Spielereien, aber nicht so nen Nonsense. Irgendwo hörts auf. Und mich ärgerts auch, dass die Hersteller nichts besseres daraus machen können oder wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich habe mich für das S22+ entschieden und kann mich nicht beklagen. Allerdings find ich das Galaxy Z Flip richtig sexy, und wenn das es früher verfügbar gewesen wäre hätte ich es vermutlich auch gekauft. Samsung scheint sich der Probleme des Galaxy Z Flip 3 angenommen zu haben. Lediglich das Laden mit 25 Watt ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
So wenig ich den Laden mag: jo, aber wenn es dann kommt, klappt es schon in Version 1 Prima. Und braucht nicht wie das Flip 3 Anläufe dafür (das Flip 3 ist mmn das erste solide)
Stimmt. Aber zu welchem Preis dann. Was mich immer wieder bei der Firma ärgert das immer wieder behauptet wird das will keiner. Wie zum Beispiel Widgets oder die Info Leiste die bei Android von oben eingezogen angezeigt wird. Beides ist nach Jahren da....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Dass das Zuklappen eigentlich nur eine Designspielerei ohne wirklichen Nutzen (halb so lang dafür gut doppelt so dick) ist wäre mir noch egal aber diese Spielerei bringt (noch) zu große Nachteile mit sich.
Ein völlig unpraktisches Display Format (22:9) das länger und schmaler als die verbreiteten 21:10 ist, ein ständig sichtbarer Knick im Display und dann nur 3700mAh Akku wo andere Geräte mit der Diagonale 5000mAh unter bekommen.
 
Finde das nicht als Spielerei da ich ein wesentlich größeres Display hätte. Besser für meine Augen... 😁
 
SSD960 schrieb:
Finde das nicht als Spielerei da ich ein wesentlich größeres Display hätte.
Das Display ist doch nicht größer als bei anderen Smartphones - 6,7" sind ein übliches Maß bei aktuellen Flaggschiffen, genau genommen ist das Display sogar kleiner da die Fläche aufgrund des langgezogenen Displays kleiner ist als bei den üblichen 21:10 Displays.

Das Konzept für mehr Display ist das Fold, nicht das Flip.
 
Stimmt mein Fehler meinte das Fold 4...
 
Viel zu dick. Bin gezwungener maßen aufs iPhone 13 mini umgestiegen da ich keine Lust mehr hatte auf Handys die mit beim Radfahren die Hose sprengen wenn ich sie in der Tasche habe…
Bleibt ne Spielerei mit Nutzen den man sich auch einreden kann. Wer Interesse an etwas „neuem“ hat greift zu.
 
Spannend, DEX hab ich noch nicht ausprobiert, ansonsten stimme ich @Natix voll zu

Edit: kein Dex. Weder wired noch wireless. Angeblich aufgrund Thermik durch die Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Fold bevorzuge finde, dass Flip nicht reines Spielzeug ist. Die Samsungs Scharniere ist sehr praktisch. Man kann Gerät wie ein Notebook aufklappen und auf Tisch ablegen. So konnte ich mit meinem Fold ganz entspannt Netflix währen der Zugfahrt anschauen. Mein Kollege mit dem klassischen Phone nebenan musste mit seinem In-Ear-Etui umständlich behelfen. Auch wenn man mit Smartphone was nachschaut, muss es nicht halt ständig aufheben. Am PC klappt das am besten. Man hat was auf dem Smartphone auf und es liegt wie ein Laptop aufgeklappt vor einem und man kann normal am PC arbeiten. Und wenn man was nachschaut muss man das Teil nicht jedesmal aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
nlr schrieb:
Um das optische und funktionale Design des Flip 4 zu beschreiben, kommen viele Vergleiche in den Sinn.
Keine Ahnung, warum man sich hier einen abbricht.
Oder will man unbedingt ins Marketing fuer die jeweilige Firma wechseln.

Die Dinger gabs doch schon vor gefuehlten 50 Jahren fuer 150,- DM - eine Seite (richtige, gute) Tastatur, andere Seite TFT-Display.
Genannt wurden die Dinger ganz trivial 'Klapphandy'... und es hat JEDER verstanden!
 
Hab jetzt das Flip seit 4 Wochen im Einsatz.

Fazit: Toppgerät. Passt in jede Tasche.
Einzig bei der Akkulaufzeit ist es leicht schwächer als mein voriges Mi 9T, welches allerdings ein echter Langläufer ist, hatte aber eben nur Midrange SOC.

Das Flip 4 hat das Etwas.
Dss hat auch Motorola gemerkt und hat kürzlich einen Klon rausgebracht hat.
 
Zurück
Oben